Frankfurt/M - Mailand m. Auto im Winter

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

wie fahre ich in den Monaten Januar/Februar (winterliche Straßenverhältnisse) am besten von Frankfurt/M nach Mailand?

a.) Freiburg - Basel - Luzern - Gotthardtunnel (E35)

b.) Stuttgart - Singen - Zürich - Gotthardtunnel (E35)

c.) Würzburg - Ulm - Bregenz - Chur (E43)

d.) München - Insbruck - Brenner - Bozen (E45)

Leider berücksichtigen die Navigationsgeräte evtl. "Wintersperren" nicht.

Präferenzen:
- Gotthardtunnel möchte ich meiden, also fallen a.) und b.) weg.
- bevorzuge im Winter Autobahn, auch wenn es deutlich weiter ist, ist aber kein muß.

Gibt es alternative Routen?
Gibt es besonders sehenswerte Routen (in den Monaten Januar/Februar)?

Grüße
 
Hallo Guenter,

spontan, aus dem Bauch heraus, tendiere ich zu "a", Fahrzeit dürfte bei ca. 7 Stunden.

google doch einfach mal.

... und gute Fahrt!!!


Liebe Grüße

Matz
 
Das schnellste ist Variante A.

Hier hättest Du die Option ggf. über den Gotthardpass zu fahren. Wahrscheinlich aber wegen Schnee gesperrt.

Variante B ist eine elendige Gurkerei, wobei Du dann auch durch den Gotthard müsstet. Alternativ könntest Du aber auch über den Bernadino fahren. ist eigentlich immer frei, aber auch eine "Gurkerei" da Landstrasse.

variante C+E würde ich generell nicht fahren, da dies einen Riesenumweg darstellt.

Möglichkeit wäre noch, Basel, Bern, Simplon, Lago-Maggiore, Mailand.

Sehr schöne Strecke, hierzu musst Du aber kurz auf den Autozug.
 
Also wenn du A und B nicht willst, obwohl das vermutlich das schnellste ist, kannst du durchaus Nr. C nehmen. Je nachdem wann es in FFM los geht musst du auch nicht über Würzburg sondern kannst über Stuttgart nach Ulm fahren.
Die Variante hat allerdings den Nachteil, dass du die Österreichische Plakette auch benötigst für das recht kurze Stück um den Pfändertunnel (durch die Stadt dauer es ewig). Einen Pass hast du natürlich auch zu überwinden, aber der Weg zum Bernadinotunnel schien mir (als ich Anfang November gefahren bin) auch im Winter gut zu meistern.
 
... kannst du durchaus Nr. C nehmen. ... hat allerdings den Nachteil, dass du die Österreichische Plakette auch benötigst für das recht kurze Stück um den Pfändertunnel (durch die Stadt dauer es ewig). ...

Ja, um über oder durch Bregenz zu fahren, muß man über sehr, sehr viel Zeit verfügen. Bin da mal im Frühjahr/Sommer her und über den St. Bernadino. Landschaftlich sehr schön. Aber die Zeit wird einem auf der Route regelrecht gestohlen und man kommt nicht vorwärts. Dann lieber ~ 200 km Umweg und über den "Brenner".
 
Oben