Fussel, Haare etc. an frisch gewaschener Kleidung

LouisXIV

Member
Hallo!

Ich teile mir eine Waschmaschine und habe dadurch damit zu kämpfen, dass auf meiner frisch gewaschenen Kleidung Fussel, Haare etc. anheften.
Das ist vor allem auf dunkler Kleidung sehr störend.
Könnt ihr mir mit eine Lösung/Minderung des Problems aushelfen oder soll ich einmal ausprobieren, was so in der Drogerie angeboten wird?
 
Probier es mal mit einer Reinigung des Flusensiebes Deiner Waschmaschine. Möglicherweise ist es verstopft und kann somit nicht mehr sauber gespült/gewaschen werden.
 
Nach Reinigung des Siebs wasch einmal im kurzprogramm nur mit Wasser durch, dann sollten auch die letzten Reste weg sein.
 
Danke für die Hinweise.
Leider teile ich die Maschine mit vielen Leuten - Wohnheim - weder zeitlich noch finanziell kann ich also eine Komplettreinigung der Maschine stemmen, erst recht nicht so, dass ich davon beim nächsten Mal etwas hätte.
Gibt es also einen Trick für Maschinen, bei denen nach dem Leeren des Flusensiebs nicht durchgespült werden konnte?
 
Klar, so geht's nicht und so war das auch gar nicht gemeint. Studenten können richtige Ferkel sein.
Das Sauberhalten der Maschinen sollte die Aufgabe der Studenten sein (Waschmittellade, Trommel, Scheibe, Gummis, das Flusensieb am Trockner), aber sowas wie Flusensieb reinigen oder entkalken sollte mMn eher jemand machen, der das auch kann. Sonst geht es gehörig schief. ;)
 
Entschuldige aber weder Flusensiebreinigen noch Entkalken sind Tätigkeiten die einen durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer überfordern.
Das Flusensieb reinigen dauert 3 Minuten. Meinetwegen 5 Minuten.
Und dann kann man ja einen oder zwei Mitbewohner zuerst waschen lassen, damit die Maschine durchgespült ist.

Also echt, man kann sich auch anstellen.
Ich bin da ganz bei euch. Ich bin mir auch bewusst, dass das einfach zu machen ist. Aber mit wie vielen Studenten habt ihr zu tun? Ich kenne Leute, die sich noch nicht mal ein Spiegelei braten können, weil sie nicht wissen, wie das geht.
Sie wissen nicht, wie viel Spülmittel man zum Geschirrspülen braucht, wie man richtig staubsaugt, wie man einen Nagel in die Wand bekommt und wie man ein Loch in die Decke bohrt. Und an solche Leute habe ich gedacht - ganz ehrlich, die würde ich nie im Leben an das Flusensieb einer Waschmaschine lassen.
Das sind imho auch keine Tätigkeiten für einen Hausmeister sondern in dem Fall vom Benutzer, aber kommt wohl auf den Mietvertrag an.
Es geht ja um ein Studentenwohnheim, glaube ich. Ich habe hier auch einen Gemeinschaftswaschraum in meinem Wohnhaus - die Mieter kümmern sich um die Dinge, dich ich im letzten Post genannt hatte, den Rest macht der Hausmeister.
 
Nur um die Situation mal ein wenig besser zu umreißen, hier wohnen mehrere Hundert Leute auf einem Hof und teilen sich die Waschküche.
Wenn ich morgens die Maschine für meine Wäsche reinige, ist es sehr wahrscheinlich, dass die gleiche Maschine abends schon wieder versaut ist.
Da kommt wie gesagt selbst der fleißige Hausmeister nicht hinterher.
Gibt es denn nicht so etwas wie diese Tücher, die man mit der Wäsche in die Trommel gibt und die dann die flüchtigen Farben von neuen Textilien bindet auch für Fussel?
 
Oben