Gürtelschnallen / Gürtel für den Anzug

herbsathome

Member
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem schönen Gürtel. Nachdem ich bei Herrn Roetzel nachgelesen hatte, dass es unbedingt Gold sein muss, habe ich dementsprechend meine Gürtel auf den Stil umgestellt.

Ein paar Jahre später... ist mir dann aufgefallen, dass das eigentlich doch nicht mein Stil ist (eigentlich ist es meiner Freundin aufgefallen :) ), darum bin ich nun auf der Pirsch.

Ich habe mir vor kurzem einen schönen schwarzen Gürtel mit großem "E" von Etro gekauft - etwas auffällig, wie manche meinen mögen und daher nicht unbedingt "gentlemanlike", da ein solcher niemals die Blicke der Frauen in seine Leibesmitte führen würde - ich finde ihn trotzdem sehr schick.

Meine zweite Wahl wäre ein schöner Hermès Gürtel mit dem klassischen "H" gewesen, der sich aber preislich nochmals um 200 EUR vom eh schon viel zu teuren "E" abhebt und daher noch im Reich der Träume verweilt.

Da ich zu meinen braunen Schuhen von meinem Schuster einen gleichen Gürtel mitgekauft habe (der leider nun mit goldener Schnalle verziert ist), würde ich nun idealerweise nur nach einer schönen silbernen Gürtelschnalle suchen.

Hat jemand von euch einen Tipp, woher man soetwas bekommt (kann auch etwas dezenter als H & E sein) - idealerweise in Wien oder übers Internet.

Und ganz allgemein würde mich eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit Gürteln interessieren (vorallem auch was den Hermès Gürtel betrifft, der ja auch seine Anhänger hat - [Hansi Hinterseer ist auch davon :D] aber wahrscheinlich ebensoviele Gegner)

Danke
Herbs
 
Hermès und viele ähnliche (z. B. großes Gucci-Logo) ist mir zu sehr Mainstream und auch eine Spur zu wenig Understatement.

Wenn es etwas extravaganter sein darf, gefallen mir die Gürtel von der Gräfin von Lehndorff, die meist auch bei mehr als EUR 300,- liegen, z. B. sowas http://cgi.ebay.de/GRAFIN-VON-LEHND...rtel?hash=item20ace846e5&_trksid=p3286.c0.m14

Grundsätzlich trage ich sowas aber nie im Business.
Da bevorzuge ich eher die klassischen Modelle von Alden, Ludwig Reiter oder auch mal Zegna oder Brioni, die vom Äußeren her nicht durch ein Logo auf die Marke schließen lassen.

Ich gebe zu, dass ich mal mit einem orangen Hermèsgürtel geliebäugelt hab, aber es dann doch gelassen habe...
 
Auch wenn das auf kurze Sicht keine adaequate Antwort ist, sind auf lange Sicht Hosentraeger keine Option?
 
Vielen Dank für die raschen und überaus kompetenten Antworten und die Begrüßung im Forum. Als Leser bin ich schon länger aktiv, zum Schreiben hats ein bisschen gedauert.

*********************

Der Kreis Gürtel bei Manufactum gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, den würde ich mal in Betracht ziehen.

Die Gräfin? Puh, da muss ich passen, das gefällt mir überhaupt nicht.

Was Hermès betrifft, hatte ich nicht das Gefühl, dass der Gürtel zum Einen zu auffällig ist und zum Anderen halte ich ihn auch nicht für zu mainstreamig (man erkennt ihn zwar öfter, auch ob der markanten Form, aber zum Maßenmodell wird er wohl nicht mehr werden). Aber auch hier gibt es wohl kein richtig oder falsch sondern nur Meinungen - die ich auch unbedingt hören wollte.
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass gerade Hermès es geschafft hat, sich als Statussymbol für diejenigen zu positionieren, die es in höhere Sphären geschafft haben (Vorstände, Geschäftsführer, Eigentümer von Firmen) und diesen Erfolg "dezent" ausdrücken wollen. Ich finde, gerade in Österreich wirkt es so, als wäre es eine Art Dresscode der Erfolgreichen.

Aber was Hermès betrifft, bin ich auch wohl nicht der objektivste Maßstab, denn ich finde einfach die Produkte der Firma generell unglaublich schön und wertig, allerdings zu Preisen, dass einem der Atem stockt :)

Ende der Ausschweifung


Ein noch interessanterer Ansatz war der von Alexander Schwarz zum Thema Hosenträger. Mit denen habe ich auch schon länger geliebäugelt, bin aber noch nicht richtig warm geworden.

Warum?
1. Alle meine jetzigen Anzüge haben Gürtelschlaufen und ich weiß nicht, wie die Kombination Hosenträger und Gürtelschlaufen wirkt

2. Habe ich so den Eindruck gewonnen, dass Hosenträger sich eher mit Bundfaltenhosen vertragen, von denen ich keine einzige besitze

3. Ich fühle mich mit <30 fast noch zu jung (hier lasse ich mit mir reden, denn guter Stil kennt ja hoffentlich kein Alter :))

4. Vielleicht bin ich auch ein bisschen feig gewesen, denn natürlich ist man mit so einem Outfit noch viel mehr im Rampenlicht als man das heutzutage schon ist, wenn man beispielsweise mit Stecktuch arbeitet (auch damit musste ich mir schon einiges anhören lassen)

Würde mich über eure Meinung zu den vier Punkten freuen - vielleicht seh ich die Dinge auch zu eng? Als Quelle nehme ich an, kommt ja fast nur Jungmann & Neffe in Frage... Das wäre ja in Gehreichweite von der Arbeit aus.

Was noch nicht zur Sprache gekommen ist, sind Gürtelschnallen - habt ihr dafür vielleicht noch eine Quelle - mein Schuhmacher hat zwar schöne Gürtel und würde meinen bestehenden Gürteln auch andere Schnallen verpassen, blöderweise gefallen mir seine überhaupt nicht.
 
Hallo aus Heidelberg,

ich finde die Kreisgürtel " Bastelbude " einfach genial und kann dort alles bestimmen, kosten dann ca. 130 € ( ohne silber ) da fühle ich mich wohl und zu Hause und hoffe das die Langzeittragewirkung sich auch voll entfaltet.

grüsse Simon
 
Oben