Garderobe für Praktikum in der Unternehmensberatung

[...]Das Praktikum geht ca. 3 Monate.
Würde eher zu Reinigung tendieren. Waschmaschine hab ich. Vielleicht bügelt es mir aber auch ne Freundin, die über ein Bügeleisen verfügt, mal schauen.
[...]
Also welche Anschaffungen erachtet ihr denn als notwendig?
[...]
Kann dir deshalb folgende Tipps geben:
  • Keine Umschlagmanschetten und keine Manschettenknöpfe
  • Keine Einstecktücher
  • Keine farbigen oder gestreiften Hemden
  • Keine Monkstraps und keine Chelsea Boots
  • keine schwarzen oder gestreiften Krawatten
[...] Im Endeffekt interessiert es niemanden, ob du mit einem feinen Zwirn oder einem 60€ Polysteranzug von deiner Konfirmation dort antanzt. Passform und Formalität sollten halbwegs im Rahmen sein und du solltest nicht negativ auffallen (siehe oben erwähnte Punkte zu Monks und Einstecktüchern).

Ich würde mir deshalb die Basisausstattung nur anschaffen, wenn dein Budget die Kosten hergibt und du entsprechende Qualität kaufen kannst. Jetzt irgendeinen Anzug von einem beliebigen Herrenausstatter und ein paar Llodys zu kaufen macht keinen Sinn. Da würde ich das Praktikum lieber günstig durchziehen und später in ordentlicher Qualität kaufen.

Bei meinem Praktikum in der UB musste ich [...]

Gegebenenfalls würd ich über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Gerade bei den Schuhen findet man häufig Fehlkäufe auf Ebay, welche nur seltenst getragen wurden und jetzt für einen schmalen Taler weitergegeben werden.
Zunächst wünsche ich dir ein spannenderes Praktikum als PrinzPolo prophezeit. Deine Hinweise zu den Schuhkäufen finde ich überflüssig - da er hier ja offensichtlich gut ausgestattet ist. PrinzPolos Liste dagegen eher. Auf viele Kollegen, denen die Kleidung weitgehend egal ist, wirkt eine ausgesuchte Garderobe zumindest ambitioniert. Schnell erweckt man den Eindruck, für größere Jobs gemacht zu sein als das Praktikum. Was die gestreiften Hemden angeht stimme ich dem übrigens nicht zu. Ich erweitere die Liste um Kontrastkragen und -manschetten. Warum keine gestreiften Krawatten? Auch die sind doch absolute Standards der Businesskleidung? Bevor du groß investierst würde ich mich mal in deiner Abteilung umsehen, was dort so getragen wird und mich daran orientieren. Da spielen auch so Fragen rein wie: Backoffice oder Kundenkontakt.
Zwei Anzüge sind imho zu wenig, um sie drei Monate lang ins Büro zu tragen. Vielleicht investierst du noch in einen, den du noch langfristig tragen kannst.
Auch würde ich in ein Bügeleisen investieren - du trägst deine Hemden mit einem anderen Verständnis, wenn du sie selbst gebügelt hast. Weitere Vorteile sind: Entschleunigung, Gelegenheit zur Meditation und Emanzipation ;-)
 
Ich finde es einfach herrlich wie Leute, die WiWi/BWL studieren hier richtig beraten werden, während sich über die angehenden Juristen lustig gemacht wird.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Bewerbungen bei Jobs, in denen es üblich ist einen Anzug zu tragen, nur folgendes mit auf den Weg geben. Mach auf dich aufmerksam.
Ich habe hier im Forum den Tipp erhalten, in einem Casual-Outfit zum Bewerbungsgespräch zu gehen. Das ging nach hinten los, da mich niemand beachtet hat. Zu einem zweiten Termin bin ich im Anzug gegangen und habe bisher zumindest ein gutes Bewerbungsgespräch führen können

Also: lieber etwas overdressed, als zu leger.
Daher würde ich an deiner Stelle in einen grauen Anzug investieren, sodass du nicht jeden Tag im Dunkelblauen zur Arbeit musst. Zu dem blauen Anzug empfehle ich eine rote Krawatte um zumindest etwas aufzufallen. Zu dem grauen Anzug würde ich eine Krawatte in dunkelgrün oder lila tragen.

