Frage zu Maßhemden und casual Hemden

Leider erkennt man auf dem Bild die Passform nicht wirklich gut, aber ich möchte mal eine Lanze für enge Hemden brechen ;)

Wenn es einem selbst gefällt und man noch jung ist, kann das Hemd natürlich slim fit sein. Eine minimal engere Taille würde hier das Hemd nicht so gerade/kastenförmig wirken lassen.
Das hat noch nichts mit Körperbetont zu tun; sobald sich der Bauch/die Bauchmuskulatur oder ähnliches abzeichnet, ist es selbstverständlich auch für mich zu eng.
Ich würde aber auf jedenfall die Ärmel enger schneidern lassen. Dann noch etwas Ärmel kürzen, Hemdlänge verlängern.
Die Manschetten sind sicher nicht zu eng, kann durchaus so getragen werden. 1cm weiter wären sie aber auch sicher noch nicht zu weit - Geschmackssache meiner Meinung nach.

Um hier was genaueres aussagen zu können sind aber wohl weitere Ansichten von Nöten.
 
Wenn es einem selbst gefällt und man noch jung ist, kann das Hemd natürlich slim fit sein.
Im Prinzip stimmt das. Was mich aber in allen Herrenbekleidungsforen nervt, ist der ständige Ruf nach "Enger, noch enger, ich kann zwar nicht mehr einatmen oder mich hinsetzen, aber ich trage doch keine ZELTE!" :), ohne dass überhaupt Wissen darüber vorhanden ist, was ein Hemd passend macht. Unzulässig vereinfacht könnte man sagen, dass es eine italienische, körperbetonte und eine englische, bequeme Schule des Hemdenzuschnitts gibt, die gleichberechtigt für alle Körperformen koexistieren und grundsätzlich erst mal unabhängig von korrekter Passform oder Alter des Trägers sind. Deswegen sollte man Begriffe wie eng/weit und passend/nicht passend auch nicht miteinander in Beziehung setzen.

Das ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen meinerseits, weil spätestens die nächste Passformanfrage mit einem "Das muss doch noch enger, oder?" geschmückt wird. :)

Eine minimal engere Taille würde hier das Hemd nicht so gerade/kastenförmig wirken lassen.
Wie ich schon sagte: Eine höhere Leibhöhe der Hose würde das meiner Ansicht nach besser lösen. Dadurch wird die visuelle Dominanz des Hemds zurückgenommen und der Hosenbund führt das Hemd in der Taille automatisch auf den engsten Punkt in der Silhouette zurück. Wenn der Bund der Hose in der Taille sitzt und nicht neben dem Hüftknochen wie hier :), wirkt dazu noch das Verhältnis von Oberkörper zu Beinlänge im Betrachtungseindruck harmonischer, solange man nicht überlange Beinproportionen mitbringt. Das funktioniert natürlich mit Jeans nicht so recht, weil man die nun mal typischerweise auf der Hüfte trägt.
 
Vielleicht doch noch mal die brutale Kurzfassung: ;)

An dem Hemd paßt gar nichts richtig, sich um reine Geschmacksfragen wie die optimale Taillierung zu kümmern (die hier das einzig vertretbare wäre) ist vielleicht etwas voreilig? ;)

Ab zum guten Herrenausstatter!
 
Guten Tag Herr vogs und, anläßlich meiner ersten Wortmeldung hier, auch dem ganzen Forum!
Besuchen Sie doch einmal den Anzugsalon in der Kaiserfeldgasse (www.anzug-salon.at). Ich habe dort zwar erst ein Hemd machen lassen, aber es paßt gut und es gefällt mir gut, genauer kann ich es als Laie nicht beurteilen. Gekostet hat es 90 Euro, soweit ich mich erinnern kann (bereits ausgegebenes Geld vergesse ich erstaunlich rasch!). Und die inzwischen drei Anzüge, die ich bei Herrn Gögele fertigen ließ, finde ich auch ausgesprochen schön.
Beste Grüße aus Graz
Shivago
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen guten Ratschläge. Ich werde eure Tipps beim nächsten Hemdkauf auf jeden Fall berücksichtigen.
Was ich noch anmerken wollte. Ja die Kragenweite passt :)
 
Ich muss nun diesen Threads nochmal aufwärmen. Bin nun wieder mal auf der Suche nach einem Hemd. Könnt ihr mir da Geschäfte in Graz oder evtl auch in Wien nennen, wo man gute Maßhemden bekommt? Oder sollte man RTW ala Van Laack o.ä. kaufen und diese dann ein wenig anpassen lassen?
Wie haltet ihr es mit Polo shirts? Kann man solche auch wo als Maßanfertigung kaufen?
 
Zurück
Oben