Gürtel richtig aufbewahren

tune

Member
Liebe Community,

eine kleine Frage zu Gürteln kommt gerade in mir auf: Wie soll ich diese richtig lagern?
Oft ist es bei mir so, dass auch die teuersten Gürtel irgendwann an der Lochstelle wo die Schnalle immer sitzt, stark abnutzt - bzw. sich dort das Leder stark wölbt.

Kann man dem irgendwie vorbeugen / entgegenwirken? Wie bewahrt ihr eure Gürtel auf? Bisweilen hänge ich meinen Gürtel immer oben in den Kleiderbügel mit ein und lass ihn dann am Anzug runterhängen.

Danke und Grüße!
 
Ich hänge meine Gürtel nach dem Tragen meist einen Tag auf, danach kommen sie aufgerollt in den Schrank.
 
Vielleicht ziehst Du den Gürtel auch zu eng. Je mehr der Gürtel genutzt wird, um z.B. einen Bauch unter der Hose zu halten, desto stärker ist der Druck auf das Gürtelloch und desto schneller reisst das aus.
 
L´Aiglon versucht dem Problem sich beulender Löcher durch deren längsovale Formung und stärkere Dornkrümmung zu steuern. Bewährt sich bei den Gürteln meiner besseren Hälfte und meinen gut. Habe noch nicht getestet, ob´s hülfe, kreisförmige Löcher bei Gürteln anderer Marken dto. zu verlängern.

Das Maß der Verformung durch Dorn und der Abnutzung durch Schnalle hängt im Übrigen von der Beanspruchungsintensität (wie Zeitgeist schon angemerkt hat) und -häufigkeit ab, und weiter von Lederbeschaffenheit nach Art (Elch- und Hirschleder etwa sind recht weich), Oberfläche (Rauh- oder Glattleder), Materialstärke und Qualität i. S. v. Hochwertigkeit. Recht viel mehr Allgemeines wird sich schwerlich sagen lassen.

Bevorzuge für die Aufbewahrung wie don_ ollie Rollung. Denn im Lauf der Jahre nimmt der Gürtel ja selbst Biegung an, der sich solchermaßen besser entsprechen läßt.
 
Meine Gürtel hängen an der Innenseite der Kleiderschranktür an einzelnen kleinen Haken, die ich dort eingeschlagen habe. Da die Rollung beim Tragen weit weniger eng ist als wenn man die Gürtel aufgerollt in den Schrank legt, halte ich das für die bessere Option. Außerdem habe ich sie so alle im Überblick.
 
L´Aiglon versucht dem Problem sich beulender Löcher durch deren längsovale Formung .....

Mich selbst korrigierend: Das gehört - mir unverständlich, weil bewährt - wohl der Vergangenheit an, wie aus der Firmen-Website ersichtlich. Dort wird bloß noch ein offenbar letzter Vertreter seiner Art gezeigt, u. zw. aus der Empereurlinie.
 
Eine feine Aufhängung!

Ein früherer Wunsch nach farblich passenden Gürteln hatte sich leider als illusorisch erwiesen. Jetzt sind es nur noch ganz wenige, aber sehr dauerhafte - womit sich das Lagerproblem vereinfacht. Übrigens gibt es dadurch auch keine gerissenen Löcher mehr. Dafür muß man beim Kauf genau auf die Länge (passenden Löcher) achten. Kaum ein Schuster hat noch die ovalen Locheisen. mfG
 
Oben