Fragen bezüglich Anzugkauf für private Anlässe

JohnyGalosch

New Member
Liebe Forenmitglieder,

bisher bin ich mit klassischer Herrenbekleidung eigentlich gar nicht in Berührung gekommen. Während Schulzeit und Studium habe ich mich hauptsächlich in Jeans und Poloshirt gekleidet. Auch im Job spielt jetzt das modische Erscheinungsbild eine untergeordnete Rolle, da wir (wenig modische) Berufsbekleidung gestellt bekommen. Für private Anlässe möchte ich mir jetzt aber endlich einmal einen Anzug anschaffen. Getragen würde der Anzug im Schnitt 30-mal im Jahr für etwa 6 Stunden zu Hochzeiten, Jubiläen, Opern-, Theater- und Restaurantbesuchen, wobei zwischen den einzelnen Anlässen sicherlich mindestens eine Woche Zeit läge.

Durch Lektüre im Forum konnte ich nun schon viele Fragen klären. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps zu folgenden Punkten geben könntet bzw. mir sagt, an welchen Stellen meine Planungen keinen Sinn machen.

a) Da ich den Anzug nur maximal 2- oder 3-mal im Monat anziehe, reicht es als Basis denke ich, wenn ich mir einen Anzug und ein Paar Schuhe kaufe, und beides dann mit einer kleinen Sammlung aus (anfänglich) 3 Hemden und 3 Krawatten kombiniere.

Reicht diese Basisausstattung in der Quantität aus, damit die Einzelteile nicht zu schnell verschlissen werden? Ein Hemd plus Krawatte würde im Schnitt alle 5 Wochen und der Anzug plus Schuhe alle zwei Wochen getragen werden.

b) Bezüglich der Markenwahl ist zu sagen, dass ich zwar gerne Kleidung in ordentlicher Qualität hätte, aber auch ein wenig auf das Budget achten muss, vor allem da ich den Anzug ja nur zum persönlichen Vergnügen anschaffe.

Aus diesem Grund hatte ich überlegt, den Anzug von SuitSupply und die Schuhe von Loake oder L&M zu kaufen. Beide Marken scheinen laut Forum im Einsteigerbereich die beste Qualität zu bieten. Bei den Hemden würde ich versuchen, im Sale an Exemplare von JaquesBrit, PaulRosen oder vanLaack zu gelangen, da ich gerne im Geschäft kaufen würde, was bei den im Forum ansonsten oftmals empfohlenen britischen Marken ja in Deutschland meines Wissens nach nicht möglich ist.

Fändet Ihr diese Konstellation für meine Zwecke sinnvoll? Hättet Ihr noch Alternativvorschläge?

c) Letztlich bleibt noch die Farbwahl übrig. Bei den Schuhen erscheinen mir schwarze Oxfords als flexibelste Wahl. Als Anzugfarbe finde ich eigentlich Anthrazit am schönsten, welche ja ebenfalls relativ flexibel mit Hemd und Krawatte kombiniert werden kann.

Optisch finde ich nun aber einen Anzug mit feinen Nadelstreifen, wie z.B. auch bei SuSu in Anthrazit im Angebot, schöner als einen in Unifarbe. Macht man sich hiermit als Erstanzug zu viele Kombinationsmöglichkeiten zu gemusterten Hemden zunichte oder könnt Ihr einen Nadelstreifenanzug auch als Erstanzug empfehlen?

Hemden und Krawatten werde ich mir je nach Verfügbarkeit von Angeboten aussuchen. Ist es korrekt, dass man zu privaten Anlässen anders als beim Business Dress-Code auch Hemden in kräftigeren Farben wie violett, weinrot oder blau (im modischen Sinne) zum Anzug tragen kann?

Dankeschön für Eure Hilfe und viele Grüße.
 
Bunte Hemden halte ich nie für besonders schön. Hellblau, Weiß und Kombiatioen aus beidem sind optimal oder auch gemustert mit diesen Grundfarben)
Nadelstreifen sind nicht nur in der Kombination schwieriger als Uni, sondern haben einen hohen Wiedererkennung und man merkt schnell, dass es nur einen Anzug gibt.

Ansonsten klingt der Plan nicht schlecht.

(Schwarze Schuhe sind ein Thema für sich: Ich sage ja, andere manchmal und andere nein. Reine Geschmackssache)
 
Schwarze Schuhe sind gut. Du willst die ja u.a. zu Hochzeiten, Jubiläen und Opernbesuche anziehen und da scheidet braun nunmal aus. Ich würde ganz klassisch cap toe Oxfords nehmen.

Hemden ein Weißes für eher formale Anläße und mindestens zwei Hellblaue mit dezenterem Muster (z.B. Fischgräten, fil a fil), dann gestaltet sich die Kombinationsmöglichkeiten mit der Krawatte einfacher.

Auf Nadelstreifen würde ich verzichten ist meiner Meinung nach mit gedeckteren Farben ein reines business Kleidungsstück. Auch würde ich einen dunkelblauen Anzug bevorzugen, der ist einfach universeller einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht diese Basisausstattung in der Quantität aus, damit die Einzelteile nicht zu schnell verschlissen werden? Ein Hemd plus Krawatte würde im Schnitt alle 5 Wochen und der Anzug plus Schuhe alle zwei Wochen getragen werden.
Kein Problem. Ich halte es übrigens für sehr wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein zweiter Anzug dazu kommt. :)

aber auch ein wenig auf das Budget achten muss, vor allem da ich den Anzug ja nur zum persönlichen Vergnügen anschaffe.
Das ist überhaupt der einzige Grund, der wirklich zählt, da gibt es kein "nur". Es gibt keine Businessanzüge. Es gibt nur Menschen ohne Sinn für Kleidung, die Anzüge zu Businessanzügen degradieren. Ein Unwort.

