Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Heute zum Abendausklang ein teilweise überraschend gesellschaftskritisches Album eines viel zu früh verstorbenen California-Sonnyboys, des Eagles-Gitarristen Glenn Frey: Strange Weather von 1992.

Als Anspieltipp seine bittere musikalische Abrechnung mit Ronald Reagans Präsidentschaft, seinen politischen Verführungsqualitäten und seiner "Trickle-Down"-Volksveralberung, "He Took Advantage (Blues for Ronald Reagan)". Was würde er wohl heute über Trump und andere Republikaner in seinem Windschatten schreiben? ;)
 
Seit ein paar Tagen erwärme ich mich wieder mal für meine alte Heavy-Metal-Liebe Iron Maiden, nicht zuletzt wegen des gerade erschienenen Teaser-Videos für ihr kommendes Album "Senjutsu", ihr neuer Song Schrift an der Wand, das Menetekel. ;)

Schöne Social Message, die Kraft alttestamentarischer Zitate, klasse umgesetzt und dabei eingängig, auf dem Niveau ihrer besten Songs aus den 1980ern. Da haben die alten Männer tatsächlich noch mal einen rausgehauen. Pflichtsong für Fans melodischen Metals.

Und weil's so schön ist, noch ein paar schöne Songs aus den letzten beiden Dekaden, die ja bei Maiden leider nicht durchgängig reich an selbigen waren.

The Mercenary
The Reincarnation of Benjamin Breeg
Ghost of the Navigator
Rainmaker
Tears of a Clown (ein nachdenklicher Song anlässlich Robin Williams' tragischen Selbstmords 2014)
 
Oben