MfG
 
Ich finde es einfach herrlich wie Leute, die WiWi/BWL studieren hier richtig beraten werden, während sich über die angehenden Juristen lustig gemacht wird. [...]
Zusammengefasst wird sich, wie ich glaube, darüber lustig gemacht, dass du mit Hilfegesuchen ins Forum kommst und den ernst gemeinten Hilfestellungen eine Renitenz entgegensetzt, die seinesgleichen sucht. Die Ernsthaftigkeit deiner Mitgliedschaft im Forum wird durch diverse Troll-Vorwürfe angezweifelt - dem hast du bisher nichtmal widersprochen. Du wolltest im Anzug in die Vorlesung gehen ohne je eine besucht zu haben und du bist dir deines Prädikatsexamens sicher ohne je eine Klausur/Hausarbeit geschrieben zu haben. Das erste Semester hat ja gerade erst angefangen.
[...] Ich habe hier im Forum den Tipp erhalten, in einem Casual-Outfit zum Bewerbungsgespräch zu gehen. Das ging nach hinten los, da mich niemand beachtet hat. Zu einem zweiten Termin bin ich im Anzug gegangen und habe bisher zumindest ein gutes Bewerbungsgespräch führen können [...]
Dir wurde geraten, nicht unangemeldet zu einem selbst-definierten Bewerbungsgespräch zu gehen. Es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen einem spontanen Besuch in einer laufenden Kanzlei (um deine Mappe abzugeben!)( und einem vereinbarten Bewerbungsgespräch. Hier würde dir sicher auch zu einem dezenten Anzug geraten werden. Auf diesen Rat wolltest du nicht hören - aufgrund dieser Tatsache wurde dir geraten, nicht in wahllos zusammengesuchten Internetkäufen dort aufzutauchen, sondern in einem ordentlichen Casual-Outfit. Vor deinem Besuch wurde dir ja sogar prophezeit, dass du keinen Anwalt zu Gesicht bekommen wirst. Anschließend hast du dich genau darüber aufgeregt. Auch ein exzellenter Vollmaßanzug hätte daran nichts geändert.
[...]Mach auf dich aufmerksam.[...]
Ja natürlich - auf eine gesunde Art und Weise: Durch eine dezente und gepflegte Garderobe, die zum Anlass passt und weder zu leger wirkt noch overdressed ist - genau dieses Maß wird ja hier gerade sinnvoll diskutiert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wäre super wenn wir beim Thema bleiben könnten und auch ein paar ernst gemeinte Antworten dabei wären ;)

Was ich den bisherigen Antworten entnommen habe: Ich brauche noch einen grauen Anzug. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Würde daher einfach wieder einen SuSu Lazio nehmen, da der in navy einigermaßen gepasst hat.

Was haltet ihr von den beiden:
https://eu.suitsupply.com/de/suits/...it&prefv2=Lazio&prefn3=materialID&prefv3=wool

https://eu.suitsupply.com/de/suits/...it&prefv2=Lazio&prefn3=materialID&prefv3=wool

Welchen würdet ihr bevorzugen?

Reichen mir die zwei Krawatten fürs erste oder sollte ich noch welche hinzukaufen? Die schwarze hatte ich zwar für eine Beerdigung gekauft - aber könnte man die nicht hin und wieder doch mal zum grauen Anzug auch im Geschäft anziehen?
 
Die beiden Anzüge sind gleich gut. Es ist nämlich ein und derselbe. Er kostet 379 Euro. Der andere Preis ist eine Karteileiche. Mit dem grauen Lazio machst Du sicher nichts falsch.

Eine schwarze Krawatte geht einfach nicht und zu einem dunklen Anzug erst recht nicht. Die Krawatten von Suitsupply sind mehr als akzeptabel und mit 39 Euro auch nicht so wahnsinnig teuer. Kauf eine zusammen mit dem Anzug.
 
