Gedanken zum Hemdenschneidern

Hallo, Bertel!

Als Maßschneider, der erfahren in der Anfertigung von Maßhemden ist, finde ich diesen Thread sehr interessant. Es ja immer das gleiche Spiel: kleiner Preis, geringe Qualität. Was genau ist denn Dein Qualitätsanspruch? Ich setze bei einem Maßhemd voraus, daß der Kragen und Manschetten lose verarbeitet sind, sämtliche Knopflöcher von Hand gestochen sind, ein Schweißblatt in die Achselhöhle eingearbeitet ist und es keine Differenz von 1 Zentimeter bei der Armlänge geben darf. In diesem Falle wirst Du bei der reinen Anfertigung wohl kaum unter 200€ kommen. Bei der Stoffauswahl hast du eine gute Hand gehabt. Albini ist immer eine gute Wahl. Zum Schnittmuster muss ich aber noch folgendes sagen: Wenn das Schnittmuster nicht ausreichend beschriftet ist (Nahtzugaben) , kann es bei deinem ausgewählten Hemdenschneider eventuell zu Missverständnissen führen. Darunter würde dann die gesamte Passform leiden.

Schönen Gruß aus Hamburg!
 
Herzlichen Dank für den positiven Beitrag und das Interesse an meiner Zielsetzung und Motivation! Wer gefragt wird erfährt Wertschätzung, das ist schön :)

Was genau ist denn Dein Qualitätsanspruch?

Da muss/will ich nochmal bisschen ausholen: Für die höherwertigeren Qualitäten von z.B. Albini (DJA), Alumo und Canclini habe ich mir von den Herstellern bzw. deren deutschen Agenturen Maßschneider mit aus deren Sicht besonders guter Erfahrung mit der jeweiligen Herstellerpalette und entsprechender Qualität der Arbeit empfehlen lassen, mit denen arbeite ich.

Daneben habe ich noch einige "einfachere" Qualitäten z.B. von Cotonificio Albini, Manifattura Albiate, Thomas Mason etc., oder auch viele direkt von Acorn, darüber hinaus auch einige Vintage-Stoffe (z.B. ein französischer Baumwollstoff von 1930, ein grober Gingham-Stoff für Arbeitskleidung von 1890, usw.) - alles Spleen-Projekte für Freizeithemden bei denen ich möglichst ideale Passform bei ordentlicher Verarbeitung erreichen möchte, ohne hierfür EUR200+ zu investieren.

Ich werde hierfür (dank Timos Hinweis) das Angebot von Modern Tailor testen aus Schnittmustern und Bespoke-Hemden ein eigenes (nicht auf dem ansonsten verwendeten MTM-Prozess basierendes sondern diese Vorlagen möglichst exakt replizierendes) Profil zu erstellen, welches dann mit meinen eigenen angelieferten Stoffen in deren Produktion verwendet wird.

Ich möchte sehen wie das Ergebnis qualitativ ausfällt und ob dies auch eine Altenative für höherwertige Stoffqualitäten für mich sein kann. Dass in diesem Prozess die genannten qualitativen Merkmale in der Fertigung wie lose Verarbeitung von Kragen und Manschetten, handgestochene Knopflöcher etc. nicht zu erreichen sind ist mir bewusst, ist mir bei Hemden (anders als bei Sakkos und Anzügen) aber auch nicht so wichtig, gerade bei diesen Projekten.

Beonderen Dank auch für den Hinweis auf die Beschriftung der Schnittmuster, dies muss ich mit Modern Tailor prüfen. Das Ganze wird insgesamt natürlich ein iterativer Prozess sein der wohl erst nach einigen Durchgängen rund und zufriedenstellend läuft, wenn überhaupt. Ich werde es herausfinden :)
 
Die Auswahl der Stoffe ist eine sehr vorzeigbare! Das sind alles Namen, die mit ihrer Qualität im Bereich der Hemdenstoffe Maßstäbe setzen. Bei den Vintage-Stoffen muss man immernoch ein wenig vorsichtig sein. Am besten hältst du sie gegen das Licht und untersuchst sie genau nach Liegespuren, falls du das noch nicht getan haben solltest. ;) Außerdem unterliegen zellulose Fasern stärker dem Verrottungsprozess. Einfach einmal kräftig in Längs- (Kett) und Querrichtung (Schuß) ziehen. Wenn es dabei zerreißen sollte, dann eignet es sich auch nicht zum Tragen. Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis bei moderntailor. Ich neige bei zu günstigen Preisen immer zu etwas Skepsis.

Viel Erfolg!
 
Guten Tag Bertel,

gibt es mittlerweile vorzeigbare Resultate der Suche nach dem Hemdenvervielfältiger?

Gruß,

Enthusiast
 
Ich muss mich entschuldigen für die Verzögerung - lange ist's her (zwischenzeitlich war mal wieder alles andere wichtiger... ;) ), aber nun hatte ich doch endlich auch dieses Thema der "Hemdenvervielfältigung" (danke Enthusiast für die treffende Bezeichnung) in Angriff genommen.

Heute kam die Lieferung der ersten drei nach Vorlage erstellten Hemden von Modern Tailor, darunter u.a. auch dieses:

Moderntailor_shirt_210491.jpg

Ich habe ja wie beschrieben ein Hemd als Vorlage mitgegeben. Dieses ist exakt in allen Einzelheiten bis ins Detail kopiert und als Schnittvorlage übernommen worden - Form, Höhe und Maße des Kragens, sämtliche Maße von Korpus und Ärmeln, Position und exakte Ausführung von Ärmellöchern und Abnähern hinten, selbst die Länge der Ärmelschlitze, die Positionierung des Knopfes dort, die genaue Ausführung sämtlicher Nähte am ganzen Hemd, Breite und Ausführung der Knopfleiste inkl. exakte Positionierung der Knöpfe, Positionierung und milimetergenaue Breite der Einsätze für die Kragenstäbchen usw. sind akribisch bis ins Detail kopiert und soweit ich sehe in maschineller Perfektion ohne Tadel ausgeführt worden. Gut, die Knöpfe sehen jetzt nur wie Perlmutt aus (sind aus Kunststoff), machen aber einen sehr ordentlichen Eindruck und sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ordentlich vernäht. Somit kann ich nirgendwo etwas zu tadeln finden, im Gegenteil, grundsolide maschinelle Arbeit überall.

Kostenpunkt (bei Anlieferung meiner eigenen Stoffe nur für die Produktion der Hemden, übrigens ohne Extrakosten für die einmalige Erstellung des Vorlagen-Schnittmusters) je Hemd: unglaubliche 28 US-$. Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufriedener sein, aus jetziger Perspektive ist das Experiment fürs Erste voll aufgegangen und für mich zukünftig eine Option erster Wahl.

Jetzt bin ich natürlich äusserst neugierig wie sich das Ergebnis nach ein paar Wäschen darstellt (ich wasche meine Hemden grundsätzlich nur mit Intervall texbio Feinwaschmittel bei 30 Grad und max. 300 Schleuderumdrehungen). Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben