Garderobe Aus und Aufbauen: Wie weiter nach dem Erst-Anzug?

Francisco

Member
Im Forum und Stilmagazin findet sich ja eine sehr schoene Diskussion zur Erstaustattung mit blauem (oder grauem) Anzug. Wie sieht es mit dem weiteren Auf- und Ausbau der Garderobe aus? Wie halten das die anderen (jungeren) Forumsteilnehmer, welche Stuecke haben niedrige, welche hoehere Prioritaet, was sind die Anlaesse zu denen die Herrengarderobe getragen wird?

Ein Verkaufer meinte zu mir einmal: Die Zahl der Gelegenheiten um Anzug zu tragen, steigt mit der Zahl der Anzuege.

Wie sieht das bei Euch aus? Welche zweit, dritt, viert Anzuege / Saccos habt Ihr im Schrank und welche Anlaesse ergeben sich dazu nach und nach diese zu tragen?

Beispiel bei mir: Ausstellungs/ Museumsbesuch im Blazer zur (guten) Jeans statt frueher schlechte Jeans und Pulli.
 
Moin Francisco,

also, ich hab auch erst vor Kurzem angefangen, mir mehr Gedanken um meine Garderobe zu machen...

Ich nenne selber 3 Anzügen mein eigen: einen dunkelblauen Nadelstreifenanzug, einen schwarzen Nadelstreifenanzug und einen in Dunklem Sand-Ton.

Sakkos habe ich dagegen mehrere: ein blaues Samtsakko, ein dunkelbraunes Cord, ein blaues Schurwolle, und eines mit Pepita-Muster.

Wichtig ist mir vor allem, dass die gut zu meinen Hemden passen (80% blau-weiß gestreift, 2 rot-weiß gestreifte, diverse blau-weiß kleinkarierte Karos). Wenn ich Sakko trage, dann immer mit passendem Einstecktuch (aktuelle Farben Rot, Weiß, braun-blau Paisley und hell-dunkelblau Paisley).

Anlässe: ins Büro gehe ich nur mit Hemd / Sakko / Jeans und guten Schuhen...Anzug wird bei uns nur auf Kundenterminen getragen (Mediabranche). Smart-Casual sozusagen...

Die Experten hier können dir vermutlich wesentlich mehr dazu sagen.
Es gibt nur 3 Sachen, die man beachten muss (imho):

1. Richtiger Sitz der Klamotte
2. Der Farbmix muss stimmen
3. Du trägst die Klamotte, und nicht die Klamotte dich

Wenn du dich hier mal eingelesen hast, wird dir auffallen, wie viele unterschiedliche Spielarten, Mode und Stil zu interpretieren, es gibt...von daher gibt es kein Patentrezept.

Viel Spaß beim Entdecken, und möge die Macht mit dir sein :D
 
Moin Francisco,

Die Experten hier können dir vermutlich wesentlich mehr dazu sagen.
Es gibt nur 3 Sachen, die man beachten muss (imho):

1. Richtiger Sitz der Klamotte
2. Der Farbmix muss stimmen
3. Du trägst die Klamotte, und nicht die Klamotte dich

Wenn du dich hier mal eingelesen hast, wird dir auffallen, wie viele unterschiedliche Spielarten, Mode und Stil zu interpretieren, es gibt...von daher gibt es kein Patentrezept.

Viel Spaß beim Entdecken, und möge die Macht mit dir sein :D

Hm, soweit bin ich ja schon, danke. Meine Garderobe umfasst auch schon mehr als einen Anzug. Ich suche gerade nach Anregungen fuer den weiteren Ausbau. Was waren bei Dir denn die Anlaesse oder Entscheidungshilfen sich fuer dieses und gegen jenes Stueck zu entscheiden?
 
Huch, dann habe ich dich schon ein wenig falsch verstanden...:eek:

Anyway, ich finde z.B. für den Herbst Tweed-Sakkos sehr reizvoll, und werde mir demnächst eines zulegen. Kombiniert mit nem dicken Strickpulli und nem Wollschal sieht das bestimmt nicht schlecht aus...dazu evtl. ne Cord-Hose und Suede Chukka-Boots...kannst du sehen, was ich sehe ? :)

Thema Anlässe und Entscheidungshilfen:

zunächst mal mein persönliches Stilempfinden, und die Tipps, die ich hier bekommen habe...wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Kleidungsstück zuzulegen, überlege ich immer, zu welcher Gelegenheit das passen würde, und wie sich das in die bestehende Garderobe einfügt.

Es gibt schon ein paar Stücke, die man anlassbezogen wählen muss, z.B. Smoking bei ner Osca-Gala, nen Frack beim Botschaftsempfang...aber das meinst du ja sicher nicht. Ich glaube, man kann nicht sagen, dass z.B. auf nen Museumsbesuch nur dies oder jenes angezogen werden sollte, oder auf ne Gartenparty nur kurze Hosen + Polo...

Nenn mal nen konkreten Anlass, dann sage ich dir, was ich dazu tragen würde...auch wenn dir das vermutlich nicht weiterhelfen wird:(
 
Huch, dann habe ich dich schon ein wenig falsch verstanden...:eek:

Anyway, ich finde z.B. für den Herbst Tweed-Sakkos ...

wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Kleidungsstück zuzulegen, überlege ich immer, zu welcher Gelegenheit das passen würde, und wie sich das in die bestehende Garderobe einfügt.

Es gibt schon ein paar Stücke, die man anlassbezogen wählen muss, z.B. Smoking bei ner Osca-Gala, nen Frack beim Botschaftsempfang...aber das meinst du ja sicher nicht. Ich glaube, man kann nicht sagen, dass z.B. auf nen Museumsbesuch nur dies oder jenes angezogen werden sollte, oder auf ne Gartenparty nur kurze Hosen + Polo...

