Frage zum Handaufzug

tkmxx

Member
Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nivada Compensamatic mit Wehrmacht(handaufzugs)werk.
Habe sie letzte Woche recht günstig auf ebay geschossen.

Nun eine Frage zum Aufziehen der Uhr. Die Krone lässt sich in eingedrücktem Zustand nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dabei hört man ein immer kleine Knackgeräusche. Mit dem Uhrzeigersinn lässt sich die Krone eigentlich garnicht drehen, maximal eine geschätzte Zehntel Umdrehung.

Wenn ich nun die Krone rausziehe um die Zeit einzustellen, lässt sie sich auch nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn ich gegen ihn drehe merke ich wieder einen großen Widerstand und die Zeiger lassen sich nicht verstellen.
Im Internet liest man ja aber eigentlich immer, dass man eine Uhr im Uhrzeigersinn aufziehen und stellen soll.

Hat das so wie es bei meiner Uhr ist seine Richtigkeit oder stimmt da was nicht?
In welche Richtung ich sie letztendlich aufziehe und stelle ist mir ja eigentlich Wurst, denn die Uhr läuft ja ohne Probleme. Aber das Gefühl und das Rattergeräusch beim Aufziehen in die "falsche" Richtung ist irgendwie komisch und fühlt sich an, als ob ich ins Leere drehen würde. Zu dem kommt, dass es auch keinen Widerstand gibt, der mir sagt, dass die Uhr nun vollständig aufgezogen ist...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 272
Hallo,

seit ich Uhren trage werden die im Uhrzeigersinn aufgezogen (bei Blick auf die Krone). In der Gegenrichtung ist "Leerlauf" der dazu dient, daß man beim Aufziehen nicht die Finger absetzen muß.

Einen "Anschlag" hat wohl keine Uhr. Die meisten werden einfach immer "strammer". Meine Kontiki hat eine Rutschkupplung, die irgendwann hör- und fühlbar auskuppelt.

Eine verschraubte Krone hat die "Kartoffel" nicht, oder?


Servus

p.
 
Ab zum Uhrmacher mit der Zwiebel und auf gar keinen Fall versuchen noch weiter zu drehen, da haperts mit der Mechanik.
 
Aufziehen: Rädchen nach oben drehen.
Wenns nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht.


Grüße, André.
 
Ja, werde sie zum Uhrmacher bringen. Denke, dass sie mal genau angeschaut werden muss...Thema verharzte Öle, korridierte Zahnräder etc.
 
Oben