Fragen zum Abiball

johannes19

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Monat meinen Abiball. Wohl wissend, dass es zu diesem Thema schon vieles hier im Forum gibt, mache ich einen neuen Thread auf, da ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden habe. Als erstes ein paar Informationen: Die meisten Männer, ich bin auch einer, werden im Anzug kommen, ein Smoking wäre, zu meinem Bedauern, overdressed. Ich selbst werde einen massgeschneiderten Anzug tragen und werde daher wahrscheinlich eher zu den gutgekleideten an diesem Abend gehören. Die Farbe ist dunkelblau. Meine erste Frage bezieht sich auf die Schuhe: Ich denke dabei an schwarze Cap Toe Oxfords, wie seht ihr das? Gibt es da vielleicht auch noch etwas empfehlenswerteres? Die Farbe Schwarz ist übrigens definitiv, da sie erstens zum Anlass passt und ich zweitens einen schwarzen Gürtel habe. Das nächste Problem ist, dass für einen Ball eigentlich ja eine Fliege getragen wird, dass will ich aber nicht mit einem Anzug. Daher müsste ich eine Krawatte tragen, aber ist dies für einen Ball sinnvoll? Sollte ich vielleicht auf beides verzichten, oder wenn ich eine Krawatte trage, welche Farbe sollte sie haben, um eher elegant zu wirken?
Meine nächste Frage bezieht sich auf meine Armbanduhr: Sie hat ein Edelstahlarmband und sieht auf keinen Fall billig aus, trotzdem drängt sich mir die Frage, ob ich vielleicht nicht eher auf sie verzichten sollte, da sie halt doch eher sportlich aussieht. Falls noch jemand eine guten Tipp für die Hemdauswahl hätte, dann wäre das perfekt, aber das sollt ihr nur machen, wenn ihr gerade nichts besseres zu tun habt, denn da gibt es auch einiges im Forum.

So noch als Anmerkung: Ich möchte elegant wirken und gut gekleidet sein an diesem Anlass, aber nicht gerade hervorstechen, denn das wäre nicht meine Art. Ich denke aber, dass ich meiner Begleitung einen gepflegten Auftritt Schulde, da ich sie ja eingeladen habe und ich ihr auch später noch in die Augen sehen können will.

Herzlichsten Dank fürs Durchlesen und einen noch herzlicheren für konstruktive Ratschläge der stilbewussten Damen und Herren.
 
Meine erste Frage bezieht sich auf die Schuhe: Ich denke dabei an schwarze Cap Toe Oxfords, wie seht ihr das? Gibt es da vielleicht auch noch etwas empfehlenswerteres? Die Farbe Schwarz ist übrigens definitiv, da sie erstens zum Anlass passt und ich zweitens einen schwarzen Gürtel habe.
Passt perfekt, gute Idee.
Das nächste Problem ist, dass für einen Ball eigentlich ja eine Fliege getragen wird, dass will ich aber nicht mit einem Anzug. Daher müsste ich eine Krawatte tragen, aber ist dies für einen Ball sinnvoll? Sollte ich vielleicht auf beides verzichten, oder wenn ich eine Krawatte trage, welche Farbe sollte sie haben, um eher elegant zu wirken?
Das mit der Schleife wäre mir neu. Zu einem "normalen" Anzug passt eine Krawatte viel besser, mit Schleife sieht man schnell verkleidet aus. Dunkelrot/silber (nicht glänzend) wären meine Vorschläge.
Meine nächste Frage bezieht sich auf meine Armbanduhr: Sie hat ein Edelstahlarmband und sieht auf keinen Fall billig aus, trotzdem drängt sich mir die Frage, ob ich vielleicht nicht eher auf sie verzichten sollte, da sie halt doch eher sportlich aussieht.
Eine sportliche Uhr würde ich nicht ummachen - bei solchen Abendveranstaltungen ist man ja in der glücklichen Situation, dass man eh nicht permanent wissen muss, wie spät es ist. Würde dann gar keine tragen.
Falls noch jemand eine guten Tipp für die Hemdauswahl hätte, dann wäre das perfekt, aber das sollt ihr nur machen, wenn ihr gerade nichts besseres zu tun habt, denn da gibt es auch einiges im Forum.
Weiß, anständiger Kragen mit Schenkeln in vernünftiger Größe.
 
