Flecken aus Velourleder kriegen

gwin

Member
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich meine Raulederschuhe nur bürsten und neu imprägnieren. Dabei sind mir aber Flecken auf dem Leder aufgefallen die sich nicht ausbürsten lassen (Bild 1) . Wie krieg ich die Weg? :confused:

Laut Herringshoes.co.uk handelt es sich um Suede (Velourleder!?), falls das einen Unterschied zu anderen Rauledern bzgl. der Pflege macht.


Außerdem ist der Rahmen an der Spitze etwas verdreckt (dunkler). Kann man das reinigen oder zähl ich das großzügig als Patina? (Bild 2) :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 209
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 209
Hiermit habe ich bisher noch jeden Fleck aus Rauleder entfernt - u.a. schwarzes, bereits eingezogenes Schmieröl von beigefarbenen Desert Boots.
 
Danke für den Tip. Hab mir das jetzt bestellt.

Muss ich danach noch Pflege auftragen/sprühen oder reicht es die Schuhe wieder zu imprägnieren?
 
Hab den Reiniger gestern bekommen und ausprobiert. An den Flecken hat sich nichts geändert. :(

Habe die Flüssigkeit mit dem mitgelieferten Schwämmchen aufgetragen und eingerieben (bis der Schwamm einen Riss bekam). Beim ersten Versuch recht vorsichtig mit der Flüssigkeit und wenig Druck. Beim zweiten Mal von beidem mehr bis sich leichter Schaum auf dem Leder gebildet hat.
Was mach ich verkehrt? :confused:
 
Oben