Gammarelli in Rom

Mal eine Ergänzung zu dem Gammarelli-Artikel, den ich jetzt erst gesehen habe.

Die Farben sind wirklich der Hammer - in natura noch leuchtender als auf den Fotos.

Ich beziehe meine Strümpfe seit langem von da. Schwarz wie rot wie violett. Das heißt: Ich kaufe sie, wenn ich in Rom bin. Was ich - von Berlin aus - dank Billigstflüge - auch mal tageweise mache.

Erstens ist ein Besuch in dem Laden ein Erlebnis. Da kann es schon passieren, dass, während man auf seine Strümpfe wartet, ein Kaplan mit einem alten und zerschlissenen Seidenbaldachin reinkommt und fachsimpelt, wie der zu reparieren ist. Oder jemand holt eine maßgeschneiderte Soutane ab.

Die klerikalen Farben spiegeln sich übrigens auch in der Umrandung der Knopflöcher wieder. Im insgesamt schwarzen Habit ein Knaller, wenn das die Knoplöcher rot leuchten.

Der Laden selbst ist völlig unspektakulär. Da ist nichts verändert worden seit 50 Jahren. Ganz schlicht und einfach, keinerlei Luxus.

Was ein weiterer Vorteil ist, wenn man in Rom einkauft: Dort kosten die Strümpfe knappe 12 Euro.

Die Qualität ist aber durchaus vergleichbar zum Beispiel mit Bresciani. Habe meine Strümpfe schon lange und sie halten prima. Zum Smoking die Violetten - das ist der Brüller!

Übrigens: Gammarelli hat samstags zu. Also nicht einen Tagestrip zum Strumpfkauf an einem Samstag machen.

A.E.
 
Gammarelli hat alles, was den Kleriker ziert an Kleidung. Vom Bischofskäppi bis zum Kardinalshut. Ob man das allerdings kaufen kann, ohne dass man irgendwie vorweisen muss, dass man auch Bischof oder Kardinal ist - das kann ich nicht sagen.

Allerdings pflege ich selbst keinen Stil, bei dem ich außer der Strümpfe für Gammarellis reichhaltiges Sortiment Verwendung hätte: Schwarze Hemden zum Beispiel trage ich nicht.

Fertige Kleidung sieht man aber auch wenig. Das meiste wird auf Maß gemacht. Gammarelli ist so etwas wie der Brioni für die Geistlichkeit. Da kauft man erst ein, wenn man's zu was gebracht hat.

Übrigens lohnt auch ein Blick in die Nachbargeschäfte. In der ganzen Straße liegt ein Kleriker-Laden neben dem anderen.

Das Witzigeste, was ich im Schaufenster da je gesehen habe, war ein Bischofsstab, den man für Flug- und andere Reisen in vier Teile zerlegen kann. So zerlegt wurde er dann in einem schönen gepolsterten Köfferchen untergebracht. Solche Koffer sieht man sonst immer in Action-Thrillern: In ihnen liegen die zerlegten Präzisionsgewehre...

A.E.
 
Gammarelli hat alles, was den Kleriker ziert an Kleidung. Vom Bischofskäppi bis zum Kardinalshut. Ob man das allerdings kaufen kann, ohne dass man irgendwie vorweisen muss, dass man auch Bischof oder Kardinal ist - das kann ich nicht sagen.

Allerdings pflege ich selbst keinen Stil, bei dem ich außer der Strümpfe für Gammarellis reichhaltiges Sortiment Verwendung hätte: Schwarze Hemden zum Beispiel trage ich nicht.

Fertige Kleidung sieht man aber auch wenig. Das meiste wird auf Maß gemacht. Gammarelli ist so etwas wie der Brioni für die Geistlichkeit. Da kauft man erst ein, wenn man's zu was gebracht hat.

Übrigens lohnt auch ein Blick in die Nachbargeschäfte. In der ganzen Straße liegt ein Kleriker-Laden neben dem anderen.

Das Witzigeste, was ich im Schaufenster da je gesehen habe, war ein Bischofsstab, den man für Flug- und andere Reisen in vier Teile zerlegen kann. So zerlegt wurde er dann in einem schönen gepolsterten Köfferchen untergebracht. Solche Koffer sieht man sonst immer in Action-Thrillern: In ihnen liegen die zerlegten Präzisionsgewehre...

A.E.

... die Kombi könnte auch von Gammarelli stammen. Zumindest finde ich sie persönlich "Kardinalstauglich" ;)

salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben