Gartengeräte! Manufactum, Torquato oder die gute alte "Tante" gardena ?!?!

Das ist ja auch mein Feld hier. Habe den Thread jetzt erst entdeckt und meine Tipps kommen im November natürlich etwas zur Unzeit. Aber ich möchte sie Euch dennoch nicht vorenthalten:
  • Sneeboer ist uneingeschränkt zu empfehlen und wurde ja auch bereits erwähnt
  • Hier darf Krumpholz nicht fehlen!
  • Ochsenkopf bei Äxten sei auch empfohlen. Das schöne an der Marke ist, dass man sie bisweilen einfach so findet, weil schon ewig am Markt. Ein guter Kopf liegt schon mal einfach im Keller rum oder ist für ein paar Euro auf dem Flohmarkt erhältlich. Kurz entrostet, geschärft und mit neuem Stiel versehen hat man eine Axt fürs Leben. (siehe Anhang)
  • Die Baumärkte haben seit einiger Zeit Werkzeuge im Programm, die aussehen, wie geschmiedet, aber lediglich aus etwas geschliffenem und poliertem minderwertigem Guss bestehen. "For-Q" von Hornbach ist da so ein Kandidat. Das Zeug sieht echt gut aus, ist aber genauso grauenhaft, wie sein geringer Preis vermuten lässt. Finger weg.
  • Silky natürlich als beste Klappsäge
  • Fiskars ist eine der wenigen Marken, die man auch mal im Baumarkt findet, die trotzdem was taugt
  • Ansonsten (fast) alles in den Garten-Sparten der Online Shops "Dictum" und "Feinewerkzeuge"
  • Ansonsten einfach mal bei den Shops für landwirtschaftlichen Bedarf schauen. Das ist dann Profi-Zeug und bisweilen dennoch erstaunlich günstig.
  • Für das haptische Erlebnis beim Gärtnern ist alles aus Kunststoff zu vermeiden. Daher auch Finger weg den blöden Wechsel-Systemen von Gardena und Wolf
  • Einzige Ausnahme: Das ist der mit Abstand beste Rechen für Laub, Rasenschnitt etc. Und zwar weil er so ausgeformt ist, dass er mit etwas Geschick auch zum Schaufeln benutzt werden kann. Wer es drauf hat, wird nie wieder etwas anderes benutzen wollen: wie genial ist es, mit dem gleichen Werkzeug und ohne sich bücken zu müssen, das Zeug, was man zusammen gerecht hat, auch in die Schubkarre zu befördern.
  • Und schließlich mein Plädoyer für den Spindelmäher. Der muss den elektrischen Sichelmäher nicht unbedingt ersetzen, sei aber als Ergänzung unbedingt empfohlen, da er ein paar Vorteile hat.
  • Alle (günstigen) Spindelmäher haben mehr oder weniger sinnlose Fangkörbe. Benutzt sie ohne, also nur wenn Ihr häufig mäht und den dadurch kurzen Rasenschnitt einfach liegen lassen könnt.
  • Spindelmäher sind so leise, dass man völlig bedenkenlos am Sonntag mähen kann
  • Der Schnitt ist besser, als beim Sichelmäher, wodurch die Spitzen der Halme weniger braun werden und der Rasen einfach frischer und gesünder aussieht.
  • Es tut auch ein billiger Mäher wie der kleine Gardena oder das Pendant von Al-Ko, solange er gut eingestellt und geschärft ist. Das muss allerdings bisweilen gemacht werden und dazu gibt es genügend Informationen im Netz. Bezüglich Schärfen nach "Backlapping" suchen: Damit wird jeder alte Spindelmäher zum perfekten Werkzeug.
Wünsche viel Freude in der nächsten Gartensaison!
 

Anhänge

  • IMG_20230605_201044.jpg
    IMG_20230605_201044.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 27
Ich möchte an dieser Stelle die englische Firma Spear & Jackson ins Gespräch bringen. Spear&Jackson Ich habe vor einiger Zweit eine Handschaufel von diesem Unternehmen geschenkt bekommen und hatte in diesem Bereich bisher nie besseres in den Händen. Es gibt einige Firmen die versuchen Gerätschaften mit Holzgriff zu verkaufen aber darunter war nie etwas wirklich brauchbares.
Spear und Jackson aus Sheffield fertigen nach eigenen Angaben seit 1760 Gartengeräte und im Falle der Schaufel ist das was verkauft wird beeindruckend, da wackelt in Sachen Holzgriff überhaupt nichts, die pulverbeschichtete Lackierung hält selbst dann, wenn man versehentlich auf harten steinigen Untergrund trifft. Man hat zur Herstellung zudem Carbonstahl verwendet, aus meiner Sicht damit "traditionell" und "modern" optimal verknüpft.

Ich bin begeisterter Hobbygärtner (habe nichts mit Nutzgärtnerei am Hut) und werde mir, da mich die kleine Schaufel voll überzeugt hat, nun peu à peu auch andere Werkzeuge des Unternehmens bestellen.
 
@magschöneschuhe Ich habe den Vorteil, dass meine Schwester beruflich regelmäßig in England zu tun hat, da hat das Schäufelchen in den Koffer gepasst. Ich habe gerade Google bemüht und keinen deutschen Händler entdeckt aber man kann einen Teil des Sortiments über Amazon bestellen
 
@magschöneschuhe Ich habe den Vorteil, dass meine Schwester beruflich regelmäßig in England zu tun hat, da hat das Schäufelchen in den Koffer gepasst. Ich habe gerade Google bemüht und keinen deutschen Händler entdeckt aber man kann einen Teil des Sortiments über Amazon bestellen
als nächstes brauch ich nen spaten,

(ab 25 braucht man elektronische einreiseerlaubnis 12 pfund, aber sonst sind bei leder usw. die engländer echt gut, gerbereien vegetabil gerben viel länger als z. b. kobel...)
 
Zurück
Oben