Fragen Rund um Hemdsärmel / Doppelmanschette

JohnDoe

New Member
Hallo, liebe Mitglieder!

Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser dieses Forums. Da ich aber dennoch einige Fragen habe, deren Antwort ich bis dato noch nicht gefunden habe, habe ich mich zu einer Registrierung entschlossen.

Wenn mir daher jemand bei meinen Fragen behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar:

1. In welche "Richtung" wir ein Manschettenknopf getragen (klar, der Verschluss innen)? Da viele Manschettenknöpfe einen schräg angebrachten Steg haben (vgl. http://dynamic.forzieri.com/is/image/Forzieri/354x454/fz10267-023-1x.jpg ), hatte ich mich gefragt, wie herum der Manschettenknopf gedreht wird. Denkbar wären beide Positionen: So, dass von der Sicht "von Vorne in die Manschette" der Steg eher zum Arm hin bzw. vom Arm weg zeigt.

2. Ist jemandem ein "Hemd von der Stange" mit Cocktailmanschette bekannt?

3. Generell bin ich ganz zufrieden mit den Doppelmanschetten-Hemden von Charles Tyrwhitt. Leider haben diese am Ärmelschlitz jedoch keinen Knopf, um den Ärmelschlitz zu verschließen. Das sieht m.E. nicht besonders schön aus, wenn man kein Sakko über dem Hemd trägt. Kann jemand einen Hersteller (oder Händler) der Tyrwhitt-Preisklasse empfehlen, bei dem die Hemden trotz Doppelmanschette einen kleinen verschließbaren Knopf am Ärmelschlitz haben? (Olymp Luxor mag ich ehrlich gesagt nicht).

4. Wo liegt bei der Doppelmanschette die optimale Weite (vorausgesetzt, man trägt keine Uhr)? Ich habe teilweise Hemden, bei denen ich zwischen Umschlagmanschette und Arm locker zwei Finger hineinbekomme..

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knöpfe werden auf jeden Fall nach außen getragen. Schön ist es allerdings nicht, wenn man den Riegel auf der anderen Seite sieht - daher würde ich nur doppelseitige Manschettenknöpfe tragen. Selten, aber es gibt sie.
 
1. Also ich persönlcih kenne das Problem und habe mich nach verschiedenen Versuchen dazu entschieden, die Knöpfe so herum zu tragen, dass sie die sichtbare Außenseite sozusagen leicht nach unten neigt. Das passt sich meines Erachtens am Besten an.

2. Bei diesen Online-Maßhemden nennt sich das glaube ich (falls ich das meine, dass ich denke, dass Sie meinen) Neapolitaner. Vielleicht findet sich unter dem Namen etwas.
 
@Clemens Walter:
Danke! Ich hatte mich nämlich gefragt, ob in der einen oder anderen Stellung die Manschette etwas weiter/enger ist.
Tatsächlich wird die Neapolitanermanschette auch Cocktailmanschette genannt (mit englischen Sprachraum auch oft "portofino cuff"). Vielleicht muss ich dann doch mal einen Online-Maßschneider besuchen ;)


@Sander:
Sie haben mich da missverstanden. Natürlich wird der Manschettenknopf mit der "schönen Seite" nach außen und mit dem Riegel nach innen getragen. Aber wenn ich den Manschettenknopf erst einmal so angebracht habe, so kann ich ihn ja immer noch "um die eigene Achse" drehen. Und da war eben die Frage, welche "Drehstellung" die Richtige ist.
 
Richtig dürfte die Stellung sein, die mehr Weite ergibt. Bei meinen ist das jedenfalls so, daß eine Uhr sonst nicht zu tragen wäre.

Grüße Zieten
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Hemden von tailorstore erhalten. Passform am Oberkörper gefällt mir sehr gut. Allerdings sind die Doppelmanschetten recht weit geraten, so dass der Sakkoärmel fast bis zum Anschlag gedehnt wird.
Auf der anderen Seite bringe ich bei der Weite eine Armbanduhr sehr gut unter.

Meine Frage: Wie weit sollte eine (Doppel-)Manschette sein?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Hemden von tailorstore erhalten. Passform am Oberkörper gefällt mir sehr gut. Allerdings sind die Doppelmanschetten recht weit geraten, so dass der Sakkoärmel fast bis zum Anschlag gedehnt wird.
Auf der anderen Seite bringe ich bei der Weite eine Armbanduhr sehr gut unter.

Meine Frage: Wie weit sollte eine (Doppel-)Manschette sein?

Zwischen Handgelenk und Ärmel sollte nicht mehr als ein Finger bereit Platz sein — "tight in the cuffs, soft in the collar".
 
3. Generell bin ich ganz zufrieden mit den Doppelmanschetten-Hemden von Charles Tyrwhitt. Leider haben diese am Ärmelschlitz jedoch keinen Knopf, um den Ärmelschlitz zu verschließen. Das sieht m.E. nicht besonders schön aus, wenn man kein Sakko über dem Hemd trägt. Kann jemand einen Hersteller (oder Händler) der Tyrwhitt-Preisklasse empfehlen, bei dem die Hemden trotz Doppelmanschette einen kleinen verschließbaren Knopf am Ärmelschlitz haben? (Olymp Luxor mag ich ehrlich gesagt nicht).

Werter JohnDoe,

dies entspricht alter englischer Tradition. Englische Hemdenschneider sagen, dass wenn man am Ärmel einen Knopf braucht, war der Schneider zu geizig mit dem Stoff. Meine alten Hemden von Seisser & Cie wurden früher noch in England produziert (oder nach englischen Vorgaben) und haben alle keinen Knopf, während meine italienischen und polnischen (EB) Hemden alle diesen Knopf haben. Bei den nächsten Bestellungen werde ich ihn aber weg lassen, da er mich, bzw. meine Frau beim bügeln mehr stört , als das er sinnvoll ist beim tragen:)

Ich selber kenne CT Hemden nicht, aber wenn sie Dir gut passen, Du mit der Qualität und der Auswahl an Designs zufrieden bist, würde ich mich an so einem kleinen Detail nicht stören...oder dann zum Schneider gehen...
 
Hallo J.D.

also, zu Frage zwei fällt mir folgendes ein: Die Hemden der englischen Firmen Joseph Turner www.josephturner.co.uk und TM Lewin www.tmlewin.co.uk haben besagten Knopf am Ärmel - ich finde beide auch deutlich besser in Qualität und Verarbeitung als CT. Dieser Punkt ist aber nur mein Empfinden, sauberer genäht und angenehmere Haptik. Allerdings darf man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben