Fleischverzehr

Austern Meyer ist super legger. War nur einmal dort 2005 aber das war klasse. Dort hatte ich zum ersten Mal Jacobsmuscheln in Zitronenbutter - ein Gedicht .
 
"Fleischgenuss scheint mir dem modernen Gentleman nicht angemessen, da es doch sehr primitiv erscheint Tiere zu töten, um sich diese dann in marinierten Saucenlaugen einzuverleiben. Allein das zerschneiden mit einem dergestalt groben jagdähnlichen Messer wie es in Steakrestaurants verwendet wird erscheint mir doch schon allen Regeln des guten Geschmacks zu widersprechen. Auch die Armut an Variantenreichtum des Fleischverzehrs ist gegenüber den endlosen Genüssen des Gemüsereichtums der Natur doch eher dem Menschen des Mittelalters denn dem Modernen Zeitgenossen zuzuordnen."
Adolf Loos 1923, und daran hat sich doch eigentlich nichts geändert oder ?
 
"Fleischgenuss scheint mir dem modernen Gentleman nicht angemessen, da es doch sehr primitiv erscheint Tiere zu töten, um sich diese dann in marinierten Saucenlaugen einzuverleiben. Allein das zerschneiden mit einem dergestalt groben jagdähnlichen Messer wie es in Steakrestaurants verwendet wird erscheint mir doch schon allen Regeln des guten Geschmacks zu widersprechen. Auch die Armut an Variantenreichtum des Fleischverzehrs ist gegenüber den endlosen Genüssen des Gemüsereichtums der Natur doch eher dem Menschen des Mittelalters denn dem Modernen Zeitgenossen zuzuordnen."
Adolf Loos 1923, und daran hat sich doch eigentlich nichts geändert oder ?

Das ist eine gefährliche Schrift, im selben Jahr hat es einen Putschversuch durch Vegetarier gegeben.
 
Oha, der Gentleman darf dies nicht, es steht ihm jenes nicht...! Irgendwann ist auch gut, was Gentleman darf/sollte/kann und was nicht.

@CN: Und 10 Jahr' später an der Macht. :eek:
 
Der gute Adolf Loos stand ja wohl auch eher auf zartes junges Mädchenfleisch...
Jaja, die österreichischen Adolfs, die hatten´s in sich...
 
Stilvoll wäre es auch solche offensichtlich eskalationsfördernden Themen nicht ständig wieder zu reaktivieren.
 
Oben