Flanell Gewicht

Passend zum Thema, sorry for hijacking: Was hat es mit der doppelten Angabe auf sich? http://www.themerchantfox.co.uk/pro...lengths/fox-flannel-classic-grey-chalk-stripe ist z.B. mit 370/400g angegeben.
Die erste Angabe ist das Gewicht pro Yard, die zweite dasjenige pro Meter. Damit nehmen es aber viele Hersteller nicht so genau, oft wird die Doppelzahl einfach als "Gewichtsfenster" verwendet. Wenn die Zahlen stark voneinander abweichen, kann es sich außerdem um die Angaben pro Quadratmeter vs. pro Laufmeter handeln.

450g sind also für eine warme Winterhose ok.
Was haltet ihr von einem Sakko aus dem Stoff.

Ist eine Flanellhose aus aus 280g S120 flanellig:D genug?
280g halte ich für zu leicht für eine Flanellhose. Da es sich außerdem um einen Kammgarnflanell handelt, würde das Ergebnis recht empfindlich und wenig lange haltbar. Flanell neigt besonders in dünnen Qualitäten zum glänzendwerden und durchscheuern, weswegen ich ihn eher für einen Übergangsanzug (mit zweiter Hose) empfehlen würde.

450g ergeben eine warme bis sehr warme Winterhose (gemessen am heutigen Heizverhalten). Wenn es ein älterer Stoff ist, wird er auch einige Zeit brauchen, um weich zu werden. Manche älteren Flanelle sind ziemlich brettartig ausgerüstet (wie die Minnis-Flanelle noch heute) und fast unverwüstbar.
 
Wo kauft ihr eure Stoffe?
Ich kaufe bei Buddeberg-Weck, riesen Auswahl und hammer Preise.
Leider ist aber oft genau der Stoff den ich suche nicht vorrätig.
 
Als ich letztes Jahr in Wien war, hatte ich leider keine Zeit vorbei zu schauen:-(

Ich bin die meiste Zeit des Jahres im Großraum Köln/Düsseldorf unterwegs.
Hier ist mir leider nur Buddeberg-Weck bekannt.
Das Personal bei B&W kann leider meistens keine genauen Angaben zum Gewicht des Stoffe machen.
 
Suchst du eigentlich prinzipiell nie Stoffe aus den Bunches deines Schneiders aus?

Eine Hose aus dem Minnis Flanell 0300 steht übrigens auch weit oben auf meiner Wantlist; der Stoff ist einfach super.

Doch, sogar recht häufig. Meine Schneider haben Teils Bündel, an die ich anders schwer rankomme und umgekehrt. Außerdem: Warum sollte ich den Stoff selbst besorgen, wenn das auch ein Schneider machen kann?
 
Doch, sogar recht häufig. Meine Schneider haben Teils Bündel, an die ich anders schwer rankomme und umgekehrt. Außerdem: Warum sollte ich den Stoff selbst besorgen, wenn das auch ein Schneider machen kann?

Naja, könnte ja sein, dass du nicht gern anhand der kleinen Muster aus einem Bunch auswählst (wobei es ja natürlich auch sein kann, dass deine Schneider viele tolle Stoffe bereits lagernd haben) oder du ansonsten durch gute Quellen an bessere Preise kommst. Aber ja, meistens wird es wohl der einfachste Weg sein, direkt über den Schneider zu ordern.
 
Zurück
Oben