Gürtel-Haltbarkeit

Danke für eure Hilfe!

Der Mont Blanc Gürtel gefällt mir jedoch gar nicht, die Schnalle hat bei weitem keine so schöne Form wie die von Zegna und obendrauf einen noch fetteren Labelzug.

Für eine Freizeitoutfit könnte dieser Fund von mir eine schöne Sache sein:
http://www.dreiguerteltiere.de/index.php

z.B. den Smartie #19 kann ich mir sehr gut an einer hellen Hose vorstellen:
http://www.dreiguerteltiere.de/product_info.php/info/p73_Smartie-No-19.html

Noch dazu dieser Eintrag in den FAQ:
Wer näht die Gürtel und wo geschieht das?

Getreu unserem Motto "Made to measure - Made in Munich" lassen wir unsere Stoffgürtel von einer karitativen Einrichtung in der bayerischen Hauptstadt individuell für Sie anfertigen. Das qualitätserprobte Näh-Atelier fördert Langzeitarbeitslose sowie Personen mit Behinderungen und bietet ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit. Die Einrichtung ist bekannt für ihre qualitativ hochwertige Arbeit und ist für die Drei Gürteltiere ein unverzichtbarer Partner, um Ihnen die Stoffgürtel überhaupt anbieten zu können.
 
Die Gürtel von "Drei Gürteltiere" sehen wirklich gut aus, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal zuschlagen.

Habe folgende Frage, packe sie einfach mal hier rein, ein neues Thema lohnt dafür nicht:
Habe eben einen älteren Gürtel zum Schuster meines Vertrauens (bei uns im Dorf) gebracht. Das Ding war zwar vom Preis her nicht ganz billig, aber wohl von der Verarbeitungsqualität. Die Lederummantelung des Innenlebens (billiger Kram) löste sich und ich fragte ihn, ob man da noch was machen könnte. Darauf meinte er - eher so der kauzige Typ, Handwerker alten Schlages: "Was machen? Ja, den könnte man zurück zum Geschäft bringen und sich beschweren oder ihn direkt wegschmeißen, das wären die beiden Möglichkeiten. Hätte ich Ihnen aber direkt sagen können, son Ding hält nur von zehn Uhr bis Mittag."
Dann sagte er mir, er würde mir mal richtiges Leder zeigen und holte von hinten ein Stück Leder, hielt es mir hin und das sah in der Tat ganz gut aus - allerdings habe ich von Leder wenig bis keine Ahnung und kann das nicht richtig beurteilen. Da ich etwas in Zeitdruck war, wollte ich das Gespräch möglichst schnell beenden und gerade gehen, als er dann meinte: "Lassen se mir den Alten da, ich mach die Gürtelschnalle ab und machen ihnen die an einen neuen Gürtel. Nächste Woche kommt der Vertreter, dann bekomme ich neues Leder und mache Ihnen einen. Wenn se morgen ihr Testament schreiben, können se den mit reinschreiben - der hält ewig. Kostet: 15-20€."

Überrascht von dem Preis willigte ich ein, ganz nach dem Motto "bei dem Preis kann nix falsch machen".
Jetzt jedoch meine Frage: Kann da was gutes rauskommen? Gutes Leder hat schließlich seinen Preis und da wären (selbst wenn man die Arbeitskosten sehr niedrig ansetzt und Ladenmiete o.Ä. komplett wegfällt) 15-20€ Gesamtpreis schon sehr wenig, oder? Was sagen die Lederexperten hier?
 
Klingt für mich ebenfalls nach sehr wenig, aber ganz ehrlich, wenn er ein Handwerker alter Schule ist, wie du ihn beschreibst, vielleicht will er dir auch nur zeigen was alles für kleines Geld möglich ist und dich von der Modemarkenschiene runterholen.
Vielleicht kommt er bei Null raus oder er zahlt sogar ein paar Euro drauf, aber siehe da, du denkst über ihn und seine Worte nach, er hat dich, mit oder ohne sein Zutuen, soweit, dass du sagst dein teurer Modegürtel sei unabgehängig von seinem Preis qualitativ Mist und du wirst in Zukunft sicherlich mehr auf das verwendete Leder achten.
Dieser Mann könnte seine Arbeit und die Verwendung von guten Materialien lieben, er könnte versuchen dich von seiner Handwerkskunst zu überzeugen und dich an sich zu binden, schließlich bin ich mir sicher, dass du, sollte der Gürtel dir Freude machen, mit anderen Gürteln und Schuhen zu ihm zurückkehren wirst, aber es könnte natürlich auch sein, dass er dich für ein paar Euro übers Ohr haut, einzig kann ich mir das bei einem kleinen Dorfschuster nicht vorstellen, der lebt schließlich von seinem Ruf.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, stell uns ein paar Bilder ein und sollte das Teil halten was er verspricht, lass uns die Adresse zukommen, damit der werte Herr etwas an seinem Handwerk verdienen kann!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Übrigens sagte er ja, dass der Vertreter Morgen kommt. Es kann ja sein das dieser eine neue Lederart zur Probe vorbeibringt die sich erst noch vor dem "alten Handwerker" bewähren muss.

Die Schnalle fällt ja auch weg, insofern kann das schon sein.
 
Jetzt jedoch meine Frage: Kann da was gutes rauskommen? Gutes Leder hat schließlich seinen Preis und da wären (selbst wenn man die Arbeitskosten sehr niedrig ansetzt und Ladenmiete o.Ä. komplett wegfällt) 15-20€ Gesamtpreis schon sehr wenig, oder?
Es kommt, wie so oft, auf die Art der handwerklichen Verarbeitung an -
und auch auf die eigenen Erwartungen bzw. andererseits präzise Vorgaben bei Auftragserteilung.

Als Beispiel:
Auf den Weihnachtsmärkten waren wieder einige "Gürtelmacher" zu sehen, die "Massgürtel" feilgeboten haben -
meist handelte es sich dabei um einfachste vorgeschnittene/gelochte und entsprechend gefärbte Rindsleder-Riemen, die dann noch eine Wunsch-Schnalle mit Nietbefestigung bekamen.

Einen mehrlagigen Aufbau mit verschiedenen Ledern, Nähten, Kantenbearbeitung etc. (siehe z.B. die Seite von Kreis der Gürtel) darf man dort nicht erwarten -
der günstig erscheinende Preis von +/-30 € relativiert sich dann ein wenig...

Insofern sollte das Ergebnis des "Dorfschusters" nach der Fertigstellung des Gürtels beurteilt werden.

Dass der Gürtel haltbar ist und passt, wurde ja schon angekündigt -
dass ein Schuhmacher gewöhnlicherweise kein Feintäschner ist, sollte aber auch klar sein.
 
Dass der Gürtel haltbar ist und passt, wurde ja schon angekündigt -
dass ein Schuhmacher gewöhnlicherweise kein Feintäschner ist, sollte aber auch klar sein.

dass kan man nie wissen. ich hab auch nicht damit gerechnet, dass die kleine werkstatt, die mir unlängst empfohlen wurde, ausgehschuhe für k.u.k. Offiziere hergestellt hat. der grossvater und vater der heutigen inhaberin. es ist trotzdem spürbar...
 
Oben