Flecken auf cognacfarbenen Schnürstiefeln nach Imprägnierung

hnr

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir Schnürstiefel von Floris van Bommel gekauft. Sie sind aus cognacfarbenem Kalbsglattleder, haben Brogue-Lochmuster und einen Farbverlauf an der Spitze (ich glaube, das wird es Öfteren auch als Antikfinish bezeichnet).

Der Hersteller (und auch viele Quellen im Internet) empfehlen vor dem ersten Tragen eine Imprägnierung mit Imprägnierspray. Ich habe heute hier im Forum schon ein bisschen rumgestöbert und den Eindruck bekommen, dass Imprägniersprays hier nicht den besten Ruf haben.

Ich habe gestern auf jeden Fall zwei Lagen Imprägnierspray auf die Stiefel aufgetragen. Gewählt habe ich Imprägnol, da es sowohl von Stiftung Warentest als auch von Öko-Test ausgezeichnet wurde; außerdem las ich, dass die Qualitätsunterschiede bei Imprägniersprays nicht wirklich groß sind. Den Mindestabstand des Sprühkopfes zum Schuh von einer Dosenlänge habe ich beachtet. Allerdings ging alles sehr schnell, weil es wirklich unangenehm roch. Dass ich manchmal etwas näher rangeraten bin, kann ich daher leider nicht ganz ausschließen.

Die Folge war, dass auf den Spitzen (dort, wo der Farbverlauf ist) unschöne helle Punkte übrig geblieben sind (siehe Fotos im Anhang). Ich hab versucht, sie mit einem milden Schuhreinigungsschaum abzukommen, leider ohne Erfolg.

Ich würde nicht sagen, dass die Schuhe damit ruiniert sind, vor allem da man die Punkte nur bei genauerem Hinsehen entdeckt. Aber wirklich schön sieht es natürlich nicht aus.

Meint ihr, dass man das noch wegbekommt?
Ich würde ansonsten morgen mal zum Schuster gehen.

Vielen Dank schon mal & Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    121 KB · Aufrufe: 147
Der Herstellersteller zweifelsfrei macht Werbung für seine Produkte und >90 % der Quellen im Internet ebenfalls
und ebenfalls > 90 % haben von Schuh- und Lederpflege keine Ahnung sondern einer babbelt dem anderen nach,
um damit ebenfalls Geld zu verdienen mit versteckten Programmen, die den Schreiberlingen eine Provision einbringt wenn ein Leser in einem der Läden einkauft.
Das verwendete Spray ist ein reines "Nano-Spray" - das hat mit Lederpflege nur sekundär etwas zu tun.
Eine simple Schuhcreme hilft; am besten eine mit Lösungsmittel drin - nur kann es dabei passieren,
dass bei der Verwendung einer cognacfarbenen die dunkle Färbung der Kappe verschwindet,
also eine dunklere Creme für die Spitzenkappe benutzen.
 
Brauchst nicht zum Schuster gehen, besorge dir einfach eine farblich passende Schuhcreme, (Glastiegel) sowie Schuhwachs (Blechdose) und eine Rosshaarbürste und lass' in Zukunft die Finger von Imprägniersprays.
 
Eine simple Schuhcreme hilft; am besten eine mit Lösungsmittel drin - nur kann es dabei passieren,
dass bei der Verwendung einer cognacfarbenen die dunkle Färbung der Kappe verschwindet,
also eine dunklere Creme für die Spitzenkappe benutzen.

Brauchst nicht zum Schuster gehen, besorge dir einfach eine farblich passende Schuhcreme, (Glastiegel) sowie Schuhwachs (Blechdose) und eine Rosshaarbürste und lass' in Zukunft die Finger von Imprägniersprays.

OK, vielen Dank!
Und damit kann man die Flecken rauspolieren? Oder wird die Farbe in der Schuhcreme sie nur überdecken?

Ich hab mir das mit der Schuhcreme auch schon überlegt, aber wie kann ich dann den Farbverlauf erhalten?
Es gibt ja auch farblose Creme. Ich war mir nur nicht sicher, ob man damit dann auch solche Flecken rauspolieren kann?
 
Das ist doch nur ein Trick, um die Schuhe interessanter zu machen. Es ist einfach etwas Farbe drauf. Viele Leute kaufen sie deshalb zum überhöhten Preis.
Natürlich muss man die Schuhe trotzdem reinigen, dabei geht die Farbe natürlich ab.
Wenn Sie sich hier mit der Technik des Schuhputzens etwas vertraut gemacht haben, wissen Sie auch, wie Sie das sog. Antikfinisch wieder auftragen können. Es ist etwas Arbeit, lässt sich aber auf jeden Schuh auftragen.
Lassen Sie nur künftig alle Produkte weg, die zur Schuhpflege nicht geeignet sind. Insbesondere verdächtig sind alle Substanzen, die aus einer Spraydose kommen.
 
