Günstiger Urlaub im Dezember

Fabian.

Well-Known Member
Hallo meine Lieben,
ab Mitte August werde ich für ein Jahr in die USA gehen um dort zu studieren.
Im Dezember werde ich für ca. 3 Wochen in Deutschland sein und wollte in dieser Zeit einen Kurzurlaub (4-6 Tage) mit meiner Freundin machen.
Problem: Sehr knappes Budget.
Da wir beiden nach meinem Auslandsjahr gerne noch durch Amerika reisen wollen brauchen wir dafür viel Geld.
Preis sollte also insgesamt ca. 700€ für zwei Personen sein.
Gerne würden wir einen Städtetrip machen. Das Auto würden wir von meinen Eltern leihen.
Wir haben schon überlegt von NRW aus über Leipzig nach Dresden zu reisen um dort 3-4 Tage zu verbringen.
Hat jemand ggfs. alternative Reiseziele die entweder günstig zu erreichen, oder aber mit dem Auto nicht all zu weit entfernt sind?
Entschuldigt die etwas wirre Schreibweise.

LG Fabian
 
Schließ dich für die Zeit mit deiner Freundin ins Hotelzimmer ein ;)
Wo ist doch völlig egal :D
 
Haha :p

Interessen: Wir mögen sowohl schöne Landschaften als auch architektonische Meisterleistungen. Worauf wir keine Lust haben sind lange Auto-/Busfahrten.
Sollte also entweder günstiger per Flugzeug/Bahn oder schnell mit dem Auto zu erreichen sein.
Amsterdam ist leider zu teuer, Kopenhagen wird die Anfahrt mit Fähre etc. wahrscheinlich zu teuer.
Hätten schon gerne ne eigene kleine Wohnung oder Hotelzimmer.
Wir sind auch für kulinarische Dinge offen die nicht all zu teuer sind. Daher wäre Italien vielleicht eine gute Idee. Allerdings dauert dort die Anreise per Auto ziemlich lange.
Falls wir einen Städtetrip machen würden, würden wir gerne ohne Auto auskommen.
Wir sind auch Osteuropa nicht abgeneigt - waren im letzten Jahr in Budapest.
Im Winter tendiere ich mittlerweile eher zu nem Städtetrip oder vielleicht sogar zwei Städtetrips hintereinander falls das im Budget liegt. Daher unser Vorschlag Leipzig->Dresden.
Eine kleine Hütte in den Bergen oder in Schweden am See hat sicher auch seinen Reiz; da wir gerne wandern gehen. Im Winter bevorzugen wir allerdings lieber das gemütliche zu Hause statt der kühlen Wälder.
 
Hallo meine Lieben,
ab Mitte August werde ich für ein Jahr in die USA gehen um dort zu studieren.
Im Dezember werde ich für ca. 3 Wochen in Deutschland sein und wollte in dieser Zeit einen Kurzurlaub (4-6 Tage) mit meiner Freundin machen.
Problem: Sehr knappes Budget.
Da wir beiden nach meinem Auslandsjahr gerne noch durch Amerika reisen wollen brauchen wir dafür viel Geld.
Preis sollte also insgesamt ca. 700€ für zwei Personen sein.
Gerne würden wir einen Städtetrip machen. Das Auto würden wir von meinen Eltern leihen.
Wir haben schon überlegt von NRW aus über Leipzig nach Dresden zu reisen um dort 3-4 Tage zu verbringen.
Hat jemand ggfs. alternative Reiseziele die entweder günstig zu erreichen, oder aber mit dem Auto nicht all zu weit entfernt sind?
Entschuldigt die etwas wirre Schreibweise.

LG Fabian


Ich habe ebenfalls für ein Jahr in den USA studiert und bin damals im Dezember nicht nach Hause geflogen, sondern habe einen roadtrip mit dem Auto an die Westküste gemacht, was ganz fantastisch war. Vielleicht auch eine Überlegung wert, je nachdem in welchem Staat deine Uni ist.
 
