Gürtel oder Hosenträger - wie haltet Ihr das?

Am besten für Hosenträger eignet sich ein sog. Fishtail-Bund. Ansonsten sollte die Hose sehr, sehr hoch (etwa 8-11 cm höher, als es heute üblich ist) und etwas weiter geschnitten sein (optimalerweise mit Seitenschnallen reguliert). Ich persönlich trage übrigens nie Gürtel.
Vergleiche mal hier den Schnitt:
http://media.male-extravaganza.com/wp-content/uploads/2013/12/pants_epljhi-1024x610.png
(moderner Schnitt (für Gürtel), heute üblich)
https://www.gentlemansgazette.com/w...-stunning-from-Night-After-Night-900x675.webp
(für Hosenträger geschnittene Hose, 30er Jahre)

s.a.:
https://www.gentlemansgazette.com/low-mid-vs-high-rise/
Hosen die auf Höhe der natürlichen Taille sitzen reichen vollkommen aus für Hosenträger. Wenn sie wie in "Night after Night" bis zum Rippen-Ansatz hochreichen, sieht das meiner Ansicht nach übertrieben aus und ganz so weit wie in den 1930ern sollten sie vielleicht auch nicht sein.
 
Abseits von MTM und zollbelegten Bestellungen:

Verstärkter Bund und hohe Leibhöhe von der Stange sind in der EU leider selten.


Mir fällt nur die "Braddon" von Suitsupply ein.
 
immer gürtel.
hängt mit meinen proportionen zusammen, lange beine und kurzer oberkörper.
aber gürtel und riemen sind doch super, man kann garnicht genug davon haben: glattleder, rauhleder, genarbtes leder, geflochten, stoff, usw.
ohne käme ich mir unvollständig vor...
bei mir genau andersrum, daher gehe ich vermehrt bei neueren anschaffungen richtung high-rise.

bin auch kein sonderlicher gürtelfreund, da ich bauch habe und das imo sehr bescheiden aussieht.
 
Abseits von MTM und zollbelegten Bestellungen:

Verstärkter Bund und hohe Leibhöhe von der Stange sind in der EU leider selten.


Mir fällt nur die "Braddon" von Suitsupply ein.
Die verstärkten Bünde sind aber weit weniger wichtig als die Leibhöhe. Wenn es mal ausprobieren will, reicht eine Hose mit ausreichender Leibhöhe erstmal völlig aus und wenn man dabei bleiben will, kann einem ein halbwegs fähiger Ändeurngsschneider ja den Bund noch etwas versteifen und die Gürtelschlaufen sind meist auch rückstandsfrei entfernbar.

Und was die Leibhöhe angeht: Alles was bis ca. Mitte der 00er Jahre verkauft wurde, hat eigentlich immer genug Leibhöhe (wenn vieleicht auch 2cm weniger als ein Schneider bei Bespoke empfehlen würde). Erst danach kam der kurzleibige Schlimmfit, insfern kann auch die Suche nach NOS oder Thrifting erstmal taugliche Testobjekte hervorbringen.
 
Kann es aber auch mit High-Rise-Hose und Hosenträgern. Je nach Bauchumfang geht es dann zunehmend ins Clowneske, zumal sich die Hose bis hin zur Fußweite verjüngen muss. Dann heißt es zwingend, Sakko und ggf. Weste in jeder Situation anzubehalten.
 
Oben