Gebogene Kragenenden, was tun?

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde,
bei manchen meiner Hemden mit Haikragen oder Wide Spread habe ich das Problem sich nach innen biegender Kragenenden. Will meinen, dieSpitzen haben die Tendenz, sich leicht nach innen zu wölben, was natürlich den ganzen Look kaputt macht. Wer weiß Abhilfe? Bitte keine Schlaumeiereien a´la "dann kauf Dir doch andere Hemden", sondern wirksame Tipps. Danke im Voraus!
 
Vielleicht mal mit Stärke versuchen? Wenn die Hemden die Fabrik verlassen sind diese nehme ich an auch "gestärkt", also warum nicht zuhause nachmachen?
 
Hmmm, hatte ich auch schon mal überlegt-Sprühstärke. Meine Frau hat gleich interveniert - macht angeblich braune Flecken auf dem Bügeleisen...die dann als Spuren auf anderen Kleidungsstücken erscheinen.
 
...wenn man Stärke(Bügelhilfen etc) verwendet - nicht zu heiß und nicht zu lange, dann gibt´s tatsächlich braune Flecken - Abhilfe die Bügelfläche öfters reinigen und Sprühstärke linksseitig aufsprühen...
 
Die haben ausnahmslos herausnehmbare Kragenstäbchen. Den Tipp mit festeren Kragenstäbchen (Perlmutt) habe ich (vergeblich) getestet. Es liegt daran, dass die Kragenstäbchen ja nie bis zur allerletzten Ecke des Kragens vordringen. Und genau diese Ecke biegt sich gerne frech nach innen.
 
Die haben ausnahmslos herausnehmbare Kragenstäbchen. Den Tipp mit festeren Kragenstäbchen (Perlmutt) habe ich (vergeblich) getestet. Es liegt daran, dass die Kragenstäbchen ja nie bis zur allerletzten Ecke des Kragens vordringen. Und genau diese Ecke biegt sich gerne frech nach innen.

Perlmuttstaberln würde ich nicht zu biegen versuchen. Die würden brechen! Ausserdem viel zu teuer für den Einsatz. Ansonsten aber habe ich gute Erfahrungen mit den im einzelhandel f. Nähzubehör erhältichen festern Plastikstaberln gemacht. (20 Stk. un 4 Euro od. so ) . Die kann man beie Bedarf zuschneiden, zB vorne spitzer, dass sie wirklich bis ganz in die Ecken gehen und dort vorne dann ein beissschen aufbiegen. Dann wirkt dfer Hai gerade und nicht so unschön nach unten gebogen.

Lg. Chris
 
Genau. Das letzte Ende das abknickt ist ja hinter der Naht und da kommt kein Kragenstäbchen hin. Ich würde es nicht ganz so eng sehen. Kleidung soll auch ein gewisses Eigenleben haben. Gut bügeln ist sicher richtig - ansonsten nicht so eng sehen....gerade bei meinen Hemden mit loser Einlage mag ich mittlerweile das etwas Eigenwillige.

Alternativ kann man natürlich versuchen die Naht zu versetzen oder mit einer geklebten, sehr festen Einlage zu arbeiten. Ich habe MTM Hemden mit einer beinharten verklebten Einlage - da ist alles ohne eine Welle oder Biegung. Ist aber auch ungemütlich und steif....

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass dieses Einknicken sehr von der spezifischen Kragenform abhängt. Wenn die Kragenenden auf meinen Schlüsselbeinen oder weiter aussen aufliegen passiert das eher als wenn die Spitzen enger liegen (klassischer Kent).

LG

Max
 
Oben