Florsheim-Schuhe Identifikation: Hilfe benötigt.

Ich bin mir fast sicher, diese Kombination aus grünlichen Nähten und dem blauen Florsheim Label vor diversen Jahren beim TK Maxx gesehen zu haben (Lübeck oder Hamburg).
Das würde dann zeitlich eher für ein 2000er Modell sprechen -
bin gespannt, was die Recherche ergibt (+ US-Foren).

https://stilmagazin.de/forum/threads/erster-besuch-im-tkmaxx.1745/page-35#post-167182
https://stilmagazin.de/forum/threads/der-schuh-schnäppchenthread.646/page-42#post-105109

(Irgendwie sehr cool: eigene uralte Beiträge mit der Forensuche zu googeln... :p:cool:)
 
Ich bin mir fast sicher, diese Kombination aus grünlichen Nähten und dem blauen Florsheim Label vor diversen Jahren beim TK Maxx gesehen zu haben (Lübeck oder Hamburg).
Das würde dann zeitlich eher für ein 2000er Modell sprechen -
bin gespannt, was die Recherche ergibt (+ US-Foren).

https://stilmagazin.de/forum/threads/erster-besuch-im-tkmaxx.1745/page-35#post-167182
https://stilmagazin.de/forum/threads/der-schuh-schnäppchenthread.646/page-42#post-105109

(Irgendwie sehr cool: eigene uralte Beiträge mit der Forensuche zu googeln... :p:cool:)

Lt. vcleat.com spricht der Datumscode für November 1963, 1973, 1983 oder 1993.
Behaupte mal, dass dieser neongrüne Faden frühestens ein Kind der 80er ist.

Spannend....
 
Und nachdem "Made in USA"-Prägung erst 1993 eingeführt wurde, ist das Rätsel um das Alter wohl gelöst!
Das vermute ich auch. Also tatsächlich aus der, wie @Aficionado sagte "guten, alten Zeit".
...wo Oxfords noch 14 Schnürlöcher hatten. ;)


Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es wohl rahmengenähte Schuhe sind. Kenne mich aber mit Florsheim nicht aus.
 
Sehr schöne Schuhe!

Green stitching gab es lange bei Florsheim. Made in USA gab es nur bis Ende der 90er.

Das blaue Logo gehört zur Produktlinie „The Florsheim Shoe“. Das war die Basislinie von Florsheim. Die Schuhe sind rahmengenäht. Soweit ich auf dem iphone erkennen kann, ist das Oberleder aus Kalbsleder. Florsheim hatte einige Zeit lang Oxfords aus exotischem Leder hergestellt, das war meistens Kangarooleder.

Die Absätze waren meist aus Gummi und nicht die klassischen doppelgenagelten mit V-Cleat.

Persönlich finde ich die 6 Eyelet Schnürung etwas Besonderes. Wer‘s tragen kann, erhält einen Schuh, der eine schlanke Silhouette macht.

Einen sehr guten Überblick zu Florsheim Schuhen bietet Classicshoesformen.com
 
Green stitching gab es lange bei Florsheim. Made in USA gab es nur bis Ende der 90er.
Na, ok. Soviel zu meiner These, dass die neongrüne Farbgebung erst ein Phänomen der 80er waren.
Aber das "Made in USA" lässt darauf schließen, dass es ein Schuh aus den 90ern ist.
Zumindest sagt David von vcleat.com:

"In 1993 and after, some models are labelled “Made in USA”. This was probably done to distinguish them from “Made in India” models"

Wobei das auch nicht, abseits des immens wirkenden Wissens, belegt ist.


Einen sehr guten Überblick zu Florsheim Schuhen bietet Classicshoesformen.com
Danke für den tollen Hinweis, ich küsse deine Augen.
 
Na, ok. Soviel zu meiner These, dass die neongrüne Farbgebung erst ein Phänomen der 80er waren.
Aber das "Made in USA" lässt darauf schließen, dass es ein Schuh aus den 90ern ist.
Zumindest sagt David von vcleat.com:

"In 1993 and after, some models are labelled “Made in USA”. This was probably done to distinguish them from “Made in India” models"

Wobei das auch nicht, abseits des immens wirkenden Wissens, belegt ist.



Danke für den tollen Hinweis, ich küsse deine Augen.

Freut mich, dass Du damit etwas anfangen kannst. Lass mal gut sein, ein einfaches Danke genügt ;-)
 
Überraschend:
David von vcleat.com meint, die seien eher von 1983 als 1993 und aus Shell Cordovan.
Dazu würde passen, dass mit der "Made in U.S.A."-Prägung offenbar die Kennzeichnung neben dem 'Manufacturing Code' gemeint ist, wie es auf dem Beispielfoto abgebildet ist -
zu einer vergleichbaren Prägung auf der Sohle gibt es allerdings keine entsprechenden Angaben/Datierungen ?


Persönlich finde ich die 6 Eyelet Schnürung etwas Besonderes. Wer‘s tragen kann, erhält einen Schuh, der eine schlanke Silhouette macht.
+1
also 7... ;)
 
Oben