Frage zu Omega Geneve

Vit0

New Member
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne eine Uhr kaufen aber kenne mich (leider) nicht mit Uhren aus. Mir gefallen besonders ältere Omega-Uhren mit Lederarmband.
Meine Frage: Wo kann man sie am besten kaufen und wieviel Geld sollte man einplanen?
Ist folgender Sofortkaufenpreis für die hübsche Uhr (bis auf das Armband) gerechtfertigt?


LG
 
ich würde mir gerne eine Uhr kaufen aber kenne mich (leider) nicht mit Uhren aus. Mir gefallen besonders ältere Omega-Uhren mit Lederarmband.
Das kann ich gut verstehen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Bekenntnis im ersten Satz überhaupt nicht mit dem Erwerb von alten mechanischen Uhren zusammengeht. 90% des Marktes bei alten Sammleruhren besteht aus grob zusammengebasteltem Kernschrott. Wenn man den nicht erkennt und weder weiß, wie ein spezifisches Uhrenmodell original auszusehen hat, noch einschätzen kann, ob ein Uhrwerk original und in gutem Pflegezustand ist, wirft man fast sicher einfach nur Geld weg.
 
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Wie eignet man sich denn am besten Wissen an? Erfahrung? Oder gibt es so etwas wie Standardwerke über Uhren?

MfG
 
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Wie eignet man sich denn am besten Wissen an? Erfahrung? Oder gibt es so etwas wie Standardwerke über Uhren?
Für klassische Omega-Uhren gibt es ein gutes, hochpreisiges Standardwerk, das aber nur in kleiner Auflage erschienen ist und deswegen nicht einfach zu beschaffen sein dürfte. Es ist von Marco Richon, dem Kurator des Omega-Werksmuseums, und heißt Omega - Eine Reise durch die Zeit. Das Buch gibt es auch in Englisch und Französisch. Wenn man ernsthaft am Sammeln von alten Omegas interessiert ist, hilft dieses Buch auf jeden Fall.