Gürtellänge - unterschiedlich je Hosentyp?

Hallo,

ich habe mit Erstaunen verschiedene Gürtel von mir vermessen, getrieben durch die Überlegung, mir ein paar neue und qualitative anzuschaffen.

Bei der Vermessung kam erstaunlicherweise heraus, dass ich für Anzughosen etwa 5cm weniger Gürtellänge brauche, als für Jeans/Chinos.

Jeweils gemessen vom häufigst verwendeten Loch bis zur Spitze des Gürteldorns, somit die Stelle wo der Gürtel im geschlossenen Zustand auch schließt.

Ist das ungewöhnlich? Es heißt wohl, dass ich Jeans tiefer trage als Anzughosen (habe recht wenig Bauch...). Hat mich jedenfalls überrascht.

Danke für jegliche Meinungen,

Smithers
 
In der Regel haben Gürtel 5, manche auch 7 Löcher, und ein neuer Gürtel sollte im mittleren Loch passen. Je nach Höhe des Bundes fällt der Umfang unterschiedlich aus. Gerade wenn man ein wenig fülliger ist, fällt der Umfang bei Niedrigbundhosen geringer aus.
 
Bei Jeans die nicht frisch gewaschen wurden schnalle ich den Gürtel immer enger, damit sie nicht rutscht. Jeans dehnen sich nämlich mit der Zeit und Anzugshosen nicht. Die bleiben immer in der Ausgangsform.
Und Ausgangsform bedeutet: Gürtel nur zur Zierde und man trägt ihn nicht zu eng.
 
Oben