Fleckenentfernung selbst gemacht?

wingtip

Member
Welche Methoden wendet Ihr an und bei welcher Art von Flecken/Textilien? Vielleicht kann man mal die einschlägigen Erfahrungen in einem Thread sammeln. Oder wandert alles direkt zur Reinigung in der Angst, dass das Anlegen der eigenen Hand das Bild nur verschlimmern könnte?

Hab mir letzte Woche beim Essen vier kleine Soßenflecken neben das Revers gesetzt und einen an die Innenseite des Ärmels. Der stahlgraue Stoff (52% Seide, 48% Wolle) wurde dort fast schwarz durch das Fett. Wollte den Anzug zunächst in die Reinigung geben, hab es dann aber doch mal mit einem Tip aus dem Internet versucht (erschien mir ungefährlich).
Hab ein bisschen Talkum-Puder auf die Flecken gegeben und angedrückt. Am nächsten Morgen habe ich das überschüssige Talkum vorsichtig zurück in den Becher geklopft. Da sah man dann, dass das Talkum auf den Flecken noch haftete und genau den Umriss des Flecks abbildete. Abgesaugt und eine neue Portion Talkum aufgetragen. Nach drei-vier Behandlungen innerhalb von zwei Tagen klebte kein Talkum mehr an den Flecken und diese waren verschwunden. Vorsichtig abgesaugt, ausgebürstet und zum Schluss mit einem leicht feuchten Lappen abgewischt. Nichts mehr zu sehen und die Reinigung gespart.

Schildert doch einfach mal Eure Erfahrungen.
 
gutes thema - hab mir beim essen einen schönen remouladen-fleck auf die krawatte gezaubert. sofort getupft und mit salz versucht das schlimmste aufzuhalten. jetzt ist die stelle etwas dunkler - weiß wer rat?
 
Ein Kuchenfleck (Bienenstich) auf meiner Lieblingskrawatte hat sich mit selbstgemixtem Fleckenwasser (Wasser und Spiritus im Verhältnis 1:1) in Luft aufgelöst.
 
Kleines Soer-Brevier der Kleiderpflege

Ich empfehle das Soer-Brevier der Kleiderpflege.
Da sind etliche Rezepte zur Kleiderpflege bzw. Fleckenentfernung drin. Teilweise zwar etwas skurril (z.B. Efeu-Sud oder Eigelb), aber sehr ausführlich.
Gibt es für wenig Geld in jedem Soer Laden.

Ich war sehr erstaunt, dass das Buch zudem (fast) vollständig bei Google-Books einsehbar ist:
http://books.google.de/books?id=vtT...&resnum=1&ved=0CBkQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Mir fehlt leider die Zeit die entsprechenden Stellen für die hier geposteten Probleme rauszusuchen.

Hoffe ich konnte dennoch ein wenig weiterhelfen.
 
mit selbstgemixtem Fleckenwasser (Wasser und Spiritus im Verhältnis 1:1) in Luft aufgelöst.

Der Erfolg gibt recht -
wichtig ist aber, das jeweilige Löse- oder Reinigungsmittel immer an einer verdeckten Stelle auszuprobieren.

Die Unterschiede bezüglich der (Färbe-)Qualität von Seide sind immens...
 
Oben