Die Überlegung war auch da. Allerdings wird das zu teuer, da ich inmitten der USA bin und selbst erstmal an die Westküste fliegen müsste und + der Flug meiner Freundin + Mietwagen.
Daher 3 Wochen nach Deutschland und dort ein "günstiger" Urlaub und nach dem Studium dann zwei Monate durch die USA/Kanada/Mexiko reisen.

An Kolibri: Danke für den Tipp! Irgendwie habe ich Brüssel und vor allem Brügge völlig aus den Augen verloren.
 
Prag ist sehr schön. Man findet dort recht preiswert kleine Ferienwohnungen mitten in der historischen Innenstadt und kann auch für kleines Geld sehr gut traditionell essen oder sich selbst verpflegen. Wichtig: Zur Wohnung gleich Parkplatz mit anmieten oder, noch besser, mit dem Zug oder Flieger anreisen.
 
Ebenfalls eine Stadt die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
War dort vor 10 Jahren mal auf Klassenfahrt und habe zumindest noch die schöne Innenstadt, das Glockenspiel und die Burg in Erinnerung.
Negativ aufgefallen ist mir hingegen Einheitlichkeit beim Essen. Lag aber wahrscheinlich eher daran, dass wir damals alles aßen was günstig und fettig war.
Danke!
 
Ich habe ebenfalls für ein Jahr in den USA studiert und bin damals im Dezember nicht nach Hause geflogen, sondern habe einen roadtrip mit dem Auto an die Westküste gemacht, was ganz fantastisch war. Vielleicht auch eine Überlegung wert, je nachdem in welchem Staat deine Uni ist.


Welche Uni? Gerne auch pn. Ich war auch im mittleren Westen [emoji106]
 
Haha :p

Interessen: Wir mögen sowohl schöne Landschaften als auch architektonische Meisterleistungen. Worauf wir keine Lust haben sind lange Auto-/Busfahrten.

Hallo Fabian,

Alternativen gäbe es sicher reichlich, ich möchte allerdings erstmal auf Deine angesprochenen Ziele eingehen, obwohl die aus NRW auch nicht der nächste Weg wären. Zu Leipzig kann ich weniger sagen, aber die Stadt hat einen sehr schönen, sich über das ganze Altstadtviertel erstreckenden Weihnachtsmarkt. Dazu die zahlreichen attraktiven Einkaufsmöglichkeiten in den Altstadtarkaden. Für Klassikfans ist das Gewandthaus eine erste Adresse, das Haus Auensee im Außenbereich hat modernere Musikangebote (beides mit sicher eher höherem Preisnivau). Wie die Kneipen-Szene mit Live-Musik aussieht, kann ich nicht sagen.

Dresden + Meißen + Elbsandsteingebirge: Immer ein Top-Reiseziel! Mehr als nur für ein Wochenende und entsprechen der Interessen und dem Wetter mit vielen Alternativen. In Dresden sind die Sehenswürigkeiten (Altstadt) auf sehr engem Raum fußläufig, dazu Museen, Galerien, Restaurants, Kneipen, auch interessante Läden. Weiterhin viele kulturelle Angebote aller Art und alles erreichbar mit dem Nahverkehr. Ebenso das nahe Meißen, ein weiteres bauwerkliches Highlight mit dem Dom/Schlossviertel. Das Elbsandsteingebirge ist auch im Winter (zumindest wenn Frost herrscht und etwas Schnee liegt), einen Ausflug wert. Top-Adresse (nicht in der Top-Preis-Klasse, sondern vom PLV) und vielleicht auch mit Studenten-Extra-Budget überlegenswert: http://www.bastei-berghotel.de/hotel/herzlich-willkommen.html

Div. spezielle Tipps zu diesen Zielen gern per PM, bitte dann mit näherer Interessenlage.

Ich würde Dir gern auch Ziele meiner Heimat in Oberfranken nennen, die Kombination attraktiv/preiswert/schöne Gegend/interessante Architektur/kulinarische Genüsse trifft da fast immer und insbesondere zu. Wenn's konzentriert sein soll, dann Bamberg, jedoch bietet die Region auch "auf dem Land" von allem viel. Für Bierfans ist es eh das Mekka. Ausführliche Details gerne.

Gruß
der Landmann
 
Oben