Aus diesem Grund hatte ich überlegt, den Anzug von SuitSupply und die Schuhe von Loake oder L&M zu kaufen. Beide Marken scheinen laut Forum im Einsteigerbereich die beste Qualität zu bieten. Bei den Hemden würde ich versuchen, im Sale an Exemplare von JaquesBrit, PaulRosen oder vanLaack zu gelangen, da ich gerne im Geschäft kaufen würde, was bei den im Forum ansonsten oftmals empfohlenen britischen Marken ja in Deutschland meines Wissens nach nicht möglich ist.

Fändet Ihr diese Konstellation für meine Zwecke sinnvoll? Hättet Ihr noch Alternativvorschläge?
Klingt wunderbar. Sehr gut eingelesen. :)

Optisch finde ich nun aber einen Anzug mit feinen Nadelstreifen, wie z.B. auch bei SuSu in Anthrazit im Angebot, schöner als einen in Unifarbe. Macht man sich hiermit als Erstanzug zu viele Kombinationsmöglichkeiten zu gemusterten Hemden zunichte oder könnt Ihr einen Nadelstreifenanzug auch als Erstanzug empfehlen?
Nadelstreifen sind für private Gelegenheiten nicht besonders geeignet. Wenn es denn einen Businessanzug geben würde, hätte er Nadelstreifen. :) Der erste Anzug ist idealerweise dunkelblau ohne Muster. Mit Mustern kann man sich dann bei Hemden, Krawatte, Einstecktuch bedienen und kann so immer wieder subtil andere Looks zusammenstellen.

Ist es korrekt, dass man zu privaten Anlässen anders als beim Business Dress-Code auch Hemden in kräftigeren Farben wie violett, weinrot oder blau (im modischen Sinne) zum Anzug tragen kann?
Nun ja, erlaubt ist vieles, wer will es einem verbieten? :) Aber es sieht nie gut aus. Zum blauen Anzug würde ich weiß-hellblaue Muster empfehlen, Krawatten in weinrot, lila, dunkelgrün, hellblau..., dazu ganz straight ein weißes Leinentuch im TV-Fold. Das ist immer um Welten besser als irgendwas gewollt "Cooles".

Etwas zu tragen, weil es "modisch" ist, bedeutet in vielen Fällen etwas ästhetisch betrachtet völlig Lächerliches zu machen, weil man sich davon einen Imagegewinn jenseits der Kleidung verspricht. Es ist keine Frage, dass jede Form von Kleidung gelegentlich zu letzterem mißbraucht wird, aber wenn das der einzige Grund ist, etwas zu tragen, wirkt es auch nie authentisch.
 
Auch von mir zunächst einmal Glückwunsch zu Planung und Überlegung, das erspart dir ( und uns ) weinerliches Nachfragen und Beschwerden bzw. Reparatur greulichster Kombinationen.

Ich schlage ebenfalls einen blauen Anzug vor, nicht zu dunkel, aber auch kein Stahlblau.
Dazu vernünftige Strümpfe ( wird meist vergessen ), einen Mantel ( bloß keine Multifunktionsjacke dazu, es gibt auch bei Zara oder P&C günstige Stadtmäntel )

Als "gutes Paar" Schuhe einen schwarzen Oxford, es ist leichter den auch mal sportlich zu tragen, als einen Brogue für festliche Anlässe.

Bei den Hemden würde ich zunächst auch klassische Farben nehmen ( 1x Weiss, 1 x Blau, 1 x gestreift, 1 x hellblau oder rosa ) Aufstocken kannst du dann immer noch. Dazu die genannten Krawatten, davon zwei uni und du bist sicherlich besser angezogen, als 98% der Bevölkerung.

Ich teile bluesman's Einschätzung, das Wort "Businessanzug" wird der Sache nicht gerecht und verhindert per Definition, das manche sich darin wohlfühlen. Trag ihn, weil es dir Spaß macht und dem Anlass einen schöneren Rahmen verleiht - es wird nicht der letzte bleiben...
 
Liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für Eure freundlichen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Bezüglich der Hemdfarben ist zu sagen, dass ich kräftigere Farbtöne deshalb in Betracht ziehe, weil ich eine eher helle Hautfarbe habe und deshalb von den meisten Verkäuferinnen immer direkt Farben wie rot oder violett empfohlen bekomme. Liest man hingegen manche Artikel zur Farbwahl von Hemd und Krawatte, wird gerade bei kontrastreichen Gesichtern, bei mir helle Haut, aber dunkles Haar, wie hier empfohlen ein helles Hemd mit kräftiger Krawatte empfohlen, um das Gesicht zu betonen.

Empfohlen wurde zudem das Tragen eines weißen Einstecktuchs. Kann das unabhängig von Krawatten- und Hemdenfarbe immer klassisch weiß sein oder muss ich das bei kräftigeren Farben an Hemd oder Krawatte (nur im Farbton nicht im Muster) anpassen?

Dankeschön und weiter viele Grüße. :)
 
Die Kombination von Einstecktüchern zur restlichen Garderobe ist eine hohe Kunst, die erst gelernt sein will. Zu Beginn besser mit unaufgeregten Kombis anfangen. Reines weiß, dann vielleicht mal weiß mit farbigem Rand, dann Streifen oder Punkte und dann kann man sich langsam an "kräftigere" Designs heranwagen.
 
Zurück
Oben