Gürtel-Haltbarkeit

Basileus

Member
Seit Jahren trage ich aufgrund einer Stoffwechselkrankheit ein kleines medizinisches Gerät mit mir herum, etwa von der Größe eines Handys.

Nachdem ich es an unterschiedlichen Körperstellen getragen hatte, bin ich schließlich dazu übergegangen, es am Gürtel zu befestigen. Die Hülle, die ständig das Gerät schützt, hat eine Schlaufe, ähnlich wie Handytaschen für den Gürtel.

Wegen dieses kleines Geräts habe ich bislang die Investition in einen teureren Gürtel stets gescheut und billigere Gürtel erworben, da mir die Abnutzungsgefahr zu hoch erscheint. Die billigeren Gürtel, die natürlich auch aus qualitativ minderwertigerem Ledermaterial bestehen, haben meine Befürchtung bestätigt: Sie werden (generell) brüchig und die Farbe nutzt sich an den Stellen ab, an denen die Nylontasche sitzt.

Was meint Ihr: Zeigen auch qualitativ höherwertigere Ledergürtel solche Negativerscheinungen nach kurzer Zeit? Oder lohnt sich die Investition z. B. in einen Kreisgürtel auch für mich?

Danke und Gruß,

-B
 
Hallo Basileus,

wenn es Stilistisch passt, würde ich dir zu einem Gürtel aus Blankleder raten.
Ungefüttert 2-3,5mm dick und hält einfach ewig.

MfG
Kansuke
 
Seit Jahren trage ich aufgrund einer Stoffwechselkrankheit ein kleines medizinisches Gerät mit mir herum, etwa von der Größe eines Handys.

Nachdem ich es an unterschiedlichen Körperstellen getragen hatte, bin ich schließlich dazu übergegangen, es am Gürtel zu befestigen. Die Hülle, die ständig das Gerät schützt, hat eine Schlaufe, ähnlich wie Handytaschen für den Gürtel.

Wegen dieses kleines Geräts habe ich bislang die Investition in einen teureren Gürtel stets gescheut und billigere Gürtel erworben, da mir die Abnutzungsgefahr zu hoch erscheint. Die billigeren Gürtel, die natürlich auch aus qualitativ minderwertigerem Ledermaterial bestehen, haben meine Befürchtung bestätigt: Sie werden (generell) brüchig und die Farbe nutzt sich an den Stellen ab, an denen die Nylontasche sitzt.

Was meint Ihr: Zeigen auch qualitativ höherwertigere Ledergürtel solche Negativerscheinungen nach kurzer Zeit? Oder lohnt sich die Investition z. B. in einen Kreisgürtel auch für mich?

Danke und Gruß,

-B

Tach,

habe ich einen Kreisgürtel mir machen lassen ( schöne Bastelbude übrigens beim zusammen stellen ) allerdings in bordeaux, ziehe ich nicht so oft an, habe da die falsche Farbe genommen.

Quali aber sehr schön leider keine Langzeiterfahrungen.

Ab und an, wenn ich im Urlaub in der Türkei bin kaufe ich 10 Stück auf dem markt ( natürlich ohne Fake Logo ) die halten dann ca. 5 Jahre und kosten pro Stck ca. 8 € nix wildes aber immer korrekter Gürtel am Hosenbund
 
Nachdem ich es an unterschiedlichen Körperstellen getragen hatte, bin ich schließlich dazu übergegangen, es am Gürtel zu befestigen. Die Hülle, die ständig das Gerät schützt, hat eine Schlaufe, ähnlich wie Handytaschen für den Gürtel.

Gibt es Möglichkeiten die scheuernde Nylonschlaufe/-Kante einfach zu polstern oder auszutauschen -
vielleicht mit Stoff oder einem geeigneten Kunststoff-Material (Silikon etc.) ?

Die Investition in einen (Wunsch-)Gürtel von Kreis lohnt definitiv -
evtl. ist hier eine Anfrage wegen der speziellen Abnutzung hilfreich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Rauhleder oder Elchleder in dieser Hinsicht empfindlicher ist, das erwähnte Blankleder (vermutlich entsprechend dickes Rindsleder ?) oder Sattel-/Geschirrleder andererseits besser geeignet.

Selber habe ich fünf Kreis-Gürtel (Kalb und Pferd) und kann dort keine Abnutzungen feststellen, die nicht unter Patina fallen und mit etwas Pflege egalisiert werden können.

Generell zur Gürtel-Haltbarkeit :
Ich trage die Gürtel wechselseitig, also die Schliesse abwechselnd nach links oder rechts -
so bleibt der Gürtel gerade, es sind nur minimale Spuren im Bereich der Gürtelmitte erkennbar (dort, wo die grössten Krafteinwirkungen auf den Gürtel entstehen).
 
Ich möchte mal wieder die von mir immer wieder gerne getragenen Gürtel von McRostie ins Rennen schicken. Sehr solide Qualität zu einem - bedingt durch den günstigen Pfund-Wechselkurs - attraktiven Preis.

Aber prinzipiell würde ich sagen, dass ein Gürtel immer etwas Abnutzungserscheinungen zeigen wird, wenn immer an derselben Stelle ein Halter getragen wird. Wie stark diese sein werden, hängt sicherlich vom Gewicht des Geräts und von der Art der Schlaufe ab. Bei einem guten Gürtel sollten die Spuren aber - zumindest über einen langen Zeitraum - nur oberflächlich sein. Deswegen lohnt sich eine gute - und etwas dickere - Lederqualität immer.
 
Es könnte auch am Material des Futterals liegen. Nylon scheint mir abriebfester als Leder. Wie wäre es mit einer Ledertasche für Dein Gerät? Ich könnte mir vorstellen, daß der Verschleiß dann geringer ausfällt.

Grüße Zieten
 
Oben