Görtz schließt viele Filialen - Meinungen?

2011 habe ich mir das erste Paar Schuhe online gekauft. Dass ich mir Schuhe noch stationär gekauft habe, ist auch schon viele Jahre her. Ich denke, Online-Kauf wird für manche Schuhe zur Normalität, da es sich für den stationären Handel kaum noch lohnt. Das kann man bedauern (was ich auch tue), ändert aber vermutlich nichts.

Dass die generelle Auswahl an genähten Schuhen sinken wird, befürchte ich darüber hinaus auch noch.
Hallo Pinguin1971,

falls Shoepassion tatsächlich den Geschäftsbetrieb einstellt, und ich hoffe für das Unternehmen, dass die Restrukturierung gelingt, ist selbst in Frankfurt als Bänkerstadt nurnoch bei 4 Herrenausstattern das Anprobieren und der Kauf von rahmengenähten Schuhen möglich. Die beiden Schuhmacher Mathias Haus und Vodavonic bieten noch Allen Edmonds und Heinrich Dinkelacker an.

Das ist auch nicht mehr so viel, aber eben recht gehoben und ein anderes Einkaufen als in Kaufhäusern.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Guten Morgen Pascal,

Leider befinden sich die normalen Kaufhäuser im Niedergang oder die gehobenen Warenhäuser haben einen Weg eingeschlagen, den ich nicht mehr verstehe bzw. mitgehen kann. Als ich im Sommer durch die gehobene Herrenabteilung von Breuninger schlenderte (ich habe dort früher gerne Schuhe von Vass, Reiter… gekauft) stieß auf ein Angebot von „Designerware“, die zum Großteil aus Kunststoffen bestand … und das natürlich zu Breuninger-Preisen …

Vergleichbar ging es mir im Kadewe vor drei Jahren …

Gut, dass mein Schrank gefüllt ist, ich die Schuhe pflege, so dass ich dieses Tief aussitzen kann … Die Goldenen Jahre kommen wieder!
 
Guten Morgen Boris,

dies sehe ich genauso. Ich habe im Münchener Flughafen beim Warten auf meinen Anschlussflug in einer Boutique Schuhe von Ferragamo und Santonini in den Händen gehalten. Für 750€ war mir das Gefühl von stark behandelten dickem Leder, das bei Ferragamo Derby in schwarz ein Kunststoffgefühl hatte, und eine normale durchgenähten Sohle aus Gummi einfach viel zu teuer. Für 200€ vielleicht, aber für solche Preise auf keinen Fall.

Viele meiner Kollegen sind rational und geben für Kleidung, außer für ihren Hochzeitsanzug, kaum Geld aus, weil die normale Ware ohnehin schnell verschliessen ist. Der Fluch des "Fast Fashion".

Bei Shoepassion hier in Frankfurt ist der Service sehr gut, daher hoffe ich den Mitarbeiter/-innen dass die Sanierung gelingt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Guten Morgen Pascal,

Leider befinden sich die normalen Kaufhäuser im Niedergang oder die gehobenen Warenhäuser haben einen Weg eingeschlagen, den ich nicht mehr verstehe bzw. mitgehen kann. Als ich im Sommer durch die gehobene Herrenabteilung von Breuninger schlenderte (ich habe dort früher gerne Schuhe von Vass, Reiter… gekauft) stieß auf ein Angebot von „Designerware“, die zum Großteil aus Kunststoffen bestand … und das natürlich zu Breuninger-Preisen …

....

Zur Ehrerrettung von Breuninger: Diese Preise zahlst du bei jedem Anbieter.
Es klingt so, als ob Breuninger die Preise selbst würfeln würde.
 
Görtz hat einen neuen Investor gefunden. Die Mitarbeiter/-innen im Flagship Store in Frankfurt haben mich sehr gut beraten bei meinen ersten hochwertigen Schuhen von Crockett & Jones. Für die Mitarbeiter/-innen wäre eine Weiterbeschäftigung wunderbar. Vermutlich ändern sie auch das Konzept, bzw. die strategische Ausrichtung.

Du hast aber noch nichts konkretes mitbekommen, oder?
Ich bin durch Zufall vor kurzem am Flagship Store vorbei gelaufen und hatte den Eindruck, dass das Gebäude leergeräumt war.

Ich hatte dort nämlich auch Mal eine sehr nette Beratung, wobei es den Schuh in meiner größe nicht mehr gab. Daher konnte ich nichts zur Rettung beitragen.
 
Zur Ehrerrettung von Breuninger: Diese Preise zahlst du bei jedem Anbieter.
Es klingt so, als ob Breuninger die Preise selbst würfeln würde.
Da gebe ich Dir natürlich völlig Recht, die Preise für Brand-Ware dürfte sich von Breuninger zu Fashion-Stores kaum unterscheiden, nur dass ich keine Fashion-Stores aufsuche. Breuninger war früher ein gutes Kaufhaus für zeitlose Qualitätskleidung … Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Du hast aber noch nichts konkretes mitbekommen, oder?
Ich bin durch Zufall vor kurzem am Flagship Store vorbei gelaufen und hatte den Eindruck, dass das Gebäude leergeräumt war.

Ich hatte dort nämlich auch Mal eine sehr nette Beratung, wobei es den Schuh in meiner größe nicht mehr gab. Daher konnte ich nichts zur Rettung beitragen.
Ich habe auch nur die Wirtschaftsnachrichten gelesen und auch nicht mehr mitbekommen, Storm.

Die Filiale ist komplett leer geräumt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben