Forum lahmt

Bei “wer bietet mehr”, ... Bei mir war der Einstieg schon ein C128, ich bin also raus.
Sinclair Z80 - als Timex 2000 mit doppeltem RAM von sagenhaften 2k oder
alternativ hätte ich da noch: modulares MKS Euro-Platinen Z80 System im 19'' Rack mit DRDOS (was sonst)
und zwei externen 8''-Floppys, hard-sektoriert mit NEC Laufwerken, die bei Zugriff auch die Türen mechanisch verriegelt haben ... <KLACK>
Das Highend-Gerät im Mathe-Unterricht (Informatik traute sich wohl keiner zu sagen) war seinerzeit im übrigen ein Wang 2000 mit Kasettenlaufwerk ;)
 
Für die jüngeren Foristi ist es wahrscheinlich unvorstellbar, daß man damals mit einem ungefähr 300 Seiten langen Text mit extrem vielen Wechseln von Schriftarten, Auszeichnungen der Schriften usw. die Kapazität eines Speichermediums (3.5“ Floppy Discs hatten gerade einmal 1,44 MB Speicherkapazität) locker überschreiten konnte, daß man auf seine Interrailtour das europäische Kursbuch, das nach meiner Erinnerung ein gutes Kilogramm wog, mitnahm, und daß der Schlaf im Nachtzug von Amsterdam nach Paris von drei Fahrkartenkontrollein, zwei Grenzkontrollen und zwei Geldwechslern unterbrochen wurde.
Ja das war schon eine echt verrückte Zeit damals.

Kannst du dich noch daran erinnern als wir zusammen das Feuer entdeckt haben?
 
Für die jüngeren Foristi ist es wahrscheinlich unvorstellbar, daß man damals mit einem ungefähr 300 Seiten langen Text mit extrem vielen Wechseln von Schriftarten, Auszeichnungen der Schriften usw. die Kapazität eines Speichermediums (3.5“ Floppy Discs hatten gerade einmal 1,44 MB Speicherkapazität) locker überschreiten konnte, daß man auf seine Interrailtour das europäische Kursbuch, das nach meiner Erinnerung ein gutes Kilogramm wog, mitnahm, und daß der Schlaf im Nachtzug von Amsterdam nach Paris von drei Fahrkartenkontrollein, zwei Grenzkontrollen und zwei Geldwechslern unterbrochen wurde.
Toll fand ich auch immer die Massen an Geldscheinen, die man für ein paar Mark bekam, z.B. in Italien oder Jugoslawien.
 
Ja das war schon eine echt verrückte Zeit damals.

Kannst du dich noch daran erinnern als wir zusammen das Feuer entdeckt haben?
Immerhin hat mal einer das Feuer entdeckt und ich denke, das kann man auch abfeiern. ;) Die heutige Welt ist ein komplexes Produkt solcher Entdeckungen, die in Summe dazu führten, dass heute für jeden in unserem Kulturkreis Strom aus der Steckdose und Internet durch die Luft kommt. Wenn man als Boomer bei einem dieser kleinen, vielfältigen Schöpfungsakte dabei war und dann sieht, was Boomer in den Jahren seitdem daraus entwickelt haben, ist das halt auch ein schönes Gefühl. Ich hoffe, dass jüngere Generationen an solchen bahnbrechenden, gesellschaftsformenden Entwicklungen auch teilhaben und sich später dafür mit nostalgischen Gedanken auf die Schultern klopfen können. ;)
 
Oben