Fragen zu Konfektionsgrößen und Anpassungen von Anzügen durch Schneider

Splash

Member
Guten Abend geschätzte Stilgemeinde,

in den letzten Vier Monaten habe ich mein Gewicht deutlich (aktuell um gute 13 kg von ca. 94,5 kg kommmend) reduzieren können - es soll aber noch weiter runtergehen.
Aktuell warte ich mit folgenden Maßen auf (nur diese messe ich derzeit regelmäßig)

Brust: 92 cm
Taillie: 94 cm
Hüfte: 105 cm
Körpergröße: 183 cm

Daraus würde sich für mich ergeben, dass ich ein Sakko in 46 und eine Hose in Größe 52 bräuchte. Meine Anzüge haben durchgängig Größe 52 (sind aber mit dem Bauch mitgewachsen auf ca. Größe 54 - 56) und Hosen die ich mir erst kürzlich gekauft habe sind in der selben Größe (52) mittlerweile zu groß!

Meine Fragen sind nun folgende:
1. kommt für mich bei meinen aktuellen Maßen nur ein Baukasten oder MTM infrage?
2. Kann ich einen "mitgewachsenen" Anzug um 2 Nummern problemlos abändern lassen (auch Sakko)?

Meiner Kenntnis nach gibt es wohl zumindest beim Sakko größere Probleme mit Ärmellängen.

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße
Splash
 
Ich halte Größe 46 für ein Sakko bei einer Körpergröße von 183 für sehr wahrscheinlich unpassend. Es dürfte deutlich unproportional aussehen, selbst wenn man da hineinkommt, da sehr kurz (Gesamtlänge und Ärmel). In Frage kämen eher schlanke Größen, das heißt 90, 94 in D oder L in Italien.
 
Mein Tip:einen guten Änderungschneider besuchen, die Teile gemeinsam mit ihm im Spiegel begutachten und dann prüfen, was geht.

Das wäre auch mein Rat zu Frage 2. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Anzug von 54 auf ca. 50 ändern lassen, nachdem ich rd. 25kg abgenommen hatte. Damals war ich mehr als begeistert (hatte etwas über 100,- für die Änderungen bezahlt), aber wenn ich den Anzug heute kritisch (an mir) betrachte, ist es schon mein schlechtestsitzender ;)
 
Was bitte ist denn mit " Mitwachsen " gemeint ? Ist das Sakko jeweils weiter gemacht worden ?
Ansonsten kann Dir das Anprobieren wohl leider keiner abnehmen. Bitte übersieh nicht, dass viele Sakkoärmel und Hosenbeine noch Reserve zum Auslassen haben..
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

Demnach tendiere ich dazu, den "ausgedienten" Anzug wohl nicht abändern zu lassen und wenn, dann doch nur bei einem guten Änderungsschneider (auch wenn dies wohl einen nicht geringen finanziellen Aufwand bedeutet). Da bieten sich bei mir zum Ändern die Regionen FFM oder HD/MA an. Falls jemand dort den ein oder anderen empfehlenswerten Änderungsschneider kennt, bin ich für Hinweise sehr dankbar, gerne auch per PN.

Mit "mitwachsen" meinte ich eigentlich, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Hosen mit dem Größerwerden meines Bauchumfangs auch am Bund dementsprechend etwas größer geworden sind, ich kann mich aber auch täuschen.

Nach dem Durchlesen der Antworten werde ich gleich mal in die Stadt gehen und die verschiedenen Konfektionen (46, 48, 94, 98) durchprobieren.

Noch eine Frage: Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Kuhn und Dolzer werden immer wieder gerne und teils kontrovers diskutiert. Kann mir jemand bei Kuhn/Dolzer in Mannheim/Frankfurt Damen oder Herren empfehlen, die es mit dem Maßnehmen handwerklich besser verstehen? Davon scheint mir das Ergebnis in diesen Geschäften maßgeblich abhängig zu sein ;-)

Vielen Dank.
 
Noch eine Frage: Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Kuhn und Dolzer werden immer wieder gerne und teils kontrovers diskutiert. Kann mir jemand bei Kuhn/Dolzer in Mannheim/Frankfurt Damen oder Herren empfehlen, die es mit dem Maßnehmen handwerklich besser verstehen? Davon scheint mir das Ergebnis in diesen Geschäften maßgeblich abhängig zu sein ;-)

Vielen Dank.

Moin,

geh doch mal zum S.Goerner, der ist ja auch in FFM und gibt, wie hier zu lesen Tipps und wird sicher einen Sprung über den angefragten liegen. Ein Kollege hat sich zu seiner Hochzeit einen Anzug machen lassen und war sehr angetan.
 
Zurück
Oben