Fragen zum Hochzeitsoutfit mit - dezenten - Abweichungen vom proteus-Standard

Vielen Dank Euch, macht Spaß Eure Tipps zu lesen :)

Was tragen denn die Gäste? Die Hochzeitsgesellschaft insgesamt sollte homogen aussehen, dann fühlen sich die Gäste wohl.

Das kann ich schwer einschätzen, wir haben keine Kleiderordnung vorgegeben. Festlich dürfte für alle klar sein, aber darüber hinaus rechne ich mit allem möglichen. Die Einladungskarte, die Location und auch wir als Brautpaar stehen für eine eher lockere, nicht zu formale Feier.

+1 für das Tragen von Uhren.

Das Weglassen der Uhr kenne ich als „Regel“ sowieso nur zum Smoking, und selbst da kann man durchaus darüber diskutieren. Jedenfalls ist ein dezenter Blick aufs Handgelenk „stilvoller“ als das Smartphone rauszukramen oder ähnliches (alles schon erlebt).

Praktisch wäre es natürlich. Ich mag das Armband an sich. Entscheide ich dann zuletzt, wenn der Rest des Outfits steht. Smartphone lasse ich an dem Tag im Schrank.

Krawattenbreite würde ich von Reversbreite und Körpergröße abhängig machen, letztlich aber beides ok und Geschmacksache.

Das ist für mich ein Bisschen die Krux, weil ich die Krawatte ja bestellen müsste und nicht gut einschätzen kann, was zu dem Revers besser passt. Ich denke mal mit 8cm bin ich auf der sichereren Seite.


Diese hier habe ich noch gefunden, gefällt mir, aber wahrscheinlich zu sportlich: http://www.schirwan.de/collections/...ons/3-fold-tie/products/micropattern-wisteria
 
+1 für das Tragen von Uhren.

Das Weglassen der Uhr kenne ich als „Regel“ sowieso nur zum Smoking, und selbst da kann man durchaus darüber diskutieren. Jedenfalls ist ein dezenter Blick aufs Handgelenk „stilvoller“ als das Smartphone rauszukramen oder ähnliches (alles schon erlebt).

Diese Regel, die du beim Smoking kennst hat den Hintergrund, dass der Smoking (und der Frack) Abendbekleidung ist und zu Abendkleidung keine Uhr getragen wird. Hier soll der Anzug Abendbekleidung sein, daher wäre keine Uhr zu tragen. Man kann natürlich machen, was man will, aber Uhr oder Smartphone ist für mich da kein Unterschied.

Und wie Asterix richtig sagt, sollte der Bräutigam sich nicht um die Organisation kümmern müssen.
 
Vielen Dank Euch, macht Spaß Eure Tipps zu lesen :)
...
Das ist für mich ein Bisschen die Krux, weil ich die Krawatte ja bestellen müsste und nicht gut einschätzen kann, was zu dem Revers besser passt. Ich denke mal mit 8cm bin ich auf der sichereren Seite.


Diese hier habe ich noch gefunden, gefällt mir, aber wahrscheinlich zu sportlich: http://www.schirwan.de/collections/...ons/3-fold-tie/products/micropattern-wisteria

Ich finde die verlinkte Krawatte zu unruhig (übrigens auch unabhängig vom Anlass).

Wegen der Breite: ich hatte dich so verstanden, dass der Anzug noch bestellt werden soll, dann wäre die Reversbreite ja steuerbar. Ich würde etwa ab Größe 54/106 auf jeden Fall mind. 9 cm Revers und demnach 9 cm Krawatte nehmen, darunter ist Geschmacksache. Solltest du eher klein sein, empfiehlt sich eher 8 cm Krawattenbreite.
 
Ich finde die verlinkte Krawatte zu unruhig (übrigens auch unabhängig vom Anlass).

Wegen der Breite: ich hatte dich so verstanden, dass der Anzug noch bestellt werden soll, dann wäre die Reversbreite ja steuerbar. Ich würde etwa ab Größe 54/106 auf jeden Fall mind. 9 cm Revers und demnach 9 cm Krawatte nehmen, darunter ist Geschmacksache. Solltest du eher klein sein, empfiehlt sich eher 8 cm Krawattenbreite.

Ah, ok, die 1:1-Beziehung von Reversbreite zu Krawattenbreite habe ich nicht mitbekommen. Dann lässt sich das ja herausfinden. Körpergröße ist 180cm, die Kleidergröße kenne ich tatsächlich gar nicht, weil ich quasi direkt von schlecht sitzender Anzug zum Praktikum auf M2M umgestiegen bin

Nimm doch 8,5 cm :) gibt es bei Fiorio Milano, Loewe Madrid und anderen.

Da schaue ich doch mal nach, danke! ;)
 
Ah, ok, die 1:1-Beziehung von Reversbreite zu Krawattenbreite habe ich nicht mitbekommen. Dann lässt sich das ja herausfinden. Körpergröße ist 180cm, die Kleidergröße kenne ich tatsächlich gar nicht, weil ich quasi direkt von schlecht sitzender Anzug zum Praktikum auf M2M umgestiegen bin

Da schaue ich doch mal nach, danke! ;)

Die Krawatte muss nicht genauso breit wie das Revers sein. Es sieht aber harmonischer aus, wenn die Krawatte nicht breiter als das Revers ist, umgekehrt kann das Revers aber breiter als die Krawatte sein.

Bei 1,80 m Körpergröße kann man denke ich 8 oder 9 cm Krawattenbreite nehmen, je nach Geschmack.
 
Also das jetzige Revers, mit dem ich optisch ganz zufrieden bin, ist an der obersten Kante 9,5cm breit. Meine 8cm-Krawatten kommen mir nicht übermäßig breit vor. Ich probiere mal eine 9er.
 
Bei der Krawattenwahl bin ich jetzt auch noch einmal in mich gegangen. Diese drei gefallen mir auch außerordentlich gut und dürften wohl hinreichend formal sein:
  1. https://shop.vandafineclothing.com/...wn-cream-silk-houndstooth?variant=35294532163
  2. https://www.poszetka.com/product-eng-4159-Prince-of-Wales-UNTIPPED-WOOLEN-TIE.html
  3. https://www.drakes.com/ties/navy-white-woven-end-on-end-tie#description.anchor
Der Preis spricht natürlich klar für Nr. 2, optisch gefällt mir Nr. 1 einen ticken besser. Bei der 2 von poszetka frage ich mich - nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe - jetzt aber, ob ich mit "3-fold, untipped" für den Knoten richtig aufgestellt bin? Oder ist das unbegründet?

Bei Vanda stört mich ein wenig der fehlende "tie keepers" (dt. Rückhaltebändchen?), dem Look mit dem sichtbaren Krawattenende kann ich wenig abgewinnen. Das nachträglich zu ergänzen wird wohl auch schwer?

Nr. 3 ist preislich für mich eigentlich unerschwinglich.

Hat jemand noch Vorschläge in diese Richtung? Ich bin jetzt schon einiges an Onlineshops durchgegangen, aber mit wenig Erfolg.
 
Oben