Fragen zum Abiball

Ich steige jetzt einfach mal hier ein. Mein Abiball steht auch zeitnah an und ich bin noch auf der Suche nach einer Krawatte. Nun zu meinem Problem: ich bin mit 2,02 Metern ein relativ großer Zeitgenosse und habe Probleme, vernünftige Krawatten in meiner Länge zu finden. Kennt sich da jemand aus?
Ich hab mir einen silbergrauen Anzug mit steigendem Revers gekauft. Was Muster betrifft bin ich für alles offen. Werde wahrscheinlich ein weißes Hemd mit Haifischkragen und Umschlagmanschetten dazu tragen. Bin mir auch noch nicht so sicher, ob braune oder schwarze Schuhe dazu besser passen.

Beste Grüße & danke für Tipps. :)
 
Danke!
Kann mir zufällig noch jemand sagen, wie ich die optimale Länge herausfinde, oder sollte lieber irgendeinen Laden aufsuchen?

Problem wird sein, dass du in den meisten Läden keine Krawatten mit Überlänge mehr kriegst... Hirmer Große Größen eventuell, aber das muss auch nicht sein.. Ich meine es hätte hier im Forum den einen oder anderen Leitfaden über die richtige Krawattenlänge gegeben.
 
http://www.samhober.com/customties/custommadetieguide.htm

Die einzige kurzfristige Akquisemöglichkeit die ich kenne sind die Shibumi 160cm.

Vanda Fine Clothing (ca 8 Tage), Exquisite Trimmings und Sam Hober macht auch custom, sind aber mittlerweile kurs- und zollbedingt nicht mehr besonders günstig.

Der Guide ist ganz interessant. Danke dafür.

Ich finde nur, dass die 160 cm Shibumi-Krawatten nicht so zu mir passen. Lediglich die graue Glencheck gefällt mir ganz gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zu besonders ist. Die Lieferzeit von Bespoke-Krawatten ist leider zu lange.
 
Hängt alles auch davon ab, wie Dein Körper proportioniert ist und wie Deine Hose sitzt.

Schau doch mal bei eBay. Früher waren auch günstige Krawatten oft länger, vor allem dicker, so dass sie auch lang gebunden noch einen halbwegs brauchbaren Knoten ergeben.
 
Hängt alles auch davon ab, wie Dein Körper proportioniert ist und wie Deine Hose sitzt.

Schau doch mal bei eBay. Früher waren auch günstige Krawatten oft länger, vor allem dicker, so dass sie auch lang gebunden noch einen halbwegs brauchbaren Knoten ergeben.

Inwiefern hängt das davon ab, wie die Hose sitzt?
Also ich hab breite Schultern aber sonst einen sehr schlanken Körper.

http://www.hugoboss.com/de/regular-fit-anzug-jaysen-lenon-aus-schurwoll-mix-mit-seide/hbeu50286646.html?cgid=21100&dwvar_hbeu50286646_color=460_Blue#prefn1=fit&prefv1=Regular-Fit&sz=96&start=1


Welche Krawattenfarbe bzw Schuh- und Gürtelfarbe würdet ihr zu dem Anzug empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hängt das davon ab, wie die Hose sitzt?
Also ich hab breite Schultern aber sonst einen sehr schlanken Körper.
Bei zu niedriger Leibhöhe für einen Anzug (die typische Hüfthöhe, die Bisher-nur-Jeans-Träger aus ihren diesbezüglichen Erfahrungen für richtig halten, die aber bei Anzügen nicht funktioniert) verschärft sich Dein Problem. Die Krawatte sollte gebunden bis auf den Bund reichen.

Welche Krawattenfarbe bzw Schuh- und Gürtelfarbe würdet ihr zu dem Anzug empfehlen?
Schuh- und Gürtelfarbe: dunkelbraun. Grundfarbe Krawatte: Jedes Grün, jedes Orange bis hin zu Koralle, Dunkelrot, verschiedene Brauntöne zwischen Milchkaffee und Mokka. Entweder einfarbige Krawatten mit Textur (Grenadine, Tussah, evtl. Shantung) oder bedruckte Krawatten mit kleinen geometrischen Mustern und mehreren Sekundärfarben im Muster.
 
Oben