Flecken auf cognacfarbenen Schnürstiefeln nach Imprägnierung

Auch ich habe leichte dunkle Einfärbungen auf meinen cognacfarbenen Heinrich Dinkelacker Schuhen (Genf H Full-Brogue). Etliche Versuche mit der mittelbraunen Pomade von Burgol und dem Schuhwachs haben nichts gebracht. Hat evtl. jemand einen Ratschlag für mich, wie diese Flecken/Verfärbungen wieder weg bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 56
Ich hatte diesen Fall noch nicht, aber für mich sieht es so aus als ob das Imprägnierspray das Leder entfärbt hat, evtl. weil zu nah und zu intensiv besprüht. Ich imprägniere meine HD auch und habe dieses Phänomen noch nicht erlebt.
Normale Schuhcreme / Pomade ist zu wenig pigmentiert, um die Farbe wieder anzugleichen. Es gibt Reparaturcreme, zum Beispiel von Famaco, die ins Oberleder einzieht und geeignet sein kann, um solche Verfärbungen der Originalfarbe anzugleichen. Nach der passenden Farbe schauen und am Besten damit die Vorderkappe von beiden Schuhen behandeln, damit es nicht zu Unterschieden zwischen den beiden Schuhen kommt.
Wenn das nicht hilft, ginge nur komplettes Entfärben und neu einfärben.
Alternativ empfiehlt sich das Vorstellen der Schuhe bei Schuhmacher.
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Famaco kannte ich noch gar nicht. Imprägnierspray habe ich aber noch nie benutzt; hier im Forum wird davon ja auch immer abgeraten. Ich habe keine Ahnung, wo diese Verfärbungen herkommen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Famaco kannte ich noch gar nicht. Imprägnierspray habe ich aber noch nie benutzt; hier im Forum wird davon ja auch immer abgeraten. Ich habe keine Ahnung, wo diese Verfärbungen herkommen.
Du sprichst von Imprägnieren. Welches Mittel hast du denn verwendet?
 
Sorry, da liegt wohl ein Missverständnis aufgrund der Überschrift des Threads vor. Ich hätte mein Anliegen wohl separat einstellen sollen. Also, ich habe bisher ausschließlich Burgol Pomenade und Burgol Schuhwachs benutzt. Ich dachte bisher, beides zusammen würde ausreichen; bin aber ziemlicher Laie. Diese dunklen Flecken vor allem im vorderen Teil sind mir wirklich unerklärlich. Auf der Dinkelacker Homepage sehen meine Schuhe so toll aus; so hätte ich sie auch gerne wieder
 
Ich würde vorsichtig mit dunklerer Schuhcreme/ Pomade eine Art Patina Auftragen aber vorsichtig sein und nicht zu viel punktuell auftragen. Ich hab so häufiger schon einen netten Effekt auf älteren braunen Schuhen erzeugen können, wo die Lederfarbe über die Jahre blasser geworden ist.
 
Oben