Fussweite / Hosenlänge: Hosenbein "schlackert" stark beim Gehen.

Prada-Bügelwasser

Active Member
Guten Abend,

habe mal eine Frage bezüglich der Fussweite bei Hosen. Ich mag es nicht, wenn die Hose recht lang ist und auf dem Schuh stark aufliegt. Nun habe ich aber bei einigen kürzeren Chinos bemerkt, dass das Hosenbein "untenrum" stark schlackert beim gehen. Ist das normal? Achtet Ihr darauf? Festkleben kann man die Hose ja auch nicht, aber wieviel ist in dieser Hinsicht zu viel?
 
Du kannst beim Kürzen der Hose - falls kein Aufschlag gewünscht ist - auch einen Teil des Stoffs nach innen umschlagen und vernähen lassen. Das erhöht das Gewicht des Saums und das 'Schlackern' wird weniger.

Ansonsten gilt wohl, je geringer die Fußweite umso geringer das Schlackern.
 
Man könnte das ganze hier auch in Hochwasserhosenforum umbenennen... :eek:

Und behaupten, dass schlackern gehört dazu...

Einfache Regel: Wenn Du denkst deine Hosen könnten schlackern, dann sind sie zu kurz!
 
Man könnte das ganze hier auch in Hochwasserhosenforum umbenennen... :eek:

Und behaupten, dass schlackern gehört dazu...

Einfache Regel: Wenn Du denkst deine Hosen könnten schlackern, dann sind sie zu kurz!

Na ja, dass ist immer so eine Sache mit der richtigen Hosenlänge. Gerade wenn man eine Hose von der Stange kauft kommt man da manchmal ins grübeln. Grundsätzlich gehe ich wohl etwas mehr in die momentan angesagte kurze Richtung. Man sieht es ja zum Beispiel an Bildern vom neuen James Bond Film Skyfall. Da hat man Daniel Craig die Hosen ganz schön kurz geschneidert und das obwohl ich davon ausgehe, dass Tom Ford die klassischen "Regeln" kennt.

Skyfall-set-photo-Daniel-Craig-as-James-Bond3.jpg




Ich persönlich empfinde es als schmalen Grad zwischen zu kurz und richtig für meinen Geschmack. Das James Bond Beispiel ist mir persönlich zu kurz. Aber selbst, wenn die Hose noch einen Tick länger ist, dann wird sie wohl beim Gehen schlackern, zumal bei mir die Fussweite etwas weiter ist. Und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie das die User hier so sehen.
 
Ich persönlich empfinde es als schmalen Grad zwischen zu kurz und richtig für meinen Geschmack. Das James Bond Beispiel ist mir persönlich zu kurz. Aber selbst, wenn die Hose noch einen Tick länger ist, dann wird sie wohl beim Gehen schlackern, zumal bei mir die Fussweite etwas weiter ist. Und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie das die User hier so sehen.

Finde das Bond Bild OK. Trage einige Hosen auch so kurz. Je nach Fussweite (schwankt bei mir zwischen 20 und 18 cm) schlackert es halt ein bisschen. Stoert mich aber nicht weiter.

Was man dagegen tun kann ist ja hier schon genannt worden: Gewichte einbauen oder enger naehen lassen.
 
Die Hose auf dem Bond Bild würde ich als zu kurz ansehen und so nicht anziehen.
Finde sie 2-3 cm zu kurz.
 
Der Trick gegen Schlackern ist, auch bei weiterem Hosenbein, den Saum hinten länger zu machen.
 
Auch eine Regel: Je schmaler das Bein, desto kürzer die Hose und umgekehrt.
Genau das ist der entscheidende Punkt. Aber viele haben einfach nur mal aufgeschnappt, "heute trägt man die Hosen kurz, wenn man kein Opi ist", und diesen Zusammenhang dabei gar nicht verstanden. Dann wird jede Hose kurz getragen und das sieht bei größeren Beinweiten sehr merkwürdig aus.
 
Mich würde mal die Forumsmeinung zu der Hosenlänge von Daniel Craig interessieren. Ich finde es sieht so wie er da steht einwandfrei gut aus. Modern ist er - mit der Hosenlänge - damit auch. Aber meint Ihr, dass die Hose sitzend, eventuell sogar mit übereinandergeschlagenen Beinen auch noch gut aussieht? Die Hose muss doch gut 10 cm über dem Knöchel enden wenn er sitzt. Ich habe Probleme mir das vorzustellen, aber gut sieht es vor meinem inneren Auge dann nicht mehr aus. Also doch eine Stehhose?
 
Zurück
Oben