Flecken auf cognacfarbenen Schnürstiefeln nach Imprägnierung

Ich fass' es einfach nicht!
Simple erklärt + begründet - daher logisch nachvollziehbar + sehr nützlich,.
Den Simplicissimus tue ich mir jetzt aber nicht auch noch an - lauf von mir aus von Pontius zu Pilatus.
 
Ich fass' es einfach nicht!
Simple erklärt + begründet - daher logisch nachvollziehbar + sehr nützlich,.
Den Simplicissimus tue ich mir jetzt aber nicht auch noch an - lauf von mir aus von Pontius zu Pilatus.

Tut mir Leid, aber wie du vielleicht aus meinen Posts schon herauslesen konntest, habe ich bzgl. Schuhpflege absolut keine Ahnung. Deshalb hab ich bezüglich des Imprägniersprays vorher gründlich recherchiert, laut eurer Einschätzung aber offenbar die falschen Quellen konsultiert, und es ist gehörig schiefgelaufen. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dann als Laie nicht sofort versuchen möchte, ohne vorherige Übung auf einem neuen, teuren Schuh einen recht komplexen Farbverlauf auf den Vorderkappen aufzutragen.

Woher krieg ich denn in München diese beiden farbigen Schuhcremes (chestnut resp. cognac) von Boot Black bzw. von einem anderen Hersteller mit ähnlich hoher Qualität?
Ich möchte nicht online bestellen (da bei uns hier zu aufwändig mit dem Paketboten etc.), sondern lokal kaufen. Wenn möglich sollte eine Dose auch nicht 15 Euro oder so kosten.

Ich hatte gestern die Idee, die dunkelbraune resp. mittelbraune Creme von Erdal zu probieren, aber davon hat mir die Verkäuferin im Schuhpflegeladen heute energisch abgeraten, da das angeblich minderwertigste Qualität sei.
 
Boot Black wirst Du in München nicht im Laden bekommen. Ed. Meier führt natürlich Schuhpflege, der Laden von Shoepassion verkauft Burgol und bei Manufaktum bekommst Du Tapir. Und vergiss nicht, dass Du auch eine Bürste brauchst.
 
Burgol ist auch nicht mehr das was es einmal war
Bei manufactum wird die alte Qualität aber als Siegol oder so verkauft. Ich würde mal googlen, wo man in München Saphir herbekommt, dass ist neben Boot Black, meiner Meinung nach die beste Serie. Erdal ist meiner Erfahrung nach mist.
Mal schnell gegoogled. Bei den Münchener Schuhwerkstätten führen sie saphir, ich könnte mir auch vorstellen, dass die dich auch beraten können. Auenstraße 10.
 
Stimmt.

Das was früher Burgol war heißt jetzt Siegol.
Ich hatte extra bei der Fa. nachgefragt und das bestätigt bekommen.

Kaufe daher nur noch Siegol-Ware.
 
Wenn möglich sollte eine Dose auch nicht 15 Euro oder so kosten.
Hallo hnr,
Wenn du deine Schuhe erhalten willst, solltest du bei der Pflege nicht sparen. Außerdem hält eine gute Schuhcreme ewig, da man immer nur sehr wenig davon verwenden sollte. Das du einen Tag damit verbracht hast, dich von sog. "Fachleuten" beraten zu lassen und dann mit einer farblosen 0815 Creme nach Hause kommst, finde ich hingegen schon wieder herrlich.

MfG
 
Wer hat Euch denn den Bären aufgebunden so von wegen Qualität früher und heute?
Das erinnert mich stark an die Sternkeschen Weisheiten über Öl- und Wasserware in Wikipedia,
die Quelle ist ja auch nicht so verschieden.


Meine Informationsquellen haben mir etwas anderes geflüstert - aus gewissen Gründen heraus,
mögen diese den Einen oder Anderen auch noch so stark aufregen, kann ich nicht konkret werden,
würde aber mal bei jeden Tiegelchen und Döschen, egal von welcher Marke, drunter nachschauen
ob da steht Made in Austria, Italia oder Fabriqué en France.

Es gibt bekanntlich Hersteller und Marken, manche Hersteller produzieren + füllen nur für ihre eigene Marke ab,
andererseits gibt es Marken, die komplett herstellerunabhängig sind,
und es gibt Hersteller, also Produzenten, die füllen für verschiedene Marken ab und
kleben sogar die entsprechenden Marken-Etiketten drauf.
 
<15 €
Man kann sich eine Schublade voll billigem Zeugs kaufen, muss dann in einem Forum nachfragen,
weil man seine Schuhe malträtiert hat, glaubt von den Antworten aber so gut wie kein Wort,
rennt von einem Schuster zum nächsten, lässt sich die Story von der Politur mit einer farblosen Creme erzählen,
die glaubt Mann, war ja schließlich auch eine Frau, die sie erzählt hat, denn Männer glauben Frauen einfach alles,
kauft weiterhin preisgünstiges Zeugs, was wiederum nicht funzt,
fragt wieder in einem Forum nach....

Da frage ich mich doch glatt - Zeit ist Geld oder?
Wenn's auch nur auf Lehrgeld hinaus läuft.,... teure Schuhe mit billigem Zeugs zu malträtieren.
Ich fass' es einfach nicht, aber es ist interessant zu erfahren wie weit GIG immer noch verbreitet ist,
nebst dem Marken-Glauben wider versierte Ratschläge.
 
Nochmal: Pfeif' auf das "Antikfinish", die Schuhe werden mit der Zeit ihr eigenes "Antikfinish" (=Patina) entwickeln. Dieses ist dann auch natürlich und schaut auch viel besser aus, da es authentisch und nicht gekünstelt ist.
Solltest du wirklich auf die Optik einer dunkleren Schuhspitze bestehen, lässt sich diese mit etwas Übung relativ einfach wiederherstellen. (mit dunklerem Schuhpflegemittel)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten!

Ich war heute doch beim Schuster, da ich mich alleine nicht rangetraut habe und nicht noch mehr kaputt machen wollte.
Ich war sogar bei zwei Schustern (renommierte Handwerksbetriebe), und beide wollten den Schuh nicht behandeln. Einer hat die Behandlung sogar komplett abgelehnt, weil auch er die Gefahr, das Finish weiter zu beschädigen, aufgrund des eingetrockneten (und für diese Art von Finish wohl inkompatiblen) Imprägniersprays als zu hoch ansah.

Zuguterletzt war ich dann noch in einem speziellen Schuhpflege- und reinigungsladen. Von dort habe ich eine farblose Pflegecreme für alle Glatt- und Lackleder mitgenommen. Diese hatte die Dame zuvor auch an dem Schuh ausprobiert; nach kurzem Polieren wurden die Flecken etwas weniger. Ganz verschwinden würden sie nur durch längeres Polieren, so ihre Worte.

Summa summarum habe ich von jeder Quelle (den Schustern, dem Schuhpflegeladen sowie von euch) andere Infos bekommen und bin nun mächtig verwirrt. ;)
Ich werde heute Abend mal die Pflegecreme ausprobieren und dann weiter sehen.

Also, funktioniert doch.

Ich würde beim nächsten mal mit einem Lederreiniger drüber gehen, dann eine Lotion auftragen gut wirken lassen und wie empfohlen die Spitzen mit Chestnut und den Rest mit Cognac eincremen. Danach eine Schicht Wachs.
Ich denke dann is alles wieder gut.
Saphir Schuhcreme bekommst du eigentlich problemlos in den Geschäften.

Grüße
 
Oben