Frage zu Omega Geneve

Vit0

New Member
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne eine Uhr kaufen aber kenne mich (leider) nicht mit Uhren aus. Mir gefallen besonders ältere Omega-Uhren mit Lederarmband.
Meine Frage: Wo kann man sie am besten kaufen und wieviel Geld sollte man einplanen?
Ist folgender Sofortkaufenpreis für die hübsche Uhr (bis auf das Armband) gerechtfertigt?


LG
 
ich würde mir gerne eine Uhr kaufen aber kenne mich (leider) nicht mit Uhren aus. Mir gefallen besonders ältere Omega-Uhren mit Lederarmband.
Das kann ich gut verstehen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Bekenntnis im ersten Satz überhaupt nicht mit dem Erwerb von alten mechanischen Uhren zusammengeht. 90% des Marktes bei alten Sammleruhren besteht aus grob zusammengebasteltem Kernschrott. Wenn man den nicht erkennt und weder weiß, wie ein spezifisches Uhrenmodell original auszusehen hat, noch einschätzen kann, ob ein Uhrwerk original und in gutem Pflegezustand ist, wirft man fast sicher einfach nur Geld weg.
 
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Wie eignet man sich denn am besten Wissen an? Erfahrung? Oder gibt es so etwas wie Standardwerke über Uhren?

MfG
 
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Wie eignet man sich denn am besten Wissen an? Erfahrung? Oder gibt es so etwas wie Standardwerke über Uhren?
Für klassische Omega-Uhren gibt es ein gutes, hochpreisiges Standardwerk, das aber nur in kleiner Auflage erschienen ist und deswegen nicht einfach zu beschaffen sein dürfte. Es ist von Marco Richon, dem Kurator des Omega-Werksmuseums, und heißt Omega - Eine Reise durch die Zeit. Das Buch gibt es auch in Englisch und Französisch. Wenn man ernsthaft am Sammeln von alten Omegas interessiert ist, hilft dieses Buch auf jeden Fall.

Hochwertige mechanische Uhren sind aber fast schon eine Wissenschaft, da kann man nicht einfach ein gutes Buch lesen und weiß alles Wichtige. :) Ich würde mich in einem einschlägigen Uhrenforum anmelden und da die Vintage-Unterforen durchforsten. Sehr gut, aber mit mittlerweile geringem Traffic ist das Watchtime Forum, da lohnen sich vor allem die schon geschriebenen Artikel. Etwas weniger kenntnisreich im Detail, aber dafür gut besucht, ist das Uhrforum.

Eins sollte man sich aber klar machen: Ohne einen sehr guten Uhrmacher kommt man bei Vintageuhren nicht weit. Fast jede verkaufte alte Uhr braucht eine Revision (Komplettzerlegung, Reinigung, Neu-Ölung des Uhrwerks inkl. Austausch verschlissener Teile) und das wiederholt sich alle 6-10 Jahre. Omega bietet als einer der wenigen Hersteller auch einen umfangreichen Vintage-Service an, aber da kommt man leicht für die Aufarbeitung an 800,-+ heran. Wenn man nur mal das Uhrwerk warten lassen will (vorausgesetzt, es läuft an sich problemlos), ist ein guter unabhängiger Uhrmacher in der Umgebung nicht schlechter und billiger. Wenn Du so jemanden nicht kennst, wird eine neue Uhr für Dich wesentlich stressfreier und billiger.
 
... Fast jede verkaufte alte Uhr braucht eine Revision (Komplettzerlegung, Reinigung, Neu-Ölung des Uhrwerks inkl. Austausch verschlissener Teile) und das wiederholt sich alle 6-10 Jahre.
Omega bietet als einer der wenigen Hersteller auch einen umfangreichen Vintage-Service an, aber da kommt man leicht für die Aufarbeitung an 800,-+ heran. ...
So ist es. Man muss für so eine Uhr 1.000 € für eine Werksrevision in der Reserve haben. Meine Omega aus ca. 1988, damals neu gekauft, liegt seit fast 10 Jahren im Schrank und wartet immer noch darauf, dass ich sie zur Revision ins Werk gebe.

... Wenn man nur mal das Uhrwerk warten lassen will (vorausgesetzt, es läuft an sich problemlos), ist ein guter unabhängiger Uhrmacher in der Umgebung nicht schlechter und billiger ...
Omega verbaut viele herstellerspezifische Teile, die ein normaler Uhrmacher nicht greifbar hat. Das fängt bei der Krone an, geht über spezielle Armbänder bei vielen Modellen usw.
Ich habe meine Omega innerhalb der 20 Jahre, wo ich sie getragen habe, mehrmals bei verschiedensten Uhrmachern gehabt. Nachhaltig und dauerhaft wurde nur im Werk repariert.

Wenn man eine Omega kauft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Unterhalt ähnlich wie bei einer "Mercedes S-Klasse" oder einem "Porsche" deutlich teurer ist, als wenn man "Golf" fährt. Nicht grundlos sind die gebrauchten Omega so günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben