Gürtellänge

Hallo,
ich lese immer, die Gürtellänge würde von der Innenseite der Schließe aus gemessen. Verzeiht bitte - welche Seite ist denn das? Jene, auf die der Dorn im geschlossenen Uustand aufliegt? Oder jene an der der Gürtel an der Schliesse befestigt ist?

Danke!
Smithers
 
Hallo,

Normalerweise wird die Gürtellänge vom mittleren Loch bis zum Ende des Lederteils, also bis zum Anfang der Schnalle gemessen. Hoffe das hilft.
 
...was bedeutet, dass die Länge der Schliesse in die Weite der Schließung einfließt, richtig? Also zwei 90er Gürtel leicht unterschiedlich eng sein können (?)...
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja. 2 Gürtel die beide Länge 90 haben können in ihrer totalen Länge unterschiedlich lang sein können.
 
ACHTUNG!
Das Maß ist abhängig vom Hersteller!

KREIS misst z.B. von der äußeren Innenkante der Schnalle bis zum mittleren von 5 Löchern = Schließloch.
Hier gehört also die Schnalle mit zur Länge.
http://www.kreis-ledermanufaktur.de/06_guertel.htm

KAUFMANN misst vom Dornansatz = innere Innenkante der Schnalle bis zum mittleren von 5 Löchern.
http://www.kaufmann-guertel-shop.de/pferdeleder/shell-cordovan.htm

AMG misst wie Kaufmann.

ich lese immer, die Gürtellänge würde von der Innenseite der Schließe aus gemessen. Verzeiht bitte - welche Seite ist denn das? Jene, auf die der Dorn im geschlossenen Zustand aufliegt? Oder jene an der der Gürtel an der Schliesse befestigt ist?

Beides ist also möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an alle!
So verstehe ich das. In der Tat ging es mir um eine Maßgürtel-Bestellung.

Ich finde die Methode von Kreis die richtige, da sie sozusagen die effektive Schließwirkung misst. Bei der anderen Methode kommt noch die Schließenlänge dazu, dh der Hersteller muss diesen Effekt irgendwie berücksichtigen.

Weiß schließlich noch jemand, wie die Sache für Gürtel von der Stange definiert ist? Ich vermute, nach der Kaufmann-Methode - was aber bedeutet, dass mir abhängig von der Schnalle unterschiedliche Gürtellängen gut passen können. (Ok, da es diese nur im Abstand von 5cm zu kaufen gibt, werde ich dennoch immer bei derselben Größe den bestmöglichen punkt finden...)

Viele Grüße
Smithers
 
Oben