Die beiden Anzüge sind gleich gut. Es ist nämlich ein und derselbe. Er kostet 379 Euro. Der andere Preis ist eine Karteileiche. Mit dem grauen Lazio machst Du sicher nichts falsch. [...]
Habe ich zuerst auch gedacht. Aber die Nahaufnahme des Stoffes zeigt doch eindeutig, dass es unterschiedliche Stoffe sind, oder? Sind außerdem beide im aktuellen Shop.
Welchen würdet ihr bevorzugen?

Reichen mir die zwei Krawatten fürs erste oder sollte ich noch welche hinzukaufen? Die schwarze hatte ich zwar für eine Beerdigung gekauft - aber könnte man die nicht hin und wieder doch mal zum grauen Anzug auch im Geschäft anziehen?
Wir sprechen jetzt über zwei sehr ähnliche graue Anzüge ;-) Die Optik des zweiten Stoffes finde ich persönlich etwas ansprechender. Für alles andere solltest du ihn im Laden anziehen und (am besten in unterschiedlichen Größen, wenn du nicht die eine eindeutige Größe brauchst) Fotos davon im Passform-Thread stellen. Das Foto der Shopseite zeigt einen für den Mann viel zu knappen und zu kurzen Anzug. In Bezug auf Sakko wie auch Hose. Sieht super dynamisch und modisch aus - erstens sieht das bald vielleicht lächerlich aus und zweitens darf dir so nie etwas auf den Fußboden fallen. Die Verrenkungen, die man mit einer zu knappen Hose machen muss um sich zu bücken sind unglaublich peinlich. Vielleicht merkst du dann auch, dass eine andere Serie (als Lazio) für dich in Betracht kommt.

Schwarze Krawatte? Auf keinen Fall.
 
Nach meiner Erfahrung in einer großen und konservativen Unternehmensberatung würde ich dir empfehlen mit dem Krawattenkauf noch etwas zu warten. Sicher kann man nie genug Krawatten haben, aber gerade wenn das Budget knapp würde ich an deiner Stelle am ersten Tag einen Anzug mit Krawatte tragen und dabei mal beobachten, wie die anderen sich so kleiden. Wenn niemand dort Krawatte trägt (viele "Unternehmensberater" tragen nur eine beim ersten Kundentermin und eigenen Bewerbungsgespräch etc.kommt stark auf die Branche/Kunden an), dann wirst du als Praktikant unter Umständen zu overdressed sein. Nach dem ersten Tag wirst du selbst einschätzen können, ob du mit Krawatten noch mal nachlegen musst.
 
Alles klar, habe beide Lazio gerade bestellt.

Dann schaue ich mal, wie die Situation zwecks Krawatten dort aussieht.
Falls ich dann eine brauche: Welche Farbe wäre denn am sinnvollsten und mit beiden Anzügen gut kombinierbar? Navy wohl eher nur für den grauen. Wie wäre es mit grün?

Habe gerade mal bisschen bei CT herumgeschaut und eine Krawatte in mittelgrün gesichtet die gerade zufällig um weitere 10€ (ggü. dem regulären "sale" Preis) ermäßigt ist. Mit Student Discount wären das insgesamt 22€ inkl Versand - sehr fairer Deal.
https://www.ctshirts.com/de/klassische-seidenkrawatte-in-mittelgruen/TIC0080MGN.html?cgid=ties
 
Ich dachte, du wolltest abwarten? :)
CT hat gefühlt dauernd sale. Ich glaube, dass die gar keine normalen Preise haben...
Bevor du dort mit Versandkosten bestellst poste doch mal deine vorhandenen Krawatten. Falls du dir über Passform etc. nicht sicher bist -> Passform/WTIH-Thread. Proportionen außer acht gelassen und lediglich die Farbe beurteilt: Mir gefällt sie gut. Ich kann sie mir auch gut mit weißem Hemd zu deinem neuen grauen Anzug vorstellen - ob du damit passend im Büro gekleidet bist wissen wir dann aber immernoch nicht, denn man könnte sie schon als knallig bezeichnen.
 
Oben