Formale Definition der Hemdkragen?

keineIdee

Member
Hallo zusammen,

gibt es denn eigentliche eine formale Definition der unterschiedlichen Kragenarten?

Z.B. genau definierter "Spreizwinkel" für die einzelnen Kragenarten? Wie schaut es mit der Schenkellänge aus?
 
Außer Winkel und Schenkellänge gibt es ja noch andere Faktoren, die einen Kragen ausmachen (Höhe, Button-Down oder nicht, Rundungen).

Die einzelnen Übergänge von Kent zu Spread, Cutaway, Haifisch etc. sind fließend und viele Bezeichnungen werden synonym verwendet ("extreme cutaway" oder Haifisch, wobei bei manchen der Haifisch auch gar nicht so weit ist).

Abgesehen davon: wozu braucht man das?
 
Hintergrund ist der, dass ich selbst ein Hemd machen will. Da kam für mich die Frage auf, ob es - unabhängig von Schnittvorlagen im Netz usw. - eigentlich eine formale Definition für die einzelnen Kragenarten gibt.
 
Oben