Günstiger Anzug gesucht

Gebraucht kommt grundsätzlich schon in Frage. Muß mal die Secondhandshops in Augsburg abklappern. Leider haben wir keinen, der sich auf höherwertige Mode spezialisiert hat. Gibt´s sowas vielleicht in München?
 
Ebay! Deine Maße hast Du ja schon genommen, plan ein bisschen Geld für Änderungen ein und leg los.

Da es eine unendlich große Auswahl gibt, beschränke Dich vielleicht erst einmal auf ein paar Hersteller.

HIER ist ein kleiner Leitfaden für den Kauf gebrauchter hochwertiger Kleidung bei Ebay.

Second-Hand-Grüße,

Moist von Lipwig
 
Ebay! Deine Maße hast Du ja schon genommen, plan ein bisschen Geld für Änderungen ein und leg los.

Da es eine unendlich große Auswahl gibt, beschränke Dich vielleicht erst einmal auf ein paar Hersteller.

HIER ist ein kleiner Leitfaden für den Kauf gebrauchter hochwertiger Kleidung bei Ebay.

Second-Hand-Grüße,

Moist von Lipwig

Danke für den Link, da bin ich jetzt ein wenig beschäftigt.
 
Auch wenn ich damit vielleicht total danebenliege und es eigentlich auch nicht in´s Budget passt bin ich über einen anderen Thread auf das hier gestoßen:

http://www.walkerslater.com/menswear/menswear-clothing/tweed-suit-jackets/colour/greys

Gefällt mir total gut und dafür wäre ich auch bereit, ein bischen mehr auszugeben.
Ist Tweed für eine Hochzeit geeignet und wenn ja, könnt ihr mir vielleicht noch andere Bezugsquellen nennen? Außerdem hab ich auf der Seite keine Angaben zur Passform gefunden.

Viele Grüße aus Bayern

Albo
 
Auch wenn ich damit vielleicht total danebenliege und es eigentlich auch nicht in´s Budget passt bin ich über einen anderen Thread auf das hier gestoßen:



http://www.walkerslater.com/menswear/menswear-clothing/tweed-suit-jackets/colour/greys



Gefällt mir total gut und dafür wäre ich auch bereit, ein bischen mehr auszugeben.

Ist Tweed für eine Hochzeit geeignet und wenn ja, könnt ihr mir vielleicht noch andere Bezugsquellen nennen? Außerdem hab ich auf der Seite keine Angaben zur Passform gefunden.



Viele Grüße aus Bayern



Albo



Nein Tweed ist eine legere Kleidung


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nein Tweed ist eine legere Kleidung


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hab´s fast befürchtet. Wobei ich mir sicher bin daß in meinem Umfeld bei diesem Anzug niemand drauf kommen würde, ich sei leger angezogen. Schon eher das Gegenteil.
Mir gefällt auf jeden Fall die Weste zum Anzug, oder ist ein Dreiteiler auch eher unüblich?
 
In "wärmeren" Monaten wirst du dich in einem Tweed-Dreiteiler totschwitzen.

Und ja, es wird auffallen. Tweed wird aus den anderen Super-120 Anzügen hervorstechen. Wenn dein Stil ein bisschen "rugged" ist (vgl. z.B. das was in der Heritage-Post als non-plus-ultra dargestellt wird) und du es selbstbewusst tragen kannst, ist das, als bewusster Regelbruch durchaus machbar.

Aus deinen Posts lese ich allerdings eher, dass du noch am Anfang deiner sartorialen Karriere stehst, somit würde ich dir eher zu einem Basic-Anzug, Navy oder Anthrazit raten.

Aufstocken kannst du dann immer noch. Und wenn du Spaß an der Sache hast, solltest du dir dann später auf jeden Fall noch zumindest ein Tweed-Sakko kaufen. Im Herbst und im Winter sind die super kombinierfreudig, und du wirst es garantiert mehr als drei mal im Jahr tragen.
 
Ich Versuch dir kurz die wichtigsten Sachen zusammenzufassen, damit du dich umschauen kannst.
Anzug Navy oder dunkelgrau / Anthrazit
100% Wolle, kein Glanz, kein starkes Muster
Reversbreite 1/2 bis 2/3 der Schulterbreite
Sakko sollte den Po bedecken
Der schließpunkt (der Knopf der geschlossen wird) sollte in Höhe der natürlichen Taille liegen (?)
Die Schultern müssen sitzen! Das heißt die Schulternaht muss mit dem Schulterende übereinstimmen.
Der Anzug sollte Anliegen ohne einzuengen.
Hier noch ein Link
https://stilmagazin.de/der-erste-anzug/
 
Und ja, es wird auffallen. Tweed wird aus den anderen Super-120 Anzügen hervorstechen. Wenn dein Stil ein bisschen "rugged" ist (vgl. z.B. das was in der Heritage-Post als non-plus-ultra dargestellt wird) und du es selbstbewusst tragen kannst, ist das, als bewusster Regelbruch durchaus machbar.

Es darf gerne ein wenig auffallen und ich bin auch selbstbewußt genug, ein wenig aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich mich darin wohlfühle.
Als ich den Thread hier gestartet habe, wollte ich einen Anzug, den ich bei den paar Gelegenheiten im Jahr tragen kann und der den gängigen Regeln dafür entspricht. Jetzt denke ich mir, wenn ich schon bloß ein paar Gelegenheiten habe, dann darf es auch ruhig im Rahmen des möglichen etwas ausgefallener sein.
Klar kann ich den Anzug auch öfter tragen, aber das paßt einfach nicht. Weder zu mir noch in meinem Umfeld oder Freundeskreis.
Da die Hochzeit erst im November ist hab ich noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Bis dahin werd ich mich hier noch weiter informieren. Hab auf jeden Fall schon viel gelernt und mein Interesse ist geweckt. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Vielen Dank jedenfalls schon mal allen, die sich hier beteiligen.

Grüße
Albo
 
Das Problem bei Tweed ist nun mal, dass du im Sommer nicht nur durch den Stoff, sondern auch durch das durch und durch mit Schweiß getränkte Hemd auffallen wirst - das ist dann auch nicht mehr lässig. Aber wenn der Anzug nur im Herbst oder Winter getragen werden soll, ist das natürlich kein Problem.
 
Oben