Also - jetzt noch eine Stufe simpler.
Das sogenannte Imprägnierspray hat lediglich eine wasser-/schmutzabweisende Benetzung auf das Schuhleder aufgebracht und dabei die dunkle Patinierung der Kappe punktweise aufgelöst - dies sind die weißen Flecken,
die eventuell auch eine Verklumpung des Sprays sind.
Die lösungsmittelhaltige Schuhcreme für die Vorderkappe vermag aufgrund des in ihr enthaltenen Lösungsmittels diese Flecken zu entfernen falls es sich dabei um eine Verklumpung handelt.
Auf jeden Fall lagert sie ihre Farbpigmente in das Leder ein - das nennt man Farbauffrischung;
diese wiederum erfasst auch die kleinen weißen Pünktchen (diese Stellen) und
somit weist die Vorderkappe wieder eine entsprechend mehr oder weniger gleichmäßige dunkle Farbe auf.
Die passende Schuhcremefarbe wäre wahrscheinlich Chestnut.

Für den Rest des Schuhs benötigt man zwingend eine zweite Schuhcreme in Cognac - logisch, oder?
Farblose Schuhcremes enthalten keine Farbpigmente, frischen also die Lederfarbe nicht auf, womit auch?

Alle Schuhcremes enthalten aber Wachs - dessen Schicht ergibt nach dem Polieren den Glanz.

Es gibt auch spezielle Schuhcremes mit denen man das Schuhleder um- oder neu einfärben kann;
das wäre eine dauerhafte Lösung für das Problem der Patina bzw. der unzureichenden Farbstabilisierung
der dunklen Spitzenkappe ab Werk.

Das Spray kann man dann ggf. nach der Politur wieder dünn auftragen - es wirkt wasserabweisend,
was gerade im Winter einen Vorteil bringt.
Sprays eignen sich nicht für die Glattlederpflege aber sehr wohl für Rauleder + Nubuk.
 
Hallo hnr mein Freund,

wenn du nach einer passenden Terpentinwachscreme suchst, mit der du deinen Schuh einlassen kannst, so kann ich dir die Produkte von Saphir ans Herz legen. Nicht ganz günstig, dafür aber sehr ergiebig und mit hochwertigen lederpflegenden Ölen versetzt. Damit bekommst du auch den gezeigten Problemfall in den Griff.
Einen Lederreiniger (z.B. Sattelseife, Reno Mat etc.) solltest du an dieser stelle noch nicht verwenden, da dieser das Oberleder zu sehr angreift.

Wenn du weitere Tipps zur Schuhpflege brauchst, wende dich gerne per PN an mich : - )

MfG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten!

Ich war heute doch beim Schuster, da ich mich alleine nicht rangetraut habe und nicht noch mehr kaputt machen wollte.
Ich war sogar bei zwei Schustern (renommierte Handwerksbetriebe), und beide wollten den Schuh nicht behandeln. Einer hat die Behandlung sogar komplett abgelehnt, weil auch er die Gefahr, das Finish weiter zu beschädigen, aufgrund des eingetrockneten (und für diese Art von Finish wohl inkompatiblen) Imprägniersprays als zu hoch ansah.

Zuguterletzt war ich dann noch in einem speziellen Schuhpflege- und reinigungsladen. Von dort habe ich eine farblose Pflegecreme für alle Glatt- und Lackleder mitgenommen. Diese hatte die Dame zuvor auch an dem Schuh ausprobiert; nach kurzem Polieren wurden die Flecken etwas weniger. Ganz verschwinden würden sie nur durch längeres Polieren, so ihre Worte.

Summa summarum habe ich von jeder Quelle (den Schustern, dem Schuhpflegeladen sowie von euch) andere Infos bekommen und bin nun mächtig verwirrt. ;)
Ich werde heute Abend mal die Pflegecreme ausprobieren und dann weiter sehen.
 
Ich würde mir die passende saphier oder bootblack creme und auch das wachs kaufen. Wie die anderen bereits schrieben, werden die Flecken dann von der Creme überdeckt und somit entfernt. Dann noch ein paar Lagen Wachs und gut ist. Selbst wenn das Antikfinish dadurch abgemildert wird, sieht es immer noch besser aus als mit den weißen Flecken.
 
Oben