100% Zustimmung zu Adolesco, nur die dunkelrote Krawatte muss nicht zwangsläufig sein. Ich empfinde Krawatten mit mehreren Farben als festlicher im Vergleich zu einfarbigen. Eine gewisse Abgrenzung zum durchschnittlichen Bürooutfit hebt den Gesamteindruck.
 
100% Zustimmung zu Adolesco, nur die dunkelrote Krawatte muss nicht zwangsläufig sein. Ich empfinde Krawatten mit mehreren Farben als festlicher im Vergleich zu einfarbigen. Eine gewisse Abgrenzung zum durchschnittlichen Bürooutfit hebt den Gesamteindruck.
Stimmt, ebenso gut wären o.a. (oder auch andere gedeckte) Farben mit Blumenprint versehen, wie z.B. in folgenden Beispielen:

https://instagram.com/p/0STrSnnxR5/?taken-by=tobiasm92
https://instagram.com/p/xPdiUIpUZx/?taken-by=adolesco
https://instagram.com/p/kmD2N7Qx0q/
 
Vielen Dank an Euch Adolesco und Beethoven. Das einzige worüber ich mir jetzt noch Gedanken mache ist die Krawatte. Dunkelrot und die Bilder die du gezeigt hast gefallen mir schon mal ganz gut. Sollte ich eher eine schmale krawatte tragen, denn mein Gesicht ist auch eher schmal und was haltet ihr von einem Einstecktuch? Von einer Fliege zum Anzug nehme ich an werdet ihr mir eher abraten?
 
Vielen Dank an Euch Adolesco und Beethoven. Das einzige worüber ich mir jetzt noch Gedanken mache ist die Krawatte. Dunkelrot und die Bilder die du gezeigt hast gefallen mir schon mal ganz gut. Sollte ich eher eine schmale krawatte tragen, denn mein Gesicht ist auch eher schmal und was haltet ihr von einem Einstecktuch? Von einer Fliege zum Anzug nehme ich an werdet ihr mir eher abraten?
Von der Fliege abgeraten haben Beethoven und ich dir ja schon - und es würde mich wundern, wenn jemand anderer Meinung wäre.
Bzgl. der Krawattenbreite würde ich nicht unter 8cm gehen - es sei denn, dein Revers ist super-skinny.
Ich kenne dein Budget nicht, würde dir hier aber zu einem zeitlosen Klassiker raten, jetzt nach dem Abi in eine hochwertige Krawatte zu investieren, ist nicht die schlechteste Idee. Die Anlässe, bei denen du sie brauchen kannst, häufen sich (Hochzeiten etc.)
Schau mal bei Exquisite Trimmings und Shibumi bei den bedruckten Krawatten, zumindest Inspiration solltest du dort finden. :)
Als Einstecktuch würde ich dir ein einfaches weißes Leinen-Einstecktuch empfehlen, das einzige Tuch, was man WIRKLICH braucht und bei allen förmlichen Anlässen die perfekte Wahl ist, sei es zum blauen Anzug oder zum Smoking.
 
Vielen Dank. Ich bevorzuge, wie die meisten hier, Qualität und bin auch bereit darin zu investieren. Mein Budget ist dementsprechend. Auf jeden Fall danke an Euch für die schnelle Hilfe, ich werde morgen dann mich frohgemut auf Krawatten- und Schuhjagd begeben;).
 
Es hat sich noch eine Frage gegeben. Soll ich eine Krawattenspange kaufen? Ich werde auf jeden Fall noch nach Manschettenknöpfen suchen, aber sollte ich dazu auch eine passende Krawattenspange kaufen oder besser weglassen?
Danke :)
 
Oben