Frage an langjährige Heinrich-Dinkelacker Träger: Qualität in Ordnung?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage zu aggressiv oder unverschämt in ihrer Direktheit ist an die langjährigen Heinrich Dinkelacker Träger unter Euch: Ist die Qualität von HD noch die Gleiche äußerst Haltbare wie vor der Verlagerung der Produktion nach Spanien?

ich habe sowohl gehört, das Leder wäre gegen günstigeres ausgetauscht worden, was die Haltbarkeit beeinflussen könnte, als auch dass die Qualität weiterhin so hoch sei wie zuvor.

Mir gefallen die Schuhe und passen mit den Leisten Milano und Paris sogar sehr gut. Ich mag auch die kräftige Ledersohle mit 2 oder 3 Lagen, was für mich eigentlich für eine lange Haltbarkeit spricht.

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen und herzliche Grüße

Pascal
 
Ich hatte an anderer Stelle dazu etwas geschrieben, ich denke, die Frage kam und kommt immer wieder Mal. Über die Suche gibt's in ein paar Threads sicher Informationen sowie viel Kritik zu lesen ;)
In meinem Falle hatte ich Probleme mit der Qualität der Verarbeitung, wobei das Paar nach Rückfrage umgetauscht wurde. Sohlenrand, Sohlenrandfarbe und Naht waren da die kritischen Punkte. Beim Austausch-Paar war dann alles gut. Ich besitze Schuhe aus dem gleichen Oberleder aus Ungarn und aus Spanien und konnte keinen Unterschied am Material feststellen. Aufgeschnitten hab ich die Schuhe aber nicht ;)

Mir scheint es so, dass die genannten Punkte gerade am Anfang Probleme gemacht haben und die Qualitätskontrolle da nicht so genau war. Man versicherte mir jedoch, dass das mittlerweile im Griff sei. Die genannten Schuhe waren von Anfang 2020. Daher empfehle ich, das jeweilige Paar recht genau anzusehen.
 
Danke Storm, bei meinen ersten drei Paaren von HD ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich finde auch von außen keinen nennenswerten Unterschied zu meinen Schuhen von Crockett & Jones. Die doppelten Sohlen und Zwienähungen sehen sehr robust aus.

Über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Nur den Austausch mit Shoepassion zur Verlagerung der Produktion nach Spanien aufgrund der Probleme, wie dem Nachwuchsmangel, in Ungarn.

Herzliche Grüße

Pascal
 
... ich weiß nicht ob meine Frage zu aggressiv oder unverschämt in ihrer Direktheit ist an die langjährigen Heinrich Dinkelacker Träger unter Euch: Ist die Qualität von HD noch die Gleiche äußerst Haltbare wie vor der Verlagerung der Produktion nach Spanien? ...
Wer soll das beurteilen?
Die Rotationen von Dinkelackerkäufern sind i.d.R. sehr groß.
Der einschlägige Dinkelackerkunde kauft nicht nur Dinkelacker.
Der Dinkelackerkunde wechselt i.d.R. untertags die Schuhe.

Durch eine kleine Rotation trage ich meine Dinkelacker relativ häufig und den ganzen Tag lang. Die Belastung ist somit hoch. Ich achte lediglich darauf, dass ich dem Schuh 1-2 Tage Ruhe gönne.

Die Qualität ist m.E. "gut" und hat unter "Spanien" nicht gelitten. Nur "gut", weil mir "Handmacher" in Details sorgfältiger bzw. feiner bzw. mit mehr Liebe verarbeitet erscheinen.
 
Danke Guenter,

dann bin ich beruhigt dass ich ohne Bedenken bei Heinrich Dinkelacker die mir gut passenden Schuhe kaufen kann.

"Handmacher" sind die holzgenagelten Schuhe, die man auch beim Maßkonfektinär Kuhn bestellen kann?

https://www.handmacher-shop.at/

Herzliche Grüße

Pascal
 
ziemlich ruhig um die Marke geworden?

bei youtube neulich gesehen/gehört: HD-RTW-Leisten im Rückfußbereich alle gleich (weit)

Hoffe, wenn man einen digitalen Maßschuh bestellt, daß da auf eine schmale/kurze Ferse und den Fersenbogen auch eingegangen wird.

Hat jemand da mal Maßschuhe bestellt?
 
ziemlich ruhig um die Marke geworden?

bei youtube neulich gesehen/gehört: HD-RTW-Leisten im Rückfußbereich alle gleich (weit)

Hoffe, wenn man einen digitalen Maßschuh bestellt, daß da auf eine schmale/kurze Ferse und den Fersenbogen auch eingegangen wird.

Hat jemand da mal Maßschuhe bestellt?
Hallo,

leider habe ich den Maßschuh noch nicht bestellt, weil mir der Leisten "Milano" bestens passt.

Zudem gibt es das MtM-Angebot nicht in Frankfurt bei Shoepassion, sondern als nächstes in Mannheim.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Der Dinkelackerkunde wechselt i.d.R. untertags die Schuhe.
Schon etwas älter, aber gerade darüber gestolpert:

Natürlich wechsle ich meine Fußkleidung untertags: Hausschuhe - Business-Schuhe - Hausschuhe.

Sofern ich abends nochmals ausgehe, Nachdem ich zuvor Zuhause war, ziehe ich einen anderen Schuh an.

Ich würde das aber nicht an meiner Zuneigung zu HD festmachen wollen. ;-)
 
Oben