Günstiger Anzug gesucht

albo

Member
Hallo zusammen,

ich bin Gast bei einer Hochzeit und suche dafür einen Anzug. Da ich den max. 3 mal im Jahr tragen werde möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Beim Stöbern hier im Forum habe ich schon erfahren, daß viele bekannte Marken wie Boss o.ä. bei weitem nicht euren Qualitätsansprüchen genügen. Oft fällt beim Thema Qualität und günstig der Name Suit Supply. Wieviel muß man bei den angegebenen Größen noch zugeben, daß die passen? Normalerweise hab ich 54 (Schulter 52cm, Brust 113cm, Taille 107cm), aber mit den Maßen find ich dort gar nichts. Gerade bei der Schulter bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe. Ansonsten wären noch Metzingen oder Ingolstadt in der Nähe. Wenn ein Outlet zu empfehlen wäre, welches und welche Marken kommen dort in Frage? Kommt man mit einem Budget von 300,- € für den Anzug hin oder ist das unrealistisch?
Trägt man eigentlich einen Hut zum Anzug und wenn ja, welchen? Mir würde z.B. ein Trilby gefallen, weiß aber nicht, ob das dazupasst.
Ihr seht schon an meinen Fragen, daß ich nicht so zuhause bin in klassischer Männermode. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Albo
 
Hallo Albo,

Suitsupply ist eine Marke die ihr Geld wert ist. Ob du für unter 300 € was findest wage ich zu bezweifeln. Weil du auf jeden Fall noch Änderungen mit einrechnen solltest.
Miss die Schulter noch einmal neu.
 
Nachtrag noch:

Der Napoli ist einer der breiteren Anzüge. Ich trage sonst 52 aber da war der mir zu weit in der Taille.
Meine Schultern sind 48.
Wie groß und schwer bist du?
 
Hallo Albo,
Ob du für unter 300 € was findest wage ich zu bezweifeln. Weil du auf jeden Fall noch Änderungen mit einrechnen solltest.
Miss die Schulter noch einmal neu.

Ein bischen mehr darf´s auch noch werden. Ich hab mal etwas knapper kalkuliert, weil teurer wie geplant wird´s sowieso immer.
Schulter hab ich nochmal gemessen, sind 49,5cm.

Nachtrag noch:
Wie groß und schwer bist du?

1,86 m bei 95+ kg.

Nochmal zu den Outlet´s. Gibt´s da Marken, die empfehlenswert sind oder lieber gleich bei Suit Supply bestellen?

Danke

Albo
 
Das ist immer so eine Frage.

SuSu schnitzt die Anzüge, bis auf wenige Ausnahmen, sehr modisch, also eng und kurz. Wenn deine Figur abseits der Norm ist, wird es ohne Maßkonfektion oder massiven Änderungsschneidereinsatz wahrscheinlich schwer, etwas richtiges zu finden.

Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, die richtigen Maße zu nehmen, deine Schulter kann so eigentlich nicht stimmen. Die Hersteller haben in der Regel noch einmal eigene Maßtabellen auf Ihren Homepages.

Passform ist das entscheidende Element. Ein 6000 Euro Brioni Anzug, der nicht sitzt, wird schlechter aussehen als ein 250 Euro Daniel Hechter, der gut passt. Wenn du den Anzug nur alle Jubeljahre trägst UND wenig ausgeben willst UND wenig Ahnung hast, kann ein gutsitzender Boss Anzug aus dem Outlet, den du anprobieren kannst, eine bessere Wahl sein, als ein SuSu, Dressler oder sonstwer.

Beim Anprobieren stell ein paar Fotos ein, in der Regel bekommst du schnell Feedback und lass dir von den Verkäufern nichts erzählen.

Dann ist eine wichtige Frage, ob du lieber körperbetont oder etwas legerer magst. Jede Marke hat Ihren "Hausschnitt", du wirst bei Boss oder SuSu nie so "geräumige" Anzüge finden wie bei Robson oder Dressler.
 
Wenn Metzingen um die Ecke ist, würde ich Strellson empfehlen; da der Anzug nicht oft zum Einsatz kommt, dürfte es ein 200€ Modell von dort auch tun. Zu den Schnitten kann ich leider nichts sagen; Alternative wäre ein Anzug von Bestsecret, nur scheint es dort kaum klassische Schnitte zu geben, die meisten Sakkos sind verkürzt.

Andere Möglichkeit: Breuninger, dort gibt es auch eher klassische Modelle, teilweise kräftig reduziert.

Ich mache mir mit diesem Post wohl keine Freunde :D
 
Ich habe auch schon welche mit normaler Länge gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Wobei mir gerade einfällt, dass Joop sehr viel Modern Fit anbietet, da wird es aber auch im Outlet etwas teurer.
 
Was spricht dagegen gebraucht zu kaufen, sofern der Fragesteller dazu bereit
ist?

Maße feststellen, kaufen, ändern, reinigen, Bingo.

Mein günstigster Anzug (Joop, den ich nur gekauft habe, falls ich mal
auf eine sommerliche Party am See eingeladen werde :)) hat insgesamt
kaum 40,- gekostet.
 
Oben