Freizeit/ Smart Casual ohne Sakko, Chinos, Jeans

Phoenix

Active Member
Liebe Forengemeinde,

als junger Berufseinsteiger würde ich gern eure Meinung darüber hören, ob und wenn ja Möglichkeiten existieren, ordentliche Freizeit- und "Smart Casual"-Outfit ohne Verwendung von Sakko, Chinos und Jeans zu kombinieren.

Am liebsten wäre mir als feste Ausgangsparameter ein einfarbiges, helles (Langarm-)Hemd und schwarze Businessschuhe. Dann fangen aber schon die Probleme an:

1. Würde als Hose (da ich Chinos und Jeans vermeiden möchte) auch eine Anzughose (dunkelgrau, anthrazit, dunkelblau) gehen? Oder gibt es hierfür besondere Hosen (habe hier schon oft gelesen: "Nie Anzughose ohne Sakko!")? Wie sieht es mit Cord und Leinen aus?

2. Muss zur Schuhe - Hose (nicht Jeans und nicht Chino) - Hemd - Kombination immer ein zusätzliches Oberteil (also Cardigan, Pullover, etc.), oder geht auch das "nackte" Hemd (natürlich ohne Krawatte)?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten,

Phoenix
 
Anzugshose ohne passendes Sakko geht fuer mich gar nicht klar. Ebenso Hemd ohne was drueber, ausser im Hochsommer. Dann aber auch nicht mit Anzugshose.
 
Also ich finde die Kombi aus Anzughose, Hemd und Cardigan immer wieder gut.
Nur mit Hemd geht es mir nach nur im Hochsommer oder in den Tropen, dann aber bitte mit Panamahut ;)
Anzugsakko mit Jeans oder Chino - das finde ich unakzeptabel, sieht einfach sehr nach "Wannabe" aus, meiner Meinung nach.
 
Jetzt im Herbst/ Winter passt z.B. eine Flanell oder Wollhose gut (die kannst du dann in verschiedenen Grautönen erwerben). Dazu passen einfarbige Hemden in weiss, blau, rosé - je nach Grauton.
Und drüber dann (je nach Beruf) Cashmere V-Neck oder ein Cardigan, evtl auch Pullunder, wenn du sowas magst und tragen kannst
 
Jetzt im Herbst/ Winter passt z.B. eine Flanell oder Wollhose gut (die kannst du dann in verschiedenen Grautönen erwerben). Dazu passen einfarbige Hemden in weiss, blau, rosé - je nach Grauton.
Und drüber dann (je nach Beruf) Cashmere V-Neck oder ein Cardigan, evtl auch Pullunder, wenn du sowas magst und tragen kannst

Und woran erkennt man den Unterschied zwischen Anzughose und "normaler" Wollhose? Wird ein anderer (womöglich gröberer) Stoff benutzt? Ist der Schnitt grundsätzlich anders?
 
Von meiner Seite noch die Frage: Warum eine Jeans vermeiden. Eine dunkelblaue Denim mit weißem oder hellblauen Hemd und schwarzen Schuhen kombiniert mit einem Kurzmantel sieht manchmal eleganter aus als eine Kombi aus Stoffhose und Hemd...

Im Sommer trage ich in der VRC meistens nur Stoffhose (Schnitt wie Anzughose aber einfarbig, dunkelblau, schwarz, grau) mit Hemd. Dies kann ebenfalls gut aussehen, es hilf z.B. wenn Du bei der Hose einen engeren Schnitt wählst und das Hemd taliert ist und nicht "aufbauscht".
 
Von meiner Seite noch die Frage: Warum eine Jeans vermeiden. Eine dunkelblaue Denim mit weißem oder hellblauen Hemd und schwarzen Schuhen kombiniert mit einem Kurzmantel sieht manchmal eleganter aus als eine Kombi aus Stoffhose und Hemd...

Im Sommer trage ich in der VRC meistens nur Stoffhose (Schnitt wie Anzughose aber einfarbig, dunkelblau, schwarz, grau) mit Hemd. Dies kann ebenfalls gut aussehen, es hilf z.B. wenn Du bei der Hose einen engeren Schnitt wählst und das Hemd taliert ist und nicht "aufbauscht".

"Eine Jeans vermeiden" schlicht deshalb, weil ich schon immer Jeans (und Chinos) getragen habe (auch in der von dir genannten Kombination). ;) Jetzt wollte ich mir aber mal andere Hosen zulegen und habe mich deshalb gefragt, wie man welche Kleidungsstücke kombinieren kann.
 
Ah, jetzt, ja. Dann nehme ich selbstverständlich meinen Jeans-Hinweis zurück, ich befinde mich übrigens in ähnlicher Situation:)
 
Zurück
Oben