Gürtel - Pflege

frawa

New Member
Hallo die Herren,

da ich mich seither ausgiebig der Schuhpflege hingegeben, aber meine Gürtel absolut vernachlässigt habe, hier die Frage an das Forum:

Wie werden Gürtel im Allgemeinen gepflegt?

Wäre es "zu dekandent", diese ebenfalls mit bspw. Burgol zu pflegen, oder mittels Ledermilch ala Grison Creme Essentielle zu behandeln...

Bei Schuhpflegeprodukten, wie das vorgenannte Burgol fällt mir spontan ein, dass es im Falle eines nicht 100% sauberen auspolierens hässliche Flecken am Anzug hinterlassen könnte und diesen damit ruinieren würde.

Thanx for help.
 
Ich benutze sporadisch die genannte Ledermilch von Grison für Kalb & Co.;
für die Pferdeledergürtel probiere ich derzeit die Crème Cordovan (incolore) von Saphir - eigentlich eher zu Testzwecken, um die Patinaentwicklung/unterschiedlichen Glanz zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema nochmal hoch. Gibts vielleicht noch Erfahrungen oder Tipps zur Gürtelpflege?
 
Also ich kann nur Saphir empfehlen, Corodvan am besten gar nicht mit irgendwelchen Ölen oder so behandeln, der Fettanteil sowie die Porendichte extrem hoch sind und das die natürliche Farbe des Leders nur zerstören würde. Wenn man den Cordovan Gürtel Pflegen möchte dann am besten auch mit Saphir Cordovan jedoch am besten mit einem Farbton heller als der eigentliche Gürtel ist um die natürliche Farbe zu erhalten. Ansonsten ist polieren wie bei Schuhen sinnvoll.
 
Gibt es konkrete Vorschläge für ein Pflegemittel bei Gürtel aus Rind-/Kalbsleder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich pflege meine Gürtel ähnlich wie meine Schuhe, nur eben nicht so oft.
Bei meinen Pferdeledergürteln mache ich auch regelmäßig eine Wasserglanzpolitur, bei den kalbsledernen gehe ich mit Ledermilch ran.
 
Gibt es da nicht Farbspuren an hellen Hosen?

Ja oder Flecken auf dem Hemd, auf Möbeln etc. Nachfolgend steht, dass man keine Schuhpflegemittel verwenden soll.

Zitat: "Ebenfalls keine Schuhcreme auf normalen Ledern anwenden (außer Schuhen), das macht zwar dem Leder nichts aus, doch Schuhcreme ist eine Deckcreme, die Farbe bleibt immer auf der Oberfläche und färbt immer ab, man ruiniert sich schnell seine Kleidung, Sitzmöbel ... . Ferner enthalten Schuhcremes Glanzzusätze, die meisten Leder sind aber mit einigem Aufwand speziell matt oder seidenmatt veredelt und glänzen danach, was die meisten nicht mögen." (Quelle: leder-wagner.de)

Vielleicht Juchtenfett oder neutrales Lederöl!?
 
Oben