Funktionelle und hochwertige Business-Garderobe

Da sag ich doch mal: 500 Euro.

Im Ernst, die Frage ist nicht zielführend. Ein Brionihemd für >250 Euro wird dir nicht helfen, wenn du mit Schnitt und Passform nicht zurechtkommst.

Offenbar orientierst du dich eher modisch als satorial, ich wage die Behauptung, du wirst die Unterschiede eh nicht bemerken. Löse dich von BodyFit/SchlimmFit und modisch, dann spielen solche Überlegungen eine Rolle, ansonsten ist es egal, weil der Krempel in längstens 2 Jahren aus der Mode ist und damit reif für die Entsorgung, unabhängig von Qualität, Zustand und Machart.

Solltest du die klassische Linie wählen, also Sachen, die du auch in 10 Jahren noch tragen kannst, ohne sozial auffällig zu werden und auszusehen wie ein aus der Zeit gefallener Konfirmant, sind Eton und VanLaack hochwertige, alltagstaugliche Businesshemden. Die beginnen bei 120-150 Euro. Ich selber trage seit gefühlten 100 Jahren T&A, die RTW bei 220 Euro beginnen, dafür ewig halten und reparabel sind, also Manschetten und Kragen werden getauscht. Allerdings ist auch bei diesen Marken die Qualität heute schlechter als vor 15 oder 20 Jahren.

Was nun Uhren betrifft. Du arbeitest als Consultant, da gibt es drei Kriterien, auf die geachtet wird: Uhr, Schuhe, Krawatte.
Bevor du also mit so einer Kaufhausmarke oder Gurkenzwiebel aufläufst, würde ich schon nach einem hochwertigen Zeitmesser schauen. Der muss keine 1000 Euro kosten, es gibt auch für einige Hundert Euro schon Klassiker, als Beispiel seien Seiko, Junghans oder Hamilton genannt. Die müssen nicht zwingend ein Automatikwerk haben, es gibt auch extrem hochwertige Quarzwerke. Ich habe mir die Bulova Moonwatch gekauft, deren Quarz schlägt die allermeisten Automatikwerke um Längen. Aber eine Uhr sollte auch Geschmack und Stil des Trägers transportieren, das gelingt am ehesten mit einer klassischen Dresswatch. Auch hier gilt: Die kannst du in 10 Jahren noch tragen. Die meisten der von dir genannten Wecker kommen aus China, da spielt die Marke letztlich keine Rolle. Diese DW Klumpen kriegst du, ohne Aufdruck, bei Alibaba ab 5 Euro.
 
Eine mechanische Uhr benötigt also keine Quantenmechanik!

Guter Witz.:D



Touché. Auch wenn sich eine mechanische Uhr ausgezeichnet mit den Newtonschen Bewegungsgleichungen beschreiben lässt, ist die Federspannung letztlich auf quantenmechanische Effekte zurückzuführen.

Gleichwohl schiebt man nicht aktiv Elektronen durch einen Leiter (Quarzuhr) oder setzt sie auf bestimmte Energieniveaus (Smartwatch).

Ich persönlich finde ein bisschen Newton in meinem Alltag dennoch schöner als zuviel Schrödinger. [emoji6]

Die gleiche Diskussion ließe sich auch für Verbrennungsmotor vs. Elektroantrieb führen. Was macht mehr Spaß, 911er oder Tesla?

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben