Funktionskleidung anno 1924

Anti68er

Member
Ich bin auf einen nach meiner Ansicht sehr interessanten BBC-Artikel gestoßen, auf den ich hier aufmerksam machen möchte:

In einem dreijährigen Forschungsprojekt wurde festgestellt, dass die Bekleidung der 1924 gescheiterten Mt. Everest Expedition für dieses Vorhaben ausreichend und nicht Grund des Scheiterns war.
Kleidung, die nur mit natürlichen Stoffen, Seide, Baumwolle, Wolle, und traditionellen Verarbeitungsarten auskam.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/5076634.stm

Hier die Highlights aus dem Artikel, allesamt aus dem Mund eines erfahrenen Bergsteigers, der diese Kleidung in 8000 m Höhe getestet hat:

- "Other climbers thought the jacket was stylish and wanted to know where they could buy their own versions of the clothes"

- "I immediately found the underclothes warm to put on, whereas the modern polypropylene underwear feels cold and clammy"

- But the main difference for Hoyland was the level of movement the clothing allowed - which can mean the difference between life and death when at high altitude.

- Hoyland also discovered that the clothes were more comfortable to wear than modern day gear.

Wann denkt die Industrie endlich um und hört auf, uns umweltfeindliche Synthetikkleidung als das Nonplusultra zu verkaufen ??????
 

Anhänge

  • _41762590_hoylandmht_203_.jpg
    _41762590_hoylandmht_203_.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben