Futter ohne Viskose und Acetan

kiyux

New Member
Guten Morgen verehrte Forumsgemeinde,

zunächst einen Dank für die interessanten Threads, die ich als stiller Mitleser verfolgt habe.

Vielleicht ist es etwas paranoid, aber seit einer Weile bereits schwirrt eine Frage in meinem Kopf umher: Womit war ein Anzug gefüttert, bevor es Acetat, Viskose und Konsorten gab? Was waren die Vor- und Nachteile, die zum Wechsel überwogen haben?

Wenn vielleicht irgendjemand da sein historisches Wissen einsetzen kann, glaube ich dass sich dieser Aspekt als fruchtbar erweisen könnte, neue Bespoke-Ideen zu kreieren.

Die besten Grüße
 
Seide kann beim schwitzen (ja ja ich weiß so etwas tut ein Gentleman nicht:D) abfärben.
 
Kommt drauf an. Viskose ist in vielen Fällen weniger empfindlich als Seide. Ausbluten kann bei Seide eher ein Problem sein, als bei Viskose. Beides sind allerdings auch Probleme, die sich daraus ergeben, daß die meisten Seidenfutter auf dem Markt leider Schrott sind (wie generell die meisten Futterstoffe, schlechte Seide ist aber ein größeres Problem im Anzug als schlechte Viskose, die zudem deutlich billiger ist.). Ein gutes Seidenfutter hat meines Erachtens im normalen Gebrauch keine nennenswerten Nachteile gegenüber guter Viskose. Baumwolle dagegen kann nicht im gleichen Maße glatt gewebt werden und kann in vielen Fällen die Paßform oder den Tragekomfort des Kleidungsstück zumindest beeinflussen, wenn nicht gar verschlechtern.
 
Zurück
Oben