Gürtel verfärbt in Kombination mit meinem Schweiß die Kleidung

Wenn ich mir überlege das ich 16 Gürtel habe, die Mehrheit davon günstiger war und keiner davon abfärbt würde ich reklamieren
 
Meine Frau hat letztes Schuhe von Arche in schwarzem Rauleder gekauft. Nicht nur, dass die Füße pechschwarz wurden, ging das Ganze auch nicht mehr ab von der Haut! Erster Kommentar: "wir lassen den Schuster das auswaschen". Danach keine Änderung. Arche schreibt dazu:

Eine hundertprozentige Fixierung der Farbe läßt sich jedoch mit der Weichheit des Leders und möglichst schadstoffarmer Färbung nicht vereinbaren. Einige (speziell dunkle oder intensive) Farben können im Kontakt mit der natürlichen Wärme und Feuchtigkeit des Fußes abfärben. Dies ist eine natürliche Reaktion und kann nicht als Fabrikationsfehler angesehen werden.​

Ich vermute, dass es an der "schadstoffarmen Färbung" liegt. Wenn die Farbe aber aus abgefärbten Gegenständen nicht mit normalen Mitteln rausgeht, hat das Ganze meiner Meinung nach mit bestimmungsgemäßem Gebrauch nichts zu tun und der Gegenstand sollte reklamiert werden (es sei denn, der Kunde wird vor dem Kauf durch einen Aufkleber darauf hingewiesen).
 
...
Probleme habe ich auch z.B. bei der Auswahl unserer Trauringe gehabt. ...

Es scheint also schon etwas mit mir zu tuen zu haben.

Die Kleidung verfärbt sich bei einem blauen Stoff z.B. auch rosa, oder geht ins Violette. Als würde sich die Farbe des Stoffes ändern.

Krass, dass selbst Exelmetalle derart reagieren, bzw. Du auf sie. Hast Du schon mal Deinen Schweiß auf seine Stoffe hin untersuchen lassen?

Irgendwie müssen sich ja verträgliche Materialien feststellen lassen. Hast Du es mal mit naturbelassenen Materialien probiert?
 
Wahrscheinlich werden sie mit " das kann bei einem Naturprodukt vorkommen" Gesülze kommen.

Bei mir hatten mal die Innensohlen von einem Schuh abgefärbt, es war ein Turnschuh in meiner Schulzeit (da musste ich diese Dinger noch tragen). Damals hatte ich zwar nicht reklamiert, aber als mir die Verkäuferin dann den gleichen Schuh in einer anderen Farbe andrehen wollte, lehnte ich unter eben dieser Begründung ab. Antwort: "Das muß so sein. Alles, was nicht abfärbt, ist krebserzeugend. Also seinen Sie froh. Das ist ein Qualitätsmerkmal."
Das war das letzte mal gewesen, daß ich in dem Laden war.
 
Oben