Gedanken zum Hemdenschneidern

Bertel

Active Member
Werte Herren,

mir gehen derzeit ein paar Gedanken bezüglich des Schneiderns von Hemden im Kopf herum die ich hier gerne diskutieren möchte (falls das ein alter Hut und längst ausdiskutiert ist bitte ich um Hinweis).

Mir ganz persönlich ist bei einem Hemd ganz besonders der Stoff wichtig, dann die Passform, weniger besondere Details von Verarbeitung, Kragenformen und-farben, Knopf- und Manschettendetails, da bin ich zumeist genügsam und eher anspruchslos - es ist ja "nur" ein Hemd und immer ein Sakko drüber, aber den Stoff sehe und fühle ich unmittelbar und gern.

Daher verwende ich einerseits viel Zeit, Energie und Ressourcen auf Auswahl und Beschaffung von Stoffen.

Das Maßnehmen ist in größeren Abständen ja an sich eher ein recht einmaliger Vorgang, hier habe ich was Schnitt und Form angeht vielleicht zwei oder drei ziemlich ähnliche Varianten, zumindest in meiner naiven Vorstellung sollte ich also mit zwei bis drei Schnittmustern etc. jeweils ein paar Jahre gut hinkommen.

Da mir die Fertigung abgesehen von "akkurat und fehlerlos" nicht so überaus wichtig ist habe ich hier auch keinen Schmerz mit anständiger günstiger maschineller Fertigung irgendwo unter Einhaltung der ensprechenden Standards.

Ich fantasiere also gerade von Besuchen bei deutschen Großhändlern oder gleich bei den Herstellern selbst zu Prüfung und Auswahl der Stoffe, vom Maßnehmen alle drei bis fünf Jahre bei einem erfahrenen Profi (gerne natürlich die gesamte Prozedur inkl. Testhemd etc.) mit Ergebnis Schnittmuster, welches dann von mir selbst, vom Schneider oder von einem entsprechenden Dienstleister zusammen mit dem Stoff zur professionellen günstigen maschinellen Fertigung irgendwo gegeben wird. Das Ergebnis sollten Hemden mit hochwertigsten Stoffen in tadelloser Passform und anständiger Verarbeitung zu günstigen Preisen sein, nicht?

Wo mache ich hier meine(n) gedankliche(n) Fehler? Oder gibt es das? Die Beschaffung des Stoffes bekomme ich hin, das ist nicht problematisch, aber diese beschriebene Auftragsfertigung habe ich so noch nicht gesehen (ist ja auch im handwerklich-künstlerisch-betriebswirtschaftlichen Sinne ziemlich unattraktiv, sondern mehr ein logistischer Prozess der Lohnfertigung).

Beste Grüße
Robert
 
Belisario wuerde den Dienst auch übernehmen - jedoch weiß ich nicht, wo man gute Hemdenstoffe beziehen kann.
 
?..zu Moderntailor schicken...

Belisario wuerde den Dienst auch übernehmen

Herzlichen Dank für diese Hinweise! Das war mir neu, und ich kann auf den jeweiligen Websites auch nichts dazu finden - hätten die Herren hier evtl. Links für mich?

Zumeist haben diese MTM-Anbieter ja nur die Option "Maße von bestehendem Hemd übernehmen", und liegen dann nach meiner Praxiserfahrung selbst beim Versuch der lediglichen Kopie bis zu mehreren Zentimetern daneben... In meinem Fall bin ich ja bereit und in der Lage Schnittmuster zu liefern, oder alternativ ein perfekt passendes Hemd zum Auftrennen und exakt so replizieren/duplizieren.

Das traue ich ehrlich gesagt spontan eher Belisario zu als Modern Tailor - ich werde da mal anfragen.

Danke
Robert
 
Bei Belisario könnte man einfach nachfragen. Da werden Anfragen beantwortet und in der Regel werden dann Sonderwünsche erfüllt. Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Wünsche wurden stets berücksichtigt; qualitativ ist es nicht zu beanstanden. Leider weiß ich nicht, welche "Gebühr" erhoben wird. Ich habe auf Anfrage das Angebot bekommen, aus meinem Stoff Hemden schneidern lassen zu können, "wenn der Stoff den Qualitätsanforderungen von Belisario" entspricht. Leider weiß ich bis heute nicht, wo man entsprechende Stoffe herbekommt. ThomasMason will helfen, aber ich bin bzgl. des Ergebnisses skeptisch.

Also wenn jemand ausgefallene, gerne laute BW-Stoffe anzubieten hat - melden!!
 
Schnittmuster bei Modern Tailor

Modern Tailor nimmt auch Schnittmuster entgegen und schneidert auf deren Grundlage. Eigene Erfahrungen habe ich mit diesem Angebot allerdings noch nicht sammeln können, da ich die Schnittmuster zu meinen Hemden nicht besitze.
 
Nochmal danke für die Hinweise. Ich habe beide Unternehmen kontaktiert und werde bei Interesse gerne über die Ergebnisse berichten.

Modern Tailor schreckt mich allerdings deutlich mit den Angaben zur zu erwartenden Fertigungstoleranz (chest/waist/hip size +/- 2.0cm, sleeve length +/- 1.0cm !), falls dies auch bei der Verwendung von Schnittmustern der Fall sein sollte ist dies gerade hinsichtlich der Ärmellänge meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
 
Meiner Meinung nach, ist das ein Weg der zum Scheitern verurteilt ist.
Das geht nur mit einem Betrieb, mit dem man persönlich kommunizieren kann.
Der tollste Stoff nutzt nichts, wenn die Knopflöcher ausfransen oder das Hemd verschnitten ist.
Und ein cm ist eine Menge Holz.
Nicht umsonst verlangen die Hemdenschneider das was sie verlangen.
Und auch das Handwerk soll weiterleben - da sollte man nicht versuchen an allen Ecken noch den ein oder anderen Kreuzer zu sparen...
 
Wie wird eigentlich das unterschiedliche Einlaufverhalten unterschiedlicher Stoffe bei der Fertigung berücksichtigt? Mit extra Schnittmustern? Oder per Zugabe Pi x Daumen? Oder gar nicht?
 
Der tollste Stoff nutzt nichts, wenn die Knopflöcher ausfransen oder das Hemd verschnitten ist.
Und ein cm ist eine Menge Holz.

Absolut. Das diskutiere ich gerade mit Modern Tailor. Hier habe auch ich meine Bedenken.

Und auch das Handwerk soll weiterleben - da sollte man nicht versuchen an allen Ecken noch den ein oder anderen Kreuzer zu sparen...

Du weisst selbst dass wir hier nicht von "ein paar Kreuzern" sprechen ;) Sondern von durchaus substantiellen Beträgen für naturgemäß teure Arbeit die für mich bei Hemden (! , Sakko oder Anzug sind wie gesagt ein ganz anderes Thema) aus den genannten Gründen keinen Mehrwert bringt.
 
Zurück
Oben