Nenn mal nen konkreten Anlass, dann sage ich dir, was ich dazu tragen würde...auch wenn dir das vermutlich nicht weiterhelfen wird:(

Tweed-Saccos: Ja, den Gedanken hatte ich auch, bin aber bezueglich (klassischer) eher brauner Tweed-Toene der Meinung, dass mir das nicht steht.

Im Prinzip teile ich Deine Auffassung mit den Anlaessen, aber man soll Dinge dann kaufen, wenn man in Kauflaune ist und nicht, wenn die Dinge ploetzlich schnell gebraucht werden.

Anlaesse die ich so in naechster Zeit kommen sehe: Bewerbungsgepsraeche (eher konservativere Branchen, aber vermeiden stilistisch zu hoch einzusteigen), das ein oder andere Event bei dem Black Tie moeglich waere, ein paar Vortraege in konservativerem / Gentlemen-Umfeld bei denen man nicht casual erscheint.

Wenn ich so druber nachdenke ist meine Frage vielleicht eher, wie ich auf die vorhandenen Basics aufbaue. Eher ein weiteres Universalkleidungsstueck - Ich denke an einen grauen Anzug, vielleicht Prince-of-Wales Check, das man vielleicht auch mit einer andersfarbigen Hose kombinieren kann. Alternativ einen Winter-Nadelstreifenanzug in blau aus etwas dickerem Material.

Vor einem Smoking, den ich als Spezial-Kleidungsstueck ansehe (abends, nicht kombinierbar) schrecke ich irgendwie zurueck, andererseits musste ich unlaengst eine Einladung ausschlagen, da Black Tie gefordert wurde. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl?
 
Samt und Cord ist sicher ein heißes Thema, ich persönliche komme mit einem Hackett Sportjackett, einem Blazer und einem grauen Anzug aus...
Aber hätte ich damals, als ich letzten Sommer in München bei Hackett war, genug Geld mitgehabt, ich hätte das angebotene blaue Cordjackett mitgenommen und einen Blazer in die zweite Liga verfrachtet...
 
Black Tie kannst Du m.M.n. auch mit einem schwarzen Anzug machen. Obwohl hier einige TN schwarzen Anzügen gegenüber sehr kritisch eingestellt sind, wäre es für mich eine gangbare erste Alternative. Möglichkeit 2 ist der bereits erwähnte Prince-of-Wales-Check, den man prima kombinieren kann und der auch nie unmodern wird. Tweedsakkos gibt es auch in anderen Farben als braun (grau, grün etc.). Da sollte doch etwas dabei sein....
 
Wie sieht es mit dem weiteren Auf- und Ausbau der Garderobe aus? Wie halten das die anderen (jungeren) Forumsteilnehmer, welche Stuecke haben niedrige, welche hoehere Prioritaet, was sind die Anlaesse zu denen die Herrengarderobe getragen wird?

Zuerst einmal ist diese Frage ohne näheren Hintergrund schwer zu beantworten.
Ich persönlich bin mit einem guten (in meinem Fall dunkelblauen) Anzug hinreichend ausgestattet, was Anzüge anbelangt.
Ich habe das weitere knappe Geld lieber in Schuhe, Jeans, Hemden und Pullover investiert. Als Student trage ich die meiste Zeit über "gute" Schuhe (im Winter zumindest), evtl. ein Hemd, einen Pullover und Jeans.
Für mich, der ich viel Jeans trage, ist die Qualität dieser wichtig, daher habe ich auch ein wenig mehr investiert.
Basics wären für mich zwei paar gute Jeans (eine für Winter, eine für Sommer, beide für den Übergang), ein paar (sprich: 4-5) Hemden, etwa ebensoviele (Woll)Pullover (dick und dünn)... so etwas in der Richtung.
Aber wie gesagt, ohne Hintergrundinformationen lässt sich nicht viel sagen.
 
Zuerst einmal ist diese Frage ohne näheren Hintergrund schwer zu beantworten.

Das stimmt natuerlich. Bin Ende 20, hab 2 dunkle, 1 hellen Anzug, 2 Blazer, 1 braunes (schlecht geschnittenes) Sacco im Schrank. Dazu eine gute Handvoll Hemden, diverse Hosen, Poloshirts, Jeans, Pullis. Grundausstattung mit der ich sehr zufrieden bin, von einigen wenigen Fehlkaufen abgesehen. Schuhe schwarze und braune Brogues, Stiefelchen, Chucks, billige Schuhe fuer jeden Tag (buy cheap, buy twice). Lebe im UK, da kommt man ggf. wohl eher nicht mit nem Anzug durch, wenn Black Tie gefordert wird.

(Ja, fuer Tweed an der Quelle... und dennoch zumindest nix von der Stange gesehen, das mir gefallen haette).
 
Lebe im UK, da kommt man ggf. wohl eher nicht mit nem Anzug durch, wenn Black Tie gefordert wird.

Ich denke da schon eher als hier in Deutschland. Denn Black Tie heisst für den Briten eben genau das und nicht wie für den Einheimischen hier Smoking. Die Anzugvariante ist auf jeden Fall besser als beispielsweise ein "richtiger" Smoking aber mit farbigem Kummerbund (bordeaux etc.) und gleichfarbiger Schleife/ Fliege, denn dann war´s das mit BLACK TIE :D

Eine verlockende Einladung würde ich deswegen in Zukunft nicht nochmal ausschlagen.

Wenn man schon ein paar Sachen hat, würde ich im nächsten Schritt ein bisschen Season orientated kaufen. Also z.B. einen schönen Mohair/ Wolle Mix oder Seersucker Anzug für den Sommer oder ein Kaschmirsakko für die jetzige Jahreszeit.

Gruß, C
 
Oben