Fotografie mit normalem Kleinbildfilm?

Oder fragt mal die Oldtimerbesitzer.
Es hat alles seine Berechtigung.

Ja, aber nur aus Nostalgie. Es kommen Erinnerungen zurück und das ist schön. Wer diese Erinnerungen nicht hat, weil er zu jung für eigene Erfahrungen aus erster Hand mit der Schreibmaschine / Leica / Wählscheibe / Audiocassette / Floppy Disk / Ford Tin Lizzy ist, für den stellt sich wohl so etwas wie eine Faszination ein, z.B. bei der Erkenntnis über den Fortschritt. Aber aus Freude über die Qualität? Das kann mir niemand erzählen.
 
Es möchte hier sicherlich niemand das Rad zurück drehen.
Immer diese Schwarz/Weiß Malerei.
Analoge Fotografie hat ihre Berechtigung als eigene Kunst-/Ausdrucksform neben der digitalen.

Nur weil etwas technisch höherentwickelt ist, ist es nicht gleich besser.
Wenn ich z.B. intensiv Musik hören möchte, dann lege ich eine von meinen Vinylplatten auf weil es für meine Ohren schöner klingt.
Als Hinterdrundberieselung, bei Feiern oder im Auto kommt die Musik von der Festplatte.
Oder fragt mal die Oldtimerbesitzer.
Es hat alles seine Berechtigung.

Natürlich gibt es Bereiche, bei denen es gut geht, "Old School" zu bleiben. Es kommt halt immer auf die Vorteilhaftigkeit der neuen Technik und die innere Einstellung an.
Und es ist auch richtig, nicht um jeden Preis, neumodischen Kram mit zumachen. Wozu braucht´s eine App um eine Super-Duper-Wahnsinns Kaffeemaschine zu bedienen? Auch stehe ich im Moment noch recht kritisch der neune Autotechnik mit den immensen intelligenten Assistenten gegenüber.


LG
Matz
 
Auch stehe ich im Moment noch recht kritisch der neune Autotechnik mit den immensen intelligenten Assistenten gegenüber.


LG
Matz

Unterhalte Dich mal mit Kfz-Meistern und "Schraubern", die noch was können außer Laptop anschliessen und Teiletauschen, bis das richtige dabei ist. Das Ergebnis wird praktisch einstimmig lauten: Fahre Dein altes Auto, solange nur irgendwie machbar!
Es sei denn, Du willst alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto finanzieren oder leasen.
 
Danke für Deinen Post.

Unterhalte Dich mal mit Kfz-Meistern und "Schraubern", die noch was können außer Laptop anschliessen und Teiletauschen, bis das richtige dabei ist. Das Ergebnis wird praktisch einstimmig lauten: Fahre Dein altes Auto, solange nur irgendwie machbar!
Es sei denn, Du willst alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto finanzieren oder leasen.

Genau das ist auch meine Maxime.
 
Gerade bei Kameras, um wieder zum Thema zurück zu kommen, ist es relativ gut möglich "altes" Feeling mit neuer Technik zu kombinieren. Während ich reine Vollautomatikkameras oder gar Handyfotos nicht sonderlich gut leiden kann bin ich ein großer Freund der Systemkameras oder Kompaktkameras mit freier Bedienung wie anno 1990 noch. Meine OMD von Olympus kann ich, wenn ich das möchte, in allen wesentlichen Parametern einstellen, oder wenn es sehr schnell gehen muss auch als Vollautomat verwenden. Dazu kommt die Optik und teilweise auch die Haptik einer Analogkamera. Nikon hat ein "Retro" Modell selbst in der Vollformatklasse. Fujifilm bedient Freunde klassischen Designs und dazu passender Bedienung quer durch die X-Modellreihe.

Das Design aktueller DSLR finde ich furchtbar, ich bin deswegen auch auch eine Systemkamera umgestiegen. Die DSLR nutzen die technischen Möglichkeiten der Digitaltechnik unzureichend aus, sind zu 95% hässliche Plastikbomber (oft mit Metallkern, ja, aber optisch) und können kaum noch etwas besser als die kleineren Geschwister. Wenn Digital, dann richtig.
 
Also,

Ich liebe meine 5D Classic aus 2006. Will immer noch keine andere haben.

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken mir eine X-T1 oder A7 als zweit zu holen...

Oder, für ganz später wenn viel Zeit vorhanden ist, eine alte analoge Hasselblad.

Und denke gerade mit Entsetzen an die vielen unbearbeiteten Bilder die noch auf dem Rechner schlummern.
 
Das Design ist furchtbar, trotzdem war ich überzeugt, dass auch eine DSLR eine Systemkamera ist. ;)

Dem ist so, allerdings werden in den Fachzeitschriften meist die Kategorien "DSLR" und spiegellose Systemkamera unterschieden - und das spiegellose weggekürzt, so wie in meinem Beitrag. Danke für den Hinweis, das war unpräzise.
 
Oben