Forist m. Immobesitz in GE wg. Zweitwohnsitz

Boreas

Active Member
Ahoi!
Suche auf diesem Wege einen Foristen mit Wohneigentum im PKW-Kennzeichenbereich GE (Gelsenkirchen) zur Gewährung eines Zweitwohnsitzes. gern auch per PN.
 
Ich weiß ja nicht genau um was es geht, aber vielleicht ist folgende Information hilfreich:

Ich bin vor Kurzem in einen anderen Landkreis (mit anderem KFZ-Kennzeichen) umgezogen und musste demgemäß meine Fahrzeuge ummelden. Bin dann schön brav - wie früher - mit den abgeschraubten Schildern und den unterlagen zur neuen Zulassungsstelle. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass schon seit ca. zwei Jahren die Kennzeichen bei einer Ummeldung nicht mehr geändert werden. Wenn also ein Fahrzeug beispielsweise zugelassen wurde mit dem Kennzeichen "GE" und man meldet sich nach Berlin um, verbleibt es beim Kennzeichen "GE". Lediglich, wenn man das Fahrzeug abmeldet, "verliert" man das Kennzeichen und bekommt bei Neuzulassung ein Kennzeichen des zuständigen Landkreises.
 
Ja, bei mir ist es genau andersherum. Ich wohne in Mitteldeutschland und möchte mein Fahrzeug gern mit einem GE-Nummerschild versehen und dieses dann behalten, wenn ich nach kurzer Zeit den Zweitwohnsitz quittiere.
 
Nach der neuen Zulassungsverordnung ist eine Anmeldung eines Fahrzeuges am Zweitwohnsitz aber ohnehin nicht (mehr) erlaubt, dachte ich jedenfalls :confused:
 
Ich weiß ja nicht genau um was es geht, aber vielleicht ist folgende Information hilfreich:

Ich bin vor Kurzem in einen anderen Landkreis (mit anderem KFZ-Kennzeichen) umgezogen und musste demgemäß meine Fahrzeuge ummelden. Bin dann schön brav - wie früher - mit den abgeschraubten Schildern und den unterlagen zur neuen Zulassungsstelle. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass schon seit ca. zwei Jahren die Kennzeichen bei einer Ummeldung nicht mehr geändert werden. Wenn also ein Fahrzeug beispielsweise zugelassen wurde mit dem Kennzeichen "GE" und man meldet sich nach Berlin um, verbleibt es beim Kennzeichen "GE". Lediglich, wenn man das Fahrzeug abmeldet, "verliert" man das Kennzeichen und bekommt bei Neuzulassung ein Kennzeichen des zuständigen Landkreises.

Man kann sich meines Wissens nach trotzdem neue Kennzeichen holen und die sind müssen dann auch dem neuen Ort der Anmeldung entsprechen. Wenn man sich dann wieder ummeldet kann man das Kennzeichen wiederum behalten, weshalb es mit ein bisschen bürokratischem und finanziellem Aufwand möglich ist, sich ein Kennzeichen jeder beliebigen Stadt zu holen, indem man das Fahrzeug ein paar Tage da anmeldet.

Als Saab-Fahrer immer wieder ein Jammer, dass es dank historischer Vorbelastung kein Ortskennzeichen SA gibt...
 
Man kann sich meines Wissens nach trotzdem neue Kennzeichen holen und die sind müssen dann auch dem neuen Ort der Anmeldung entsprechen.

Stimmt, das wurde mir auch gesagt.

Da mir ein Kennzeichen aber sowas von Latte ist (ich würde auch nicht die 12,- EUR für ein "Wunschkennzeichen" zahlen) habe ich die Kosten für die Neuerstellung von Schildern natürlich gerne gespart.
 
Dabei hat Mitteldeutschland so schöne Kfz-Kennzeichen wie KÖT, WUR und NY. Vielleicht beantragst du einfach eine Änderung deines Nachnamens. Das kannst du auch an deinem Heimatort